• 09.05.2024, 17:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Nicht genügend Rechte - Systemsteuerung

Freitag, 21. Mai 2004, 00:41

Tag.

:(

So siehts bei mir atm aus, woran es liegt, keine Ahnung.
Am System selbst wurden keine mir bekannten Änderungen vorgenommen, ich wüsste nicht woran es liegen könnte. :P

Ist jmd. schon mal was ähnliches passiert oder weiß jmd. Rat?

Vielen Dank im Vorraus.

karahara

Re: Nicht genügend Rechte - Systemsteuerung

Freitag, 21. Mai 2004, 00:54

gratuliere, du hast dir den sasser-virus eingefangen :-/

infos
Infos zum schutz davor


Edith ergänzt: schau mal im taskmanager, ob der prozess avserve.exe läuft... das is der virus!
dann die sicherheitspatches von microsoft einspielen...
dann regedit und das teil aus dem "run" entfernen
dann das file selbst löschen
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Nicht genügend Rechte - Systemsteuerung

Freitag, 21. Mai 2004, 01:07

Danke für die schnelle Antwort. :D

Ich hab mal das "Sasser Removal Tool" geladen, es zeigt an "No infection detected", avserve.exe is auch nicht am laufen. :(

karahara

edit:

Den Prozess Isass.exe kann ich nichts zuordnen, evtl. ist das der Virus? Leider lässt sich der Prozess nicht beenden.

Re: Nicht genügend Rechte - Systemsteuerung

Freitag, 21. Mai 2004, 01:49

lsass.exe (Local Security Authority Service) gehört zu Windows.

Der Name "Sasser" ist von diesem Dateinamen abgeleitet, da der Virus eine Schwachstelle in dem Service ausnutzt.

Re: Nicht genügend Rechte -  Syst

Freitag, 21. Mai 2004, 10:28

Hi

Ich habe ein ähnliches Problem mit einer ähnlichen Fehlermeldung:

Auf nem Laptop gab es einen Administrator A mit dem Kennwort XX.

Leider musste der Laptop neu gemacht werden und ich habe von der Partition C ein Image gemacht.

Leider kann ich nichmehr auf die eigenen Dateien von A zugreifen,
auch nicht wenn ich mich als Administrator A mit dem kennwort XX
einlogge.

Ich erhalte immer den hinweis, das der Zugriff verweigert wurde

-Irgendwer ne idee ??

[glow=green,2,300]Verkaufe gerade nix ;-)[/glow]

Re: Nicht genügend Rechte - Systemsteuerung

Freitag, 21. Mai 2004, 10:59

hmm
also das symptom trat definitiv beim sasser auf!

eventuell könnts noch der phatbot sein, der kommt über ähnliche sicherheitslücken rein :P

weil normal ist das auf jeden fall nicht ;)
schätze du hast da wirklich einen schädling drauf aufm system...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Nicht genügend Rechte -  Systemsteuerung

Freitag, 21. Mai 2004, 11:06

Windows 2000?

Könnte sein das dein Account nur nicht die rechte besietzt.

Re: Nicht genügend Rechte -  Systemsteuerung

Freitag, 21. Mai 2004, 12:00

wann werdet ihr endlich lernen das ne gescheite firewall vor derartigen programmen schützt... :P

Smoern

Senior Member

Re: Nicht genügend Rechte -  Systemsteuerung

Freitag, 21. Mai 2004, 12:01

Worauf willste denn zugreifen?
Netzlaufwerk?

Gruss
Smoern

Re: Nicht genügend Rechte -  Systemsteuerung

Freitag, 21. Mai 2004, 13:40

Zitat von »CHECKER«

wann werdet ihr endlich lernen das ne gescheite firewall vor derartigen programmen schützt... :P


Eine Firewall schützt nur dann komplett vor solchen Programmen wenn man wirklich ausdrücklich alles einzeln sperrt.
Ich hab, als ich mein Notebook neu aufsetzen wollte, mir den Spaß erlaubt in meinem internen Netzwerk ein wenig mit Blaster zu "spielen". Nur als ich alles ausdrücklich gesperrt habe (die "alles blockieren" Funktion war nicht genug!) konnte der Blaster nicht mehr in mein System hinein. Und hinaus ins Netzwerk konnte ich auch nicht mehr weil wirklich alles zu war.
Die "alles blockieren" Funktion schützt nicht komplett - sie lässt noch Hintertürchen offen (offenbar genau diese die der Blaster benutzt).

Ich hab Norton Internet Security - auf neuestem Stand.

Re: Nicht genügend Rechte -  Systemsteuerung

Freitag, 21. Mai 2004, 16:42

Welches OS benutzt du?

