• 08.06.2024, 06:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

3D Studio Max oder anderes Prog?

Dienstag, 27. April 2004, 21:06

Hi...

... ich wollte mich mal in die Welt der dritten Dimension wagen, bin mir aber nicht sicher, welches Programm ich benutzen soll... vom Namen her kenne ich nur 3DStudioMax. Welches Programm sollte man denn als Einsteiger / Anfänger benutzen. Was ist "leicht" zu bedienen, bzw. benutzerfreundlich.

Geld spielt übringes keine Rolle... also sagt mir, welche Programm den besten Kosten/Nutzen/Leichtigkeitsfaktor bietet... danke!

Re: 3D Studio Max oder anderes Prog?

Dienstag, 27. April 2004, 21:17

So hab nur mal die emailbenachrichtigung eingeschaltet...

Und jetzt ihr:

Re: 3D Studio Max oder anderes Prog?

Dienstag, 27. April 2004, 21:17

Cinema 4D von Maxon. 8)

Das ist sehr benutzerfreundlich, leicht zu erlernen dank ausgezeichneter Handbücher und dennoch mächtig im Funktionsumfang.
Zudem ist es modular aufgebaut so dass du später nur die Module erwirbst, die du auch wirklich brauchst - spart Geld ;)

Eine voll funktionsfähige Demo gibt's auf http://www.maxon.net/index_d.html

Re: 3D Studio Max oder anderes Prog?

Mittwoch, 28. April 2004, 02:30

Ich habe bisher mit 3DStudiomax gearbeitet und bin im Moment dabei auf Maya umzusteigen.
Für welches 3D Programm Du Dich entscheidest ist meiner Meinung nach egal. Es fordert bei allen eine Menge Geduld um sich einzuarbeiten und jedes hat seine Vor- und Nachteile.
Von der Bedienung her gebe ich persönlich 3DS den Vorzug, da es meiner Meinung nach weniger komplex als Maya ist.
Der Grund warum ich dennoch auf Maya umsteige ist erstens, dass ich es an der Uni benötige und zweitens, dass 3DS ständig abgestürzt ist, was aber wahrscheinlich an einem PlugIn lag, dass ich verwendet habe. ::)

Am besten suchst Du bei Google nach Tutorials zu den genannten Programmen und nimmst das wofür Du am meisten findest.

LaNcom

Senior Member

Re: 3D Studio Max oder anderes Prog?

Mittwoch, 28. April 2004, 02:32

Was willst Du denn machen? Egal, musst Du wissen. :-)

Also, Cinema4D ist besser als sein Ruf, mir gefällt's aber nicht. 3D Software und "leicht" ist ein Widerspruch in sich, das gibt's nicht.
Wenn Du "nur" modellieren willst, ist Wings3D oder Mirai von IZWare empfehlenswert. Ein rundum sorglos Paket und sehr geschätzt ist Lightwave von Newtek, und der "Nachfolger", Modo von Luxology.
Dann gäbe es noch Maya von Alias; und (nicht nur) meinen absoluten Favoriten:

Softimage|XSI - http://www.softimage.com

Das ist das genialste (und teuerste) 3D Paket dieser Erde, hat eine brillante (wenn auch etwas befremdliche) Bedienung, ist extrem mächtig, bietet eine kostenlose Version mit wenigen Einschränkungen (nicht wie Maya wo alles fehlt) und eine sehr günstige Studentenversion, die meines Wissen dem größten Paket entspricht.

Eine kleine Version soll auch Halflife 2 beiliegen - wenn das denn je erscheint... ;-)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: 3D Studio Max oder anderes Prog?

Mittwoch, 28. April 2004, 15:57

Was ich machen will, weiß ich selber noch nicht soo genau. In der Uni mache ich gerade ein OpenGL Praktikum... da geht's halt hauptsächlich um die Programmierung von Spielen... da ich jetzt aber nicht so der Programmierer bin, wollte ich gerne mehr ins Design von den OpenGL Sachen tauchen... dafür brauche ich halt das Programm...

LaNcom

Senior Member

Re: 3D Studio Max oder anderes Prog?

Mittwoch, 28. April 2004, 18:43

Wenn Du Echtzeit OpenGL machst, solltest Du auf jeden Fall einen Blick auf XSI werfen.
Das Teil war früher sehr beliebt für Charakter Animation (Yoda und Jarjar Binks sind aus XSI gefallen), mittlerweile ist es aber auch das nonplusultra für Spieleentwickler.
Es hat ein spitzenmäßiges SDK, und Du kannst die eingebaute Darstellungsengine um Deine eigene Erweitern, also zB mit allen XSI Tools direkt in Deiner Spielengine modellieren.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

SkyCAM

unregistriert

Re: 3D Studio Max oder anderes Prog?

Mittwoch, 28. April 2004, 18:53

Cinema 4D kann ich nur zu raten. Mit Poser hast du außerdem einen sehr schicken Charakter Animator.
Lucasfilm benutzt für sein Charaktermodelling übrigens eine eigen Entwicklung mit eigenem Renderer für Maya. Von daher glaub ich nicht das Yoda und Yar-Yar mit XSI gestrickt wurden (vielleicht noch für Episode I aber das war auch 1997). 3DSMax ist für Renderpictures in Ordnung, aber meiner Meinung nach absolut ungeeignet für vernünftige 3D Animationen.
Naja und Maya ... mit 3 Jahren Vollzeit Training darf man sich als Amateur bezeichnen :)

LaNcom

Senior Member

Re: 3D Studio Max oder anderes Prog?

Mittwoch, 28. April 2004, 19:10

@SkyCAM

Äh... Nö!

ILM benutzt vornehmlich XSI für die Modellierung, rendert uA mit Mental Ray (nicht Maya, und nicht der veralteten MR Version die mit Maya ausgeliefert wird - der Maya Scanline Renderer ist ohnehin der Witz in Tüten), und benutzte für EP1 ein eigens entwickeltes, nicht kommerziell verfügbares Animationsprogramm.

Siehe:
http://www.xsibase.com/news.php?detail=291
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

SkyCAM

unregistriert

Re: 3D Studio Max oder anderes Prog?

Donnerstag, 29. April 2004, 11:25

Stimmt nicht. Über 4000 der CGI Shots für Episode II wurden definitiv mit Maya previsualisiert und umgesetzt.
http://www.mayaassociation.fsbusiness.co…wars-clones.htm
Wobei ich mal schätze, dass die für so einen komplexen Film die vollen Bandbreite der sich am Markt befindlichen Profi-Tools nutzen und ausschöpfen. Das XSI so stark in der Charakteranimation verwendung fand, war mir wirklich neu.

Smoern

Senior Member

Re: 3D Studio Max oder anderes Prog?

Donnerstag, 29. April 2004, 12:31

Moin,

ich hab mich mal auf der Softimage Seite umgeschaut. Irgendwie finde ich aber die kostenlose Testversion nicht.
Kann mir da jemand bitte mal helfen. Bin anscheinend was blind.
Danke im Voraus
Smoern

LaNcom

Senior Member

Re: 3D Studio Max oder anderes Prog?

Donnerstag, 29. April 2004, 19:16

Es gibt zwei kostenlose Versionen: XSI EXP (XSI 3.0)  und XSI EXP for Halflife 2 (das basiert glaube ich auf XSI 3.5, ist ansonsten wie die 'normale' EXP, ausser dass es Dateien im Halflife2 Format laden und speichern kann):

http://www.softimage.com/products/exp/v3/
http://www.softimage.com/products/exp/hl2/download/EXP_HL2/

@SkyCAM
Natürlich setzt ILM auch Maya ein. Die verwenden fast alles an Software, was der Markt so bietet, vorrausgesetzt es läuft unter Linux (einige Photoshop Arbeitsplätze laufen noch auf Macs) - immer das beste Tool für den Job...
Die setzen zwar in letzter Zeit zwar immer mehr auf XSI, aber das hat zB nur recht schwache NURBS Tools (Maya hat sehr gute, dafür taugen die SubD Tools in Maya nichts), deshalb werden die sicher auch weiterhin einige Maya Arbeitsplätze laufen haben.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.