• 27.04.2024, 08:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Problem bei Knoppix-HD-Installation: SWAP-Partitio

Donnerstag, 3. Juni 2004, 15:28

...n

Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe Knoppix (v3.4) bereits auf zwei Rechnern auf HDD installiert, ging beide Male problemlos.

Beim dritten taucht folgendes Problem auf:

Wenn ich den Installer starte beschwert dieser sich über eine fehlende SWAP-Partition obwohl eine vorhanden ist.
Platte ist frisch partitioniert.
Habe mehrere Varianten ausprobliert (größere und kleinere Partitionen, mit oder ohne Boot-Flag, Reihenfolge) aber nichts hilft: Die SWAP-Partition wird vom Installer einfach nicht wahrgenommen - ergo die Installation nicht richtig konfiguriert.

Wer hat Tipps?

Gruß
god0815

Re: Problem bei Knoppix-HD-Installation: SWAP-Part

Donnerstag, 3. Juni 2004, 15:44

hm, schau mal was in /etc/fstab drinsteht. Da musst du die Swap-Partiton richtig eintragen.

Cu Hurra

Re: Problem bei Knoppix-HD-Installation: SWAP-Part

Donnerstag, 3. Juni 2004, 16:01

Hmmmm.... danke für den Tipp, aber:
wie soll ich das machen, wenn ich auf die CD nicht schreiben kann?
Und: wieso wird die Partion nicht automatisch erkannt? Bei den beiden anderen Installationen ging das ja problemlos... auch, wenn ich die SWAP-Partion erst nach dem booten erstellt hatte und gleich zur Installation nutzen wollte. (Also sie garnicht in der fstab stehen konnte...)

Gruß
god0815

Re: Problem bei Knoppix-HD-Installation: SWAP-Part

Donnerstag, 3. Juni 2004, 16:16

Hi,

Kannst du nicht erstmal ohne Swap-Partition installieren? Während der Installation wirst du die ja ziemlich sicher nicht brauchen und dann kannst du die doch nachträglich in die fstab eintragen.

Gruß,

derJoe

Re: Problem bei Knoppix-HD-Installation: SWAP-Part

Donnerstag, 3. Juni 2004, 19:16

Hmmm, Versuch ist es wert, ja...

Dachte, es gibt vielleicht ne andere Möglichkeit...

Wenn ich die SWAP-Partition nachträglich einbinden will, welche Befehle brauche ich dafür?


Gruß
god0815

Re: Problem bei Knoppix-HD-Installation: SWAP-Part

Donnerstag, 3. Juni 2004, 19:31

Hi,

Wenn die Partition bereits vorhanden ist, kannst du sie mit mkswap und swapon als Swap-Partition nutzen.
Am besten noch in der /etc/fstab eintragen.
Alles weitere sollte wohl in den manpages zu finden sein, normalerweise reicht:

Quellcode

1
2
mkswap /dev/hdXX
swapon /dev/hdXX

und in der fstab:

Quellcode

1
/dev/hdXX     none     swap      sw             0 0


Gruß,

derJoe

edit:

Quellcode

1
apropos swap

Re: Problem bei Knoppix-HD-Installation: SWAP-Part

Donnerstag, 3. Juni 2004, 20:40

auf der cd direkt kann man natürlich nicht schreiben, aber knoppix läuft als live-cd in einer (temporär) modifizierbaren ramdisk.

Re: Problem bei Knoppix-HD-Installation: SWAP-Part

Donnerstag, 3. Juni 2004, 21:09

Stimmt, hast Recht. In die fstab kann man doch schreiben, ist mir auch erst jetzt aufgefallen, wo du das erwähnst. Die meisten Dateien unterhalb von /etc sind nur Links nach /KNOPPIX/etc/. Aber die fstab dann wohl doch nicht.

derJoe

Re: Problem bei Knoppix-HD-Installation: SWAP-Part

Freitag, 4. Juni 2004, 01:53

Danke soweit.
Da ich im Moment am Laptop sitze und ich den Bildschirm wieder an seinen Besitzer zurückgeben musste kann ich die Tipps leider erst am Samstag ausprobieren...

Ich werde aber auf jeden Fall mal berichten, wie's ausgegangen ist :)

Gruß
god0815

Re: Problem bei Knoppix-HD-Installation: SWAP-Part

Samstag, 5. Juni 2004, 06:10

Hi,
es war der mkswap-Befehl. Aus irgendeinem unerfindlichen Grund führt ihn das Skript nicht automatisch aus.
Special Thanks to the Joe :)

Gruß
god0815