• 27.04.2024, 23:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Win 98 Problem mit cd-laufwerk erledigt

Sonntag, 13. Juni 2004, 00:32

Hallo
ich soll für einen Freund seinen Win98 PC wieder zum laufen bringen ohne ihn zu formatieren.
Sein Hauptproblem ist das er zwar die beiden CD laufwerke findet sie auch über windows auswerfen kann aber nicht darauf zugreifen kann.
Kommt immer ne Fehlermeldung "Gerät nicht bereit" oder so ähnlich. Woran kann das liegen?

Re: Win 98 Problem mit cd-laufwerk

Sonntag, 13. Juni 2004, 01:12

Was sagt der Gerätemanager? Ist ein Fragezeichen oder Ausrufungszeichen davor ist das Gerät nicht betriebsbereit und benötigt einen Treiber oder dessen Neuinstallation. Auch wenn kein Zeichen davor ist, deinstallier mal die beiden CD-ROM Laufwerke.
Nach eine Neustart sollte 98 die Geräte neu erkennen.

Du kannst auch zusätzlich zu den Laufwerken die IDE Kanäle deinstallieren. Auch die sollten nach einem Neustart neu erkannt werden.

Ich hoffe danach läuft alles fehlerfrei.


Noch weitere wichtige Frage:
- Hast du die Laufwerke mal an einem anderen PC getestet, nur zur Sicherheit, denn theoretsich könnten sie ja auch defekt sein ;)
- Seit wann besteht das Problem? Was hat er gemacht bevor das Problem das erste Mal auftrat?
- Wurden andere Veränderungen am System vorgenommen?

Re: Win 98 Problem mit cd-laufwerk

Sonntag, 13. Juni 2004, 01:16

bezüglich veränderungen weis ich nix genau so wenig wie seit wann der so spinnt (ist ja nicht mein Pc)
treiber hab ich bereits neuinstalliert (das ging gott sei dank ohne win98 cd denn bei anderen treibern hab ich das problem das ich die cd ja nicht verwenden kann da die laufwerke spinnen) verbessert hat sich nix
obwohl ich nicht glaube das beide laufwerke kaputt sind werde ich sie mal an meinem pc testen

Re: Win 98 Problem mit cd-laufwerk erledigt

Sonntag, 13. Juni 2004, 01:45

Ich glaub es nicht es sind wirklich die beidne Laufwerke am ar***
als ich meinen alten brenner mal zum test eingebaut habe ging der perfekt und seine laufwerke aben bei meinem pc auch nix gemacht
ich habe wieder was gelernt:
bei einem PC ist etwas unwahrscheinliches am wahrscheinlichsten die Ursache des Problems ;)