• 25.04.2024, 23:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

2x Windows XP auf einem PC

Donnerstag, 17. Juni 2004, 18:41

Hi@all,

ich möchte gerne 2x Windows XP auf 2 getrennte Festplatten installieren und beim booten per Menü auswählen können, welches Windows Xp gestartet werden soll. Leider kann ich XP nicht 2x installieren, da es bei der 2ten Installation meinen Sereinnummer nicht mehr annimmt. Kennt da jemand einen Workaround oder eine HP, wo ich nachlesen kann, wie ich das bewerkstellige?

Thx
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: 2x Windows XP auf einem PC

Donnerstag, 17. Juni 2004, 19:06

wieso nimmts die seriennummer nicht mehr an?

müsste es doch.

steck mal die andre platte ab und nur die, auf die du xp installiern willst drinlassen.

dann erweiterst einfach die boot.ini auf der C:\

Re: 2x Windows XP auf einem PC

Donnerstag, 17. Juni 2004, 21:02

Die Seriennummer wird nicht mehr angenommen, da die ja schon in der 1sten Installation vorhanden ist.
Wie muss ich die Boot.ini erweitern? Ich will ja auch ein Bootmenü haben.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: 2x Windows XP auf einem PC

Donnerstag, 17. Juni 2004, 22:18

die seriennummer wird ja nich in den bootbereich geschrieben.

somit kann windows ja garnicht überprüfen, ob die gleiche nummer noch auf ner anderen festplatte verwendet wird.

wenn du damit wirklich probleme haben solltest, such dir ne nummer ausm netz.

is auch berechtigt, da du ja windows gekauft hast :)


Für was willst du eigentlich 2 mal XP?
Erklär mal. vielleicht gibts da ne bessere Lösung :)


du musst in die boot.ini folgende Zeile dann hinzufügen:

multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)Windows="Windows XP 2"

vorrausgesetzt, der windows ordner is auf der 2ten festplatte auf deren C:\ partition. also auf der 1ten.

Re: 2x Windows XP auf einem PC

Donnerstag, 17. Juni 2004, 22:53

Also ich wüsste nicht warum man da eine zweite Nummer braucht. Und auch wenn er eine Lizenz gibt es ihm noch lange nicht das Recht eine zweite aus dem Netz zu benutzen...

Ich habe bei meinen Nachbarn ebenfalls 2x Win XP auf einer Platte installiert (mit gleichem Key). Einmal für die Kinder und einmal für die Eltern. Jetzt könnte man ja sagen nimm doch einfach Profile bzw. Konten - ja, das haben wir probiert mit dem Erfolg, dass die Kinder jedes mal den gesamten PC lahmgelegt haben ;D

Mit der aktuellen Lösung können dann wenigstens die Eltern noch "ihren Teil" des PCs weiterbenutzen.

Re: 2x Windows XP auf einem PC

Freitag, 18. Juni 2004, 01:04

Der Grund ist einfach: Ich brauche ein komplett gepatchtes und upgedatetes Windows zum surfen und ein weniger gepatchtes zum Arbeiten, da ich einige Programme benutze, die mit manchen XP-Sicherheitspatches nicht laufen.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: 2x Windows XP auf einem PC

Freitag, 18. Juni 2004, 08:29

Warum so kompliziert?

Knall dir das 2000er zum Arbeiten rauf.

Aber das mit mehreren XP........ ist ne lustige idee... ;D

mfg Sunhawk

Re: 2x Windows XP auf einem PC

Freitag, 18. Juni 2004, 14:32

Wenn sich Windows aber dagegen sträubt, 2 mal auf einer Platte in einem Rechner zu sein, finde ich schon, dass man das Recht dazu hat, sich ne andere Nummer zu suchen.

Aber das is andres Thema...


Normalerweise, sollte es da keine Probs geben mit der 2ten INstallation.


Ansonsten kannst die Variante von sunhawk nehmen, und ein 2000 installieren.

steck mal die 1te Platte ab, und probier nochmal installn.

dann sag bescheid.

Re: 2x Windows XP auf einem PC

Freitag, 18. Juni 2004, 23:18

Zitat von »Cyrotech«

Der Grund ist einfach: Ich brauche ein komplett gepatchtes und upgedatetes Windows zum surfen und ein weniger gepatchtes zum Arbeiten, da ich einige Programme benutze, die mit manchen XP-Sicherheitspatches nicht laufen.



... und wenn du mal beim arbeiten eine info aus dem netz benötigst (oder einfach mal nur zwischendurch zur ablenkung ein bisschen forum oder zeitung lesen willst), machst du folgendes:

du speicherst deinen kompletten workflow,
schließt alle applikationen,
fährst XP-1 runter,
fährst XP-2 hoch,
gehst surfen,
speicherst die daten im zweifelsfall lokal ab,
fährst XP-2 runter,
fährst XP-1 wieder hoch,
startest deine applikationen,
öffnest deine arbeit ...

das ist doch die totale bananen-lösung!


sobald du mit deinem "unsicheren system" auch nur gelegentlich online gehst, kannst du dir das zweitsystem sparen.

my 2 cents.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: 2x Windows XP auf einem PC

Freitag, 18. Juni 2004, 23:31

Da hat er Recht :)

Würd dir vorschlagen, Virtual PC oder VMware zu benutzen.

die ungepatche Version über VMware installieren, so läuft nach außen hin immer noch die "sichere" Version.

auch das auf und niederfahren wird hiermit teilweise unterdrückt.

Re: 2x Windows XP auf einem PC

Samstag, 19. Juni 2004, 01:04

Zitat von »HoferSackal«

die ungepatche Version über VMware installieren, so läuft nach außen hin immer noch die "sichere" Version.


frisst mE zuviiel performance und ist im zweifelsfall leicht instabil
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Minusch@Linux

unregistriert

Re: 2x Windows XP auf einem PC

Samstag, 19. Juni 2004, 12:37

Zitat von »render«



frisst mE zuviiel performance und ist im zweifelsfall leicht instabil


Hmmm... Wie wäre es mit der sichersten Lösung?

Man installiere ein Linux, am besten Fedora Core 1 oder Suse Linux 9.0 (Diese beiden Distris nenne ich nur, weil ich sie mit VMware 4 getestet habe...) und da dann VMware + dem Windows oder zweien.
Wenn man das System tatsächlich nur zum Arbeiten und Surfen braucht, und nicht für aufwendige 3D oder sonstige leistungshungrige Anwendungen, dann sollte sich der Performanceverlust nicht bemerkbar machen! Natürlich ist es notwendig ein System mit genügend Arbeitsspeicher und Prozessorleistung zu fahren!

Sollte nun doch noch ein "echtes" Windows für z.B. Spiele oder so notwendig sein, kann man dieses ja neben dem Linux direkt installieren.

Gruß
Minusch

Re: 2x Windows XP auf einem PC

Samstag, 19. Juni 2004, 16:35

Zitat von »Minusch«

Wenn man das System tatsächlich nur zum Arbeiten und Surfen braucht, und nicht für aufwendige 3D oder sonstige leistungshungrige Anwendungen, dann sollte sich der Performanceverlust nicht bemerkbar machen! Natürlich ist es notwendig ein System mit genügend Arbeitsspeicher und Prozessorleistung zu fahren!


wenn ich richtig informiert bin, besteht cyros arbeit aus 3d- sowie audio- und video-editing, und zwar mit software, die vergleichbar für linux noch nicht existiert (und außerdem sowieso kompliziert und somit schwer zu "erlernen" ist).

die linux/vm variante kommt also (leider) nicht in frage, da insbesondere die video-bearbeitung extrem leistungshungrig ist.

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: 2x Windows XP auf einem PC

Samstag, 19. Juni 2004, 19:36

Eben, und da ich jetzt rausgefunden habe, das es sich nicht nur um einen Patch (der nicht besonders wichtig war) handelt, sondern um mindestens 8 Patches, die aber sehr wichtig sind, werde ich das doch irgendwie hinbekommen müssen mit der Doppelinstallation. Aber bevor ich das angehe ist erstmal ein gutes Backup dran, denn für diesen Schritt wird das Raid endgültig aufgelöst. Oder ich kauf mir einen 2ten PC. So!
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: 2x Windows XP auf einem PC

Samstag, 19. Juni 2004, 19:48

Das mit dem 2. PC wollte ich auch gerade vorschlagen! Du kannst ja getrost so 'nen billigst-volks-pc nehmen, den sie dir irgendwo nachwerfen - zum surfen haben schon die PCs vor ein paar Jahren gelangt.. ::) ;)

Wenn du nicht Platz, Bock oder Kohle für eine komplett doppelte Ausstattung hast, dann holst du dir noch 'ne schicke Box, damit du Moni, Tastatur und Maus an beiden PCs verwenden kannst, und schon switchst du in Sekundenschnelle zwischen beiden Rechnern. Klingt doch optimal, nicht? 8)

Re: 2x Windows XP auf einem PC

Samstag, 19. Juni 2004, 20:38

Jo, darüber werde ich mal dachdenken.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: 2x Windows XP auf einem PC

Sonntag, 20. Juni 2004, 04:14

Zitat von »Cyrotech«

Eben,

;D

[quote author=Cyrotech link=board=6;num=1087483275;start=0#13 date=06/19/04 um 17:36:00]und da ich jetzt rausgefunden habe, das es sich nicht nur um einen Patch (der nicht besonders wichtig war) handelt, sondern um mindestens 8 Patches[/quote]
ja aber hömma, dass kann doch irgendwie nicht sein, dass die software solche probs mit windows-patches macht. was sagt denn der hersteller-support dazu?

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: 2x Windows XP auf einem PC

Sonntag, 20. Juni 2004, 14:39

Der Support sagt dazu:

"Deinstallieren Sie folgende Patches:
patch1
patch2
patch3
..."

Unmöglich finde ich sowas, aber wat willste machen.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

SkyCAM

unregistriert

Re: 2x Windows XP auf einem PC

Montag, 21. Juni 2004, 04:51

Was bitte gibt es für Software die mit einem gepachten XP nicht klarkommt? In der Regel sind die Hotfixes und Patches keine echte Veränderungen am OS sondern nur Änderungen die Buffer Overflows im Kernel oder Systemdiensten stopfen.
@ cyrotech: welche 3D / Videoediting Software läuft spezifisch nicht?

Re: 2x Windows XP auf einem PC

Montag, 21. Juni 2004, 13:08

Hat sich erledigt. System umgebaut, 2 installationen und alles flutscht.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit