• 25.04.2024, 00:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CPUidle

Samstag, 24. Juli 2004, 20:21

Hi @ all

Hab dieses programm unter der Sammkung der tools gefunden , irgendwie hört es sich interessant an

Was kann dieses programm denn jetzt genau bewirken ?????

mfg Dark-Modder

DUI

Senior Member

Re: CPUidle

Sonntag, 25. Juli 2004, 12:12

Ich nutze CPUidle schon ne geraume Zeit.
Da es die Macher aber sicher am Besten ausdrücken können:

The CpuIdle Approach

Under normal circumstances the CPU isn't always active but spends much time waiting for the keyboard, harddisk or CD-ROM. What would be more logical than to turn off the CPU for that period? That's exactly what the HