• 28.04.2024, 18:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Outlook Mails mit Laptop synchronisieren

Freitag, 25. Juni 2004, 02:56

Haudi Liebe Forum-Mitglieder,
Ich hab mir nen Laptop zugelegt und möchte nun meine Mails synchronisieren. Ziel ist es auf PC und Laptop automatisch die gleichen Emails zu haben. Wobei es egal sein soll welcher der beiden rechner die mails abgerufen hat, der andere sollte automatisch synchronisiert werden. email programm ist outlook 2003. ist diese funktion unter umständen schon in outlook integriert oder kennt jemand software die das kann?

Re: Outlook Mails mit Laptop synchronisieren

Freitag, 25. Juni 2004, 10:49

ich mach das serverseitig indem ich meine mails von nem imap-server abrufe...

M18

Full Member

Re: Outlook Mails mit Laptop synchronisieren

Freitag, 25. Juni 2004, 12:44

Geht auch mit (schrottigen) POP3 :D
Du weißt ja jedem Konto in den Einstellungen eine Datendatei zu. Diese muss auf einem Rechner liegen, auf den beide Rechner zugreifen können. Dann legst auf beiden Rechnern das Konto an und benutzt die Datendatei. Schon hast auf beiden Rechnern die gleichen Daten. Falls dein Server allerdings IMAP unterstützt, so nutze das :)

Re: Outlook Mails mit Laptop synchronisieren

Freitag, 25. Juni 2004, 15:25

MMh klingt gut aber dafür muss der rechner auf dem die mails liegen ja immer an sein. naja ich probiers mal danke euch

M18

Full Member

Re: Outlook Mails mit Laptop synchronisieren

Freitag, 25. Juni 2004, 15:33

Naja anders gehts prinzipbedingt halt ned. POP3 saugt die Mails standardmäßig auf den Client runter und legt sie dort ab. Also liegts am Client wo er die zentral lagert.
Deshalb ja meine empfehlung zu IMAP. Wesentlich mehr Funktionen und da ist es üblich seine Mails auf dem Server liegen zu haben

Re: Outlook Mails mit Laptop synchronisieren

Freitag, 25. Juni 2004, 16:42

Ist doch das Outlook aus Office, richtig?
Bei meinem (Office XP) gibt es eine "persönliche Datendatei". Die habe ich in ein anderes Verzeichnis gelegt, damit ich a) EMails von mehreren PCs in eine zentrale Datei bekomme und b) mir wichtige E-Mails nicht abhanden kommen.
Unter "Extras" auf "E-Mail Konten", dann vorhandene "E-Mail Konten anzeigen und bearbeiten". Unten auf "Neue Outlook Datendatei" klicken, einen Pfad aussuchen und die Datei wird angelegt, sofern nicht vorhanden. Dann auf "OK", im Auswahlmenü (Neue Nachrichten übermitteln an) den unteren "Persönlichen Ordner" auswählen, "OK" klicken und Outlook beenden.
Jetzt deine alte Datei (hat die Endung .pst) in das eben ausgewählte Verzeichnis reinschieben und überschreiben.
Outlook starten (es erscheint eine lange Meldung, auf OK klicken), dann auf "Datei", "Datendateiverwaltung" und die alte Datei löschen (Kommentarfeld ist bei der alten Datei leer).
Zuletzt das Verzeichnis, in dem die Datei liegt, freigeben.
Mit dem Laptop genauso vorgehen, bloß nicht die alte Datei vom Laptop verschieben.

Dasselbe geht übrigens auch mit den Kontakten.