• 27.04.2024, 13:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Netzwerkzugriff mit W-Lan

Donnerstag, 3. Juni 2004, 12:21

Hallo Leute,

ich habe ein Problem, dass mich jetzt schon seit Wochen beschäftigt  :'(:

Ich habe 1 Laptop (WinXP Prof) aus der Firma, der an eine Domäne angeschlossen ist. Mit dem will ich zuhause mit W-LAN (mit Router) auf meinen Desktop (WinXP Prof) zugreifen.

Jetzt das Problem:

Wenn ich den Desktop über Namen oder IP suche, wird der Rechner auch angezeigt (nicht in der Netzwerkumgebung zu finden). Aber wenn ich dann doppelt draufklicke um die freigegebenen Ressourcen zu sehen kommt immer eine Fehlermeldung die sagt: "Der Computer/Nutzer hat keine Berechtigung auf diesen Computer zuzugreifen. Bitte ... usw."

Ich habe schon diverses in den Systemrichtlinien ausprobiert und den Laptop Benutzer auch schon als Benutzer auf dem Desktop angelegt. Geht trotzdem nicht  ::). Am Router scheint es nicht zu liegen, oder?

Bitte gebt mir einen Tipp, was es noch sein könnte.

Gruß, CptKalus
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: Netzwerkzugriff mit W-Lan

Donnerstag, 3. Juni 2004, 12:26

Hast Du es schon mit dem Gast-Account von Windows XP versucht. Darüber sollte es eigentlich gehen.
Das mit dem gleichen User-Namen funktioniert AFAIK nur mit identischen Kennwörtern.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Netzwerkzugriff mit W-Lan

Donnerstag, 3. Juni 2004, 12:28

Hast du ne aktive Firewall auf dem Desktop PC am laufen?

Re: Netzwerkzugriff mit W-Lan

Donnerstag, 3. Juni 2004, 12:32

@Empi:
Ich habe den Gast Account zugelassen, aber er fragt mich ja gar nicht, mit welchem Namen ich zugreifen will.

@TOC:
Ja, ich habe eine Firewall, habe die aber auf beiden Rechnern für die Tests deaktiviert.
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: Netzwerkzugriff mit W-Lan

Donnerstag, 3. Juni 2004, 12:38

hast du das auch über "netzlaufwerk verbinden" probiert?

wie sind die ips und subnetzmasken? oder dhcp?

trägt die domäne ev. irgendwelche dns-server ein, die es bei dir lokal nicht gibt?

anpingen geht?
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Netzwerkzugriff mit W-Lan

Donnerstag, 3. Juni 2004, 12:40

Zitat von »CptKalus«

@Empi:
Ich habe den Gast Account zugelassen, aber er fragt mich ja gar nicht, mit welchem Namen ich zugreifen will.


Wenn auf den beiden Rechner ein Benutzer mit dem gleichen Namen existiert, dann versucht Win XP den zu verwenden.
Verwendest Du die einfache Dateifreigabe?

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Netzwerkzugriff mit W-Lan

Donnerstag, 3. Juni 2004, 19:23

Hab es eben mal über "Netzlaufwerk verbinden" versucht. Da bekomme ich aber immer "Systemfehler 1240: Mit diesem Konto kann man sich nicht von diesem Computer aus anmelden".

Ich verwende DHCP. Die Routereinstellungen sind da IP 192.168.123.1 und der Bereich ist 192.168.123.2 bis 192.168.123.10 mit Subnetmask 255.255.255.0

Bei der Domäne ist für die Netzwerkkarte im Laptop ein DNS Server und eine Standardgateway eingetragen. Aber dies ist nicht beim W-Lan Adapter eingetragen.
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: Netzwerkzugriff mit W-Lan

Donnerstag, 3. Juni 2004, 19:52

versuchs mal so:

du meldest dich von rechner1 auf rechner2 an.

auf rechner1 also "netzlaufwerk verbinden" wählen, rechnername2\freigabe eingeben.

jetzt noch "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen" auswählen.
Als Benutzername "rechnername2\username" eingeben.
also einen benutzer angeben den es auf rechner2 gibt!

testweise am besten den administrator, später kann man weiter schauen.

kennwort ist dann ja klar.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Netzwerkzugriff mit W-Lan

Samstag, 5. Juni 2004, 17:08

So, jetzt habe ich es geschafft, dass der Desktop die Freigabe auf dem Laptop sieht.

Wenn ich aber versuche diese zu öffnen tut sich nix mehr und der Explorer scheint sich aufgehängt zu haben ...

Das rätselhaft ist, dass es funktioniert das Verzeichnis zu durchsuchen, sobald sich der am Laptop angemeldete Benutzer abmeldet ???

Woran in aller Welt liegt das?

P.S. Der Laptop sieht die Freigaben auf dem Desktop PC nicht :(
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.