Wenn WinXP:
Meldest du dich als normeler Benutzer mit Adminrechten an (z.B. als karahara) oder benutzt du direket das Konto "Administrator". Dieses Konto gibt es allerding erst, wenn du in der Systemsteuerung unter Benutzer die klassiche Anmeldung gewählt hast (also ohne Bildchen, sondern so wie bei Win2000). Da bei dir die Systemsteuerung nicht funzt, wirds mit dem Umstellen schwierig.
Der Administrator ist der eigendliche Herrscher über den PC und sollte eigendlich funktionieren, also wenns geht, probiers aus.

Re: Nicht genügend Rechte - Systemsteuerung

Freitag, 21. Mai 2004, 16:57

OS: WinXP(Pro)
Firewall: Kerio

grml, wenns ned anders geht mach i halt format :(

karahara

Re: Nicht genügend Rechte -  Systemsteuerung

Freitag, 21. Mai 2004, 23:37

Zitat von »churchi«



Eine Firewall schützt nur dann komplett vor solchen Programmen wenn man wirklich ausdrücklich alles einzeln sperrt.
Ich hab, als ich mein Notebook neu aufsetzen wollte, mir den Spaß erlaubt in meinem internen Netzwerk ein wenig mit Blaster zu "spielen". Nur als ich alles ausdrücklich gesperrt habe (die "alles blockieren" Funktion war nicht genug!) konnte der Blaster nicht mehr in mein System hinein. Und hinaus ins Netzwerk konnte ich auch nicht mehr weil wirklich alles zu war.
Die "alles blockieren" Funktion schützt nicht komplett - sie lässt noch Hintertürchen offen (offenbar genau diese die der Blaster benutzt).

Ich hab Norton Internet Security - auf neuestem Stand.


hrhr... lol also wirklich ne firewall basierend auf windows is ja wohl ein witz ;D

aber son selbsgebauter hardware router rockt halt schon

Re: Nicht genügend Rechte - Systemsteuerung

Freitag, 21. Mai 2004, 23:41

Hi

Sowas nennt man einen Software-Router ;)

Cu Hurra

Re: Nicht genügend Rechte -  Systemsteuerung

Freitag, 21. Mai 2004, 23:43

Zitat von »hurra«

Hi

Sowas nennt man einen Software-Router ;)

Cu Hurra


he krank? klugscheisserei?

stinkt mir ja unheimmlich dich verbessern zu müssen schlaubi aber das isn hardware router :P

Re: Nicht genügend Rechte - Systemsteuerung

Freitag, 21. Mai 2004, 23:49

nein das isn software router. hardware router sind geräte die zu nichts anderes genutzt werden können als netzwerk/routing. software router sind Programme die auf rechnern installiert werden die auch anderen zwecken zugeführt werden :P

und ja, das musste jetzt sein.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Nicht genügend Rechte -  Systemsteuerung

Freitag, 21. Mai 2004, 23:52

Zitat von »CHECKER«



he krank? klugscheisserei?

stinkt mir ja unheimmlich dich verbessern zu müssen schlaubi aber das isn hardware router  :P


Das is auf jeden Fall ein Software Router weils ein ganz normaler (alter) Rechner ist auf dem ein auf Linux basierendes System läuft (fli4l) - und sowas bau ich mir auch gerade mit einem Pentium 133.
Ich habe auch eine echte Hardware Firewall Daheim: ein ADSL Router mit integrierter Firewall.

Re: Nicht genügend Rechte -  Systemsteuerung

Samstag, 22. Mai 2004, 00:04

Zitat von »thetruephoenix«

hardware router sind geräte die zu nichts anderes genutzt werden können als netzwerk/routing


und nichts anderes macht/kann er :P


CHECKERS LAW:

1: CHECKER HAT IMMER RECHT
2: SOLLTE CHECKER EINMAL NICHT RECHT HABEN TRITT SOFORT REGEL 1 IN KRAFT

Re: Nicht genügend Rechte - Systemsteuerung

Samstag, 22. Mai 2004, 07:07

leute, irgendwie schweifen wir jetzt doch ziemlich vom eigentlichen problem ab, oder? ::)

zu fli4l... das proggi allein is ja die software... der pc auf dems rennt (no na) die hardware...
allerdings ist ein hardware-router im engeren sinne doch etwas anderes ;)
da läuft halt eine sehr spezielle software auf einer auch sehr speziellen hardware... aus der kombo wirst wohl nie was andres als nen hardware-router machen können... eine selbstgeschusterte fli4l-kiste oder sonstige linux-router sind da schon erweiterungsfähig... stichwort mini-server etc...
::)
irgendwie a bissl wie der streit um die henne und das ei :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)