• 28.04.2024, 14:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kann WinXP nicht installieren

Freitag, 25. Juni 2004, 20:52

Hi Leute
Ich hab ein ziemliches Problem. Ich soll auf dem Pc meines Bruders WinXP Pro installieren (bisher lief WinME). Habe den Rechner formatiert und will nun installieren. Aber egal wie ich es versuche ob von CD Booten und direkt installieren oder erst ME und dann Update immer bleibt das System beim ersten neustart mitr schwarzem bildschirm hängen

Hardware ekenmn ich nicht genau nur soviel
100MHz Duron
128MB RAM
Asus Mainboard

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Kann WinXP nicht installieren

Freitag, 25. Juni 2004, 21:01

Hi!

ähm, das ist nicht wirklich dein Ernst auf dieser Konfiguration Windows XP Prof zu betreiben, oder??

Ich glaube Microsoft gibt als min-konfiguration 400MHz + 256 MB Ram. Wobei das meiner meinung nach noch viel zu schwach ist.

Greetz, H@ZzArD
P IV 2.4GHz HT @ 3GHz (250 x 12) / Gigabyte GA-8KNXP / 1024MB DUAL DDR / GeForce 4 4600 128MB /

Re: Kann WinXP nicht installieren

Freitag, 25. Juni 2004, 21:03

100 oder 1000 MHz?
gibt's Duron überhaupt mit 100 MHz?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Kann WinXP nicht installieren

Freitag, 25. Juni 2004, 21:09

Deaktivier im BIOS mal alle verzichtbaren onBoard Komponenten wie LAN, Sound, Modem, Schnittstellen etc... dann bau noch alle überflüssigen Karten raus wie Sound, LAN usw., steck alle angeschlossenen Geräte wie Drucker, Scanner etc. ab.

Wenn's dann als noch nicht geht könntest du beim Setup wenn die Frage nach SCSI oder sonstigen Treibern per Tastendruck auf F6 mal wiederum F5 drücken und festlegen, dass kein ACPI-fähiges System installiert werden soll.

Das wären mal so die ersten Ideen ;)

edit: er kann nur 1 Ghz meinen denn den gibt's logischweise nicht mit 100 ;) 128 mb sind zwar wenig aber sie reichen für XP Pro aus - weiss ich vom Rechner meiner Nachbarn ;D

Re: Kann WinXP nicht installieren

Freitag, 25. Juni 2004, 21:48

Naja, "arbeiten" kannste damit nicht wirklich, oder. Die HD dreht ja durch mit all den auslagerungen..... :-X

Greetz
P IV 2.4GHz HT @ 3GHz (250 x 12) / Gigabyte GA-8KNXP / 1024MB DUAL DDR / GeForce 4 4600 128MB /

Re: Kann WinXP nicht installieren

Freitag, 25. Juni 2004, 22:17

Ich hab XP mal aufm Notebook, Celeron 366, 48MB Ram installiert. Ging schon aber arbeiten war unmöglich.
Nach Speicherupgrade gings aber.

Duron, natürlich 1000 Mhz.

Re: Kann WinXP nicht installieren

Freitag, 25. Juni 2004, 22:51

Sorry für den Tippfehler.
Meine natürlich einen 1000MHz Duron.
Mhm ausser Parallelport ist da nix Onboard. USB ist über erweiterungskarte. Sound, LAN, Grakaauch alles Steckkarten.

Aber irgendwie war hier nun nicht wirklich was bei was mir helfen würde :-/

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Kann WinXP nicht installieren

Freitag, 25. Juni 2004, 22:52

Ja und hast du die auch mal alle ausgebaut vor der Installation?

(edit: bis auf die GraKa natürlich ;))

Re: Kann WinXP nicht installieren

Freitag, 25. Juni 2004, 22:57

- Ist die Festplatte in Partitionen unterteilt? Wenn ja, lösch mal alle Partitionen.
- Welches Dateisystem verwendest du?
- Hast du die Platte mit der Windows-CD in NTFS formatiert oder ein Tool wie PQ Magic benutzt?
- Wie oben schon gesagt eventuell vorhandene Partitionen löschen und am Besten mit einem Tool wie PQ Magic komplet plattmachen, sodass eine unformatierte Platte ohne jedes Dateisystem zurück bleibt.

Wenn das auch nichts hilft, ääääh dann fällt mir irgendwie auch nichts mehr ein  :-[. Eventuell mal ne andere XP CD verwenden, könnte ja rein theoretisch fehlerhaft sein (glaube aber selber nicht wirklich dran, die Installation läuft ja sauer durch).

Re: Kann WinXP nicht installieren

Freitag, 25. Juni 2004, 23:40

Also die Festplatte ist in 2 Partitionen aufgeteilt. Dateisystem ist FAT32.
Aber auch ein test mit nur einer Partition brachte mich nicht weiter. Egal was ich mache immer beim restart hängt er mitscwarzem Bildschirm. Ich denke langsam echt das Mobo hatnen schlag weg. Weil die CD funzt mit 3 anderen Pcs.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

M18

Full Member

Re: Kann WinXP nicht installieren

Freitag, 25. Juni 2004, 23:46

Wieso machst du nicht was Shoggy sagt!?

Re: Kann WinXP nicht installieren

Samstag, 26. Juni 2004, 00:01

Er vertraut mir nicht :'(

;D

Re: Kann WinXP nicht installieren

Samstag, 26. Juni 2004, 12:36

Zitat von »Shoggy«

Er vertraut mir nicht :'(

;D



Doch ich vertraue dir, hatte gestern nur keinen Nerv mehr dafür an dem Pc rumzupfuschen. Aber heute hab ich es dann mal versucht. Alles raus bis auf Graka, CPU, RAM. Alle Onboard Schnittstellen wie USB; COM Port, Parallelport usw deaktiviert und das ergebnis bliebt das selbe. Schwarzer Bildschirm bei der installation. Was mich sehr wundert ist, das WinME einwandfrei zu imnstalliweren ist.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

mOp

Full Member

Re: Kann WinXP nicht installieren

Samstag, 26. Juni 2004, 14:17

Bei mir wars damals auchs so, schwerzer Bildschrim und nichts geht mehr. Seitens Hersteller gab es ein neues BIOS mit Featur: "XP Supportet".

Schau mal nach obs ein "neues" BIOS gibt und spiel das dann auf.
| Nur wenn du (alles) verloren hast, etwas gutes nicht funktioniert, oder etwas fehlt weisst du wie schön es eigentlich ist mit all dem was um dich rum ist. | | Mein Rechner @ WebTemp