• 28.04.2024, 17:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

zellen dunkler machen (js?!)

Montag, 21. Juni 2004, 22:55

moin leute!

ich möchte auf meiner homepage einen mouseover-effekt für einige zellen einbauen. die farbe kann ich net einfach wechseln, weil ein hintergrundbild da ist. besteht die möglichkeit (zb. per js?), die zelle einfach dunkler werden zu lassen. hoffe, irgendwer hat mich verstanden....

xardaz

cK

Senior Member

Re: zellen dunkler machen (js?!)

Dienstag, 22. Juni 2004, 00:23

Hi,

wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du bei einem onMouseOver den Hintergrund in der Zelle (und nicht die Schrift selbst oder Hover-Effekte (?)) abdunkeln.

Eine direkte Möglichkeit zum Abdunkeln von Bereichen in JavaScript ist mir nicht bekannt, als Workaround könntest du aber z.B. zu einem (bzw. mehreren abgestuften) dunkleren Hintergrundbild wechseln oder eine abdunkelnde *.gif-Animation im Hintergrund einbinden. Dabei solltest du aber die längern Ladezeiten der Seite beachten ;).

so long,
cK

Re: zellen dunkler machen (js?!)

Dienstag, 22. Juni 2004, 00:36

naja, im ie kann man mit css den alpha wert von elementen einstellen.
kann man dann onMouseOver auch ändern.

aber ich wüsste nicht das das auf hintergrundbilder anwendbar ist.

aber man könnte natürlich zwei divs übereinander platzieren und dann den unteren normal ausblenden, und dann den alpha wert hochsetzen... ach ne, das würd ich garnicht erst versuchen ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: zellen dunkler machen (js?!)

Dienstag, 22. Juni 2004, 16:25

- du kannst mit CSS das pseudo-attribut :hover auf die zelle anwenden (allerdings nur in richtigen browsern, also nicht im IE) und das hintergrundbild tauschen
- du kannst dem hintergrundbild transparente bereiche geben und die hintergrundfarbe per javascript (NAJA) oder CSS (s.o.) ändern
- der IE und mozilla können die transparenz von grafiken ändern (auf unterschiedliche weise, aber parallel anwendbar) EDIT: da der IE das :hover nur auf ankern (<a>) kann (s.o.), müsste das hintergrundbild das hintergrundbild des ankers, nicht der zelle sein - klappt also nicht bei nem gesamt-hintergrundbild für die tabelle

links:
http://www.stunicholls.myby.co.uk/opacity/index.html
http://www.stunicholls.myby.co.uk/opacity/picturemenu.html