• 25.04.2024, 01:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme beim Diascannen (Histogramm)!

Sonntag, 20. Juni 2004, 22:07

Hallo,
mein Vater hat sich vor kurzem einen Nikon Coolscan V ED gekauft, einen Dia- und Negativscanner. Leider gibt es ein paar Probleme beim Scannen mit dem mitgelieferten Treiber-/Scanprogramm Nikon Scan, vielleicht könnt Ihr mir helfen?!?

1. Als Farbtiefe kann man zwischen 3x8=24bit und 3x14=42bit wählen, bei letzterer Einstellung ist jedoch als Ausgabeformat "JPEG" nicht anwählbar. Liegt das an der Software, oder ist JPEG generell auf 24bit limitiert?
2. Das angezeigte Histogramm der eingescannten Bilder ist merkwürdig: Im rechten Bereich fällt die Kurve einige mm vor Schluß auf Null ab. Bei allen anderen Bildern (z.B. von der Digicam) geht die Kurve bis an den Rand. Insgesamt erscheint die Farbdarstellung der eingescannten Bilder auch etwas flau...

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte - was mache ich falsch?

Gruß Hannibal

Re: Probleme beim Diascannen (Histogramm, Farbtief

Montag, 21. Juni 2004, 02:07

zu 1: Liegt nicht am Programm. JPG kann nur 24 Bit und max. 16 Mio. Farben.

zu 2: Leider keine Ahnung :-/.

SkyCAM

unregistriert

Re: Probleme beim Diascannen (Histogramm, Farbtief

Montag, 21. Juni 2004, 04:42

Das normale JPEG Format unterstützt maximal 24bit Farbtiefe; JPEG-2000 hat eine Unterstützung für eine höhere Farbtiefe. In der Regel wirst Du die Bilder aber nicht in echten 42bit Farbtiefe speichern, weil der Platzbedarf recht enorm ist, weil Du die Dias ja wahrscheinlich schon mit 2400dpi einscannst.
Wenn das Histogramm das volle Spektrum erreicht bedeutet das entweder das die Vorlage einfach keine Farben in dem Bereich bietet oder das der Scanner nicht optimal justiert ist.
Gescannte Dias lassen sich aufgrund der in der Regel guten Qualität sehr gut nachbearbeiten was Kontrast, Helligkeit etc angeht. Ich hab öfter mit Dia Dupes von Produktionsfotos zu tun die ich aufbereiten muss und der Detailreichtum und die Farbinformationen sind in der Regel außergewöhnlich gut.

Re: Probleme beim Diascannen (Histogramm, Farbtief

Montag, 21. Juni 2004, 08:48

Vielen Dank, da habt Ihr mir schon richtig weitergeholfen. Dann kann ich meinen Vater ja beruhigen, was die "geringe" Farbtiefe angeht...
Zum Problem mit dem Histogramm: Die Bilder bieten eindeutig Farben in dem Bereich, bei 180 gescannten war nicht eins (!) dabei, wo der rechte Rand des Farbraums erreicht wurde. Mit einem Klick auf "Auto-Kontrast" ließe sich das Problem wohl auch beheben; diese Einstellung kann aber nicht so angewählt werden, dass sie bei jedem Scan automatisch erfolgt, was bei allen sonst sinnvollen Features möglich ist. Aktiviert sind "Digital ICE" (ohne Zusatzkomponenten wie DEE und ROC) sowie der "Scan Image Enhancer" - kennt sich jemand noch etwas mit den Einstellungen aus, was habe ich vergessen?

@Skycam: Mit welchem Programm wäre denn eine gute Stapelverarbeitung möglich? D.h. wie könnte ich am schnellsten die bereits gescannten Dias in Richtung "sauberes Histogramm" optimieren? Bzw. sollte ich an der Kurve im Scanprogramm dauerhaft was verstellen?

Gruß Hannibal