• 24.04.2024, 20:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Plz Hilfe bei HTML (wichtig!!)

Sonntag, 20. Juni 2004, 23:29

Moin,

Ich bräuchte mal eure Hilfe zum Thema HTML!
Meine Seite (www.deepsense.de.vu) besteht aus 3 Frames!
Ich habe sie zwar als scrolling="no" definiert, und es gibt auch keine Scrollbar, aber wenn man im "oberen-Frame-Bereich" den Cursor mit gedrückter, linker-Maustaste runter zieht, scrollt auch das Bild, das sich oben befindet herunter!
Kann man das irgendwie fixieren, oder sonst wie ändern?
Need Help!!

Mfg,
Selflezz
für die Menschen!

Re: Plz Hilfe bei HTML (wichtig!!)

Sonntag, 20. Juni 2004, 23:34

Platzier den Counter richtig, dann fällt das Problem weg.

Re: Plz Hilfe bei HTML (wichtig!!)

Montag, 21. Juni 2004, 00:35

HTML -> Software

@Frames: Versuch mal was passiert wenn Du dem IMG-Tag des Counters eine feste Höhe mitgibst.

Frage: Warum steckt der Counter in einer Tabelle? Warum hat die Tabellenzelle die Maße height="210" width="550"?
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Plz Hilfe bei HTML (wichtig!!)

Montag, 21. Juni 2004, 02:02

Zitat von »Andreas«

Warum hat die Tabellenzelle die Maße height="210" width="550"?


da würd ich mal ansetzen. die Höhe der Zelle scheint bei mir auch die Anzahl der Pixel zu sein die ich scrollen kann (natürlich abzüglich er höhe des top-Frames)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Plz Hilfe bei HTML (wichtig!!)

Montag, 21. Juni 2004, 03:31

ich weiß gar nich, wo ich anfangen soll... ;)

im hauptframeset sollte man vielleicht mal den gebrauch von tags NACH </html> überdenken, speziell solcher die es nicht gibt. auch wenn sich das nicht aufs layout auswirkt.

außerdem kann man das linke menü vernünftig nicht scrollen weil zu groß, aber keine scrollbars an. das kanns ja irgendwie nicht sein.

den hinweis "für auflösung xy" auf der startseite kannst und solltest du mir mal sparen. browser, fenster, auflösungen sind verschieden und das sollte man berücksichtigen, indem man die seite flexibel gestaltet.

frames sind übrigens auch total out. eine sehr schöne alternative, wie man frames in grenzen (aber ausreichend) nachbilden kann, kann man hier sehen.

Re: Plz Hilfe bei HTML (wichtig!!)

Montag, 21. Juni 2004, 12:34

a) Sorry, aber wie kann ich dem dem IMG-Tag ne feste Höhe geben, ohne hight??

b)Counter fest plazieren??

c)Die Tabelle ist dazu da, den counter in die Position zu bringen (knappe Mitte des Oberen frames)

d)Was meinst du mit "vernünftig nicht scrollen weil zu groß, aber keine Scrollbars" ?? @Yogi

e)Wie gestallte ich meine Seite "flexibel" ??
Da ich diese Auflösung benutze, sit die Seite auf für diese Ausgelegt, da sonst zu wenig platz für die Menü-buttons!

f) Ich bin nicht dumm, sondern verstehe nur eure formulierungen nicht ;D

Mfg,
Selflezz
für die Menschen!

Re: Plz Hilfe bei HTML (wichtig!!)

Montag, 21. Juni 2004, 20:49

a) bei den bildern solltest du natürlich unbedingt die breiten- und höhen-angabe machen.

c) lass mal bei der tabelle die festen pixel-dimensionen weg und mach lieber height="100%" und in der zelle (<td>) style="text-align: bottom" - dann sollte die tabelle nicht mehr platz als ohne zu scrollen vorhanden einnehmen und den counter dennoch ganz unten positionieren. gibt aber noch andere wege.

d) die menüleiste passt nicht in mein browserfenster, geht quasi unten noch weiter. aber ohne scrollbars kann ich offiziell nicht scrollen, nur wenn ich die maus festhalte und den inhalt selektiere, so dass er runterscrollt (wie oben beim counter; kann aber nicht jeder browser)

e) z.b. in dem man keine festen pixelwerte nimmt und sich auf entsprechend genau eingepasste grafiken setzt, relative schriftgrößen benutz (damits auch noch gut aussieht, wenn der benutzer im browser die größe für sich anpasst).

f) hat keiner behauptet, oder?


... keine zeit... vllt später mehr dazu ...