• 28.04.2024, 00:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Dreamweaver Frage und Plugin

Montag, 5. April 2004, 23:15

Hi, ich wollt mir gerne mit Flash ein paar schöne animitierte Buttons erstellen. Also mit Flash gemacht, aber leider bekomm ich das mit dem go tu url ned hin in flash.
Und anderseits wärs besser wenn man den Link in Dreamweaver einfügt, dann kann man es leichter ändern, und braucht nicht mehr die original flashdatei.

Also wie bekomm ich das in Dreamweaver hin, das wenn ich in meinem Navigationsframe einen Flashbutton einfüg, das wenn man drauf klickt ein Link im Mainframe geöffnet wird als _self.

Wenn ich diesen Flashbutton markier und auf Verhalten geh dann auf + Go to Url und geb Ziel Mainframe und Link ein, dann funktioniert der Link nicht beim Draufklicken! Keine Ahnung warum nicht.

Könnt ihr mir bitte helfen. Evtl. brauch ich auch nur einen HTML-Code, dass beim anklicken dieses Flashbutton ein Seite geladen wird in dem bestimmten Frame.

Verstanden? ;D

Thx MIKELOP 8)

Re: Flash und Dreamweaver Frage

Dienstag, 6. April 2004, 11:46

In Flash könnte ich dir helfen, mit Dreamweaver hingegen kenne ich mich gar nicht aus.
Und im Prinzip ist es doch egal, in welchen Dateien du Änderungen vornehmen musst.

In Flash legst Du über die Animation eine Schaltfläche (nur aktiv) und belegst die an der entsprechenden Stelle mit der Aktion
on (release) {
getURL("http:\\\\www.goozee.de", "_self");
}

Das heißt, auf den ersten Frame der Schaltfläche sagst Du
on (rollOver) {
gotoAndPlay(der Frame, wo die Animation losgeht);
on (release) {
getURL("http:\\\\www.goozee.de", "_self");
}

Während der rollOut-Animation gibst du der Schaltfläche die Aktion
on (rollOut) {
gotoAndPlay(der Frame, wo die Rückwärts-Animation losgeht);
on (release) {
getURL("http:\\\\www.goozee.de", "_self");
}
Bei Bedarf schick ich dir gern ein Beispiel.

Re: Flash und Dreamweaver Frage

Dienstag, 6. April 2004, 11:54

man kann in flash auch buttons machen bei denen das ziel extern abgelegt ist.
aber ich glaub das wär jetzt zu kompliziert.. das sind ja noch grundlegendere probleme im moment.

funktioniert der link garnicht, also wird in keinem frame was geladen, oder nur nicht im richtigen?

das funktioniert bei mir:

Quellcode

1
2
3
greenButton.onRelease = function() {
      getURL("[url]http://devilscab.de",[/url] "Mainframe");
};

greenButton ist der Instanzname (einzustellen im "Eigenschaften" fenster) des Buttons, der Code liegt in dem Frame in dem der Film stehen bleibt.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Flash und Dreamweaver Frage

Dienstag, 6. April 2004, 21:26

erst mal danke, @ crushcoder: Leider klappt dein Link irgendwie nicht, es kommt immer ne Fehlermeldung:
"Anweisung muss innerhalb einer on/onClipEvent-Prozedur vorliegen
greenButton.onRelease = function() {"

Also mit Dreamweaver klappte der Link überhaupt nicht und in Flash konnte ich nur _blank oder _self, also nix mit Frames.

Die Seite wurde immer im Navigationsframe bei _self geöffnet.

Re: Flash und Dreamweaver Frage

Dienstag, 6. April 2004, 23:51

Achso, du willst einen Link auf der selben Seite öffnen und Teile des Bildschirms erhalten.
Das ist ganz einfach in Flash, so habe ich meine Seite auch gemacht. Dafür lädst du externe swf-Dateien in einen Film.
Du platzierst deine Menüleiste einfach rechts oder links oder oben und packst in die Mitte einen leeren Container, in den dann die swf geladen wird.
Dafür musst du allerdings folgenden Code anwenden:

on (release) {
unloadMovieNum(x);
loadMovie("Datei.swf", "Container");
}

unloadMovieNum damit eventuell andere auf der Ebene geladene Filme rausgeschmissen werden.

Der container ist einfach ein leerer Movieclip, den du an die entsprechende Stelle in deinem Film legst und dem du in den Eigenschaften den Namen Container (oder wie auch immer) gibst.

So lässt sich sehr viel besser arbeiten als mit Frames, da man mehrere Filme übereinander legen kann.

Wenn Du ein Beispiel brauchst, sag Bescheid.

Re: Flash und Dreamweaver Frage

Mittwoch, 7. April 2004, 00:04

@ The Bridge... ich glaub du versteht nicht ganz was ich will.

Ich will einfach in Dreamweaver einen Flashbutton einfügen, kein movie. Der Flashbutton befindet sich im "leftFrame". Und die Seite die geöffnet werden soll, soll im Frame "mainFrame" geöffnet werden. Und dass bekomm ich nicht hin.

Re: Flash und Dreamweaver Frage

Mittwoch, 7. April 2004, 00:27

Ja schon klar. Aber in deinem ersten Post sagtest Du, dass du das eventuell auch in Flash machen würdest. Davon hast du bisher noch keinen Abstand genommen, so dass ich nicht wissen kann, für welche Variante du dich nun entschieden hast.
Aber scheinbar ging es dir ausschließlich um die Buttons und nicht um die Realisierung deiner Seite in Flash.

Re: Flash und Dreamweaver Frage

Mittwoch, 7. April 2004, 00:30

welches flash hast du? 5, mx oder ne ältere version?

also bei mir funktionieren beide methoden.

so wie unsere braut es gemacht hat, hab ich das auch nochmal, siehe hier:
http://devilscab.de/flacon_doku/
da wird genau das gemacht, nur das es nicht mehrere buttons sind.

Quellcode

1
2
3
4
on (release) 
{
      getURL (link1, "Hauptframe");
}

link1 ist hier ne variable.

der code liegt "auf dem button".
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Flash und Dreamweaver Frage

Mittwoch, 7. April 2004, 21:59

OK thx jetzt klappts, fast, naja bekomm ich schon noch hin, aber jetzt gings schon mal. Hab nur noch das Problem das ich nicht weiß wie ich es einstell, das man überall auf den Button klicken kann, damit man weiter zum Link geleitet wird. Jetzt klappst nur ganz unten und oben am Rand....

Und noch ne Frage bekomm ich eigenltich eine solchen Button auch komplett transparent? Ich kann zwar das Rechteck das ich zur Schaltfläche verwandelt hab Alpha Wert 0 stellen, aber ich hab ja immer noch einen Hintergrund der immer eine Farbe haben muss.

Re: Flash und Dreamweaver Frage

Donnerstag, 8. April 2004, 13:41

Wenn du immer noch von Flash redest, dann fügst Du einfach ein neues Symbol Schaltfläche ein. In dieser Schaltfläche machst Du nichts anders als beim Bild Aktiv ein entsprechend großes Viereck zu zeichnen. Diese Schaltfläche fügst du dann in deinem Film ein. Dann hast du einen aktiven Schaltflächenbereich, der kein Design hat.

PS: Die Schaltfläche muss natürlich im Film auf einer obereren Ebene liegen, als das Design.

Re: Flash und Dreamweaver Frage

Donnerstag, 8. April 2004, 15:37

das soll auch im browser transparent sein, also das man zb ein hintergrundbild sieht?

das funktioniert afaik nur im internet explorer, aber kann sich inzwischen auch geändert haben.

dazu müsste man der hintergrund farbe (im html-code) transparent zuweisen.

Quellcode

1
<param name="WMODE" value="transparent">
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Flash und Dreamweaver Frage

Donnerstag, 8. April 2004, 20:08

@the Bride: Ich bau mir meine HP so halb Flash und halb html. Das heißt ich arbeite überwiegend mit Dreamweaver. Nur als Navigation will ich "Flash"Button einfügen. D.H. ich erstelle meine komplette seite nicht als Flash, nicht sowie bei dir, bei dir ist ja alles aus flash.

@crushcoder: Ja man sollte den Hintergrund(der verschieden ist) durchsehen durch den Button. Soll ich dann den Code im HTML-Fenster zu den Flashbutton hinzufügen? Nur wo? am Anfang?

thx

Re: Flash und Dreamweaver Frage

Donnerstag, 8. April 2004, 20:20

flash buttons sucken aber, weil man da net rechtsklick -> in neuem fenster öffnen machen kann. dann machs lieber mit gif/java

Re: Flash und Dreamweaver Frage

Donnerstag, 8. April 2004, 23:00

ich weiss nicht obs funktioniert, aber man könnte den flash button auch in ein <a href setzen, genau wie man das mit bildern macht.

dann müsste das wieder mit den browser funktionen gehen.

@mikelop:
das kommt ins <object und <embed tag auf der html-seite.
da sollten noch mehr solche param-tags sein.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Flash und Dreamweaver Frage

Freitag, 9. April 2004, 00:51

@ElBarto: Thx an das hab ich noch gar nicht gedacht. Ich glaub ich machs dann mit Java, klappt vielleicht einfacher.

Hab dann noch ein paar Fragen:

1. Ich benutz den Browser Mozilla, da er sicherer ist. Aber die Java-Applikationen werden nur mit dem IE angezeigt. Welches Plugin brauch ich da? Ich glaub nämlich das ich das Java-Plugin schon installiert hab, aber trotzdem werden mitm Mozilla keine Javas wieder gebenen, nur son Rechteck und das grüne Symbol drin.

2. Man kann ja in Dreamweaver z.B bei der Startseite einstellen, das Bilder und solche Sachen vorausgeladen werden im Hintergrund beim Laden. Kann man das irgendwie so einstellen, das wenn alles, das ich in die Liste zum Vorrausladen gestellt hab, geladen ist, das man dann automatisch zur nächsten Seite, also Hauptseite weitergeleitet wird?

thx euch

Re: Dreamweaver Frage und Plugin

Samstag, 10. April 2004, 22:35

Weiß keiner ne Antwort?

Besonders Nummer 2 ist wichtig....

thx

Re: Flash und Dreamweaver Frage

Sonntag, 11. April 2004, 01:47

Zitat von »ElBarto«

flash buttons sucken aber, weil man da net rechtsklick -> in neuem fenster öffnen machen kann. dann machs lieber mit gif/java

nein, java funktioniert nicht überall und grafiken sollte man auch nicht voraussetzen. besonders bei der navigation nicht _wirklich_ überall funktionales zu produzieren macht die ganze seite im zweifelsfall nutzlos.
benutze css, damit kann man sehr tolle, auch dynamische sachen zaubern, die ohne plugin auskommen, schnell sind und auch ohne formatierung und/oder grafik (hintergrund) noch funktionieren.

ich hab einfach nur das java2-runtime-environment installiert und schon ging java in opera und firefox.

deine is-loaded-abfrage ist zwar machbar (z.b. mit flash oder javascript), aber wenn du medien vernünftig einsetzt, wird das nicht notwendig sein.

Re: Dreamweaver Frage und Plugin

Sonntag, 11. April 2004, 03:26

@Jogi: thx, das mit dem Java-Plugin hat funktioniert, anscheinend hab ich nur das flasche Plugin runtergeladen.

Und wegen der Loaded-Frage:

Könntest du mir das mit dem Java-Script erklären, oder ein Beispiel nennen? Wär super...

Re: Dreamweaver Frage und Plugin

Sonntag, 11. April 2004, 05:57

mit javascript hab ich seit jahren nicht mehr intensiv gearbeitet und halte da auch nicht sonderlich viel von.

aber evtl. wirst du auf der (damals) guten seiten "kakao + kekse" von johannes gamperl fündig: http://javascript.seite.net/

auf http://www.ulf-theis.de/ (da gibts auch recht gute photoshop-tutorials) ist so ein pre-loader im einsatz, da findet man evtl. im source ne herstellerangabe oder anregungen zum nachbauen.

Re: Dreamweaver Frage und Plugin

Dienstag, 13. April 2004, 02:57

OK thx, jetzt hab ich alle Probleme geklärt, thx euch!