• 27.04.2024, 12:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

LINUX-Router konfigurieren

Freitag, 14. Mai 2004, 23:21

Moin.

Ich bin absoluter n00b auf dem Bereich Linux. Ich habe zwar mal nen Anfängerkurs für Linux gemacht, aber der ist a) schon lange her und b) war der bei der BW :P
Also, ich habe auf meinem andere PC gerade Mandrake 10.0 draufgemacht und nu wollt ich wissen, wie ich den PC als Software-Router zwischen mein Modem und meinen PC schalte. Zwei Netzwerkkarten sind vorhanden, Kabel auch.
Wieviele PCs kann ich denn damit ans Netz bringen? Kann ich hinter meine Linux-Maschine auch problemlos noch nen Switch hängen?

Re: LINUX-Router konfigurieren

Freitag, 14. Mai 2004, 23:29

Ich empfehle dir wenn es nur ein Router werden soll auf Smoothwall umzusteigen. Ist Freeware und super einfach zu konfigurieren da es über Netzwerk unter Windows funzt mit grafischer Benutzeroberfläche .

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: LINUX-Router konfigurieren

Freitag, 14. Mai 2004, 23:37

Hi

Mandrake geht genauso. Also, warum die Mühe machen und neuinstalliern? ::)

Ob Modem und Router und Clients zusammen an einem Swich oder Modem->Router->Switch->Clients is egal, geht beides.

Was du brauchst sind diese Zeilen:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
echo 1 >/proc/sys/net/ipv4/ip_forward

iptables -F
iptables -t nat -F
#alles loeschen

iptables -t nat -A POSTROUTING -s 172.27.9.0/24 -d 0/0 -o ppp0 -j MASQUERADE
#routen


Eine Netzwerkkarte: Dabei ist ppp0 die Verbindung zum Modem, 172.27.9.0 is der Ip Bereich der Clients.

Cu Hurra

Re: LINUX-Router konfigurieren

Freitag, 14. Mai 2004, 23:49

Langsam, langsam.
Was muss ich da wie konfigurieren? Es gibt doch von Mandrake so ne I-Net Freigabe, kann ich die net benutzen?

Aufstellung sollte so sein:
Modem -> Linux -> Switch -> Clients

Re: LINUX-Router konfigurieren

Freitag, 14. Mai 2004, 23:55

Hi

Weg mit der Inetfreigabe von Mandrake, die verwendet auch nigs anderes als mein iptables-script.

CU Hurra

E:http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=60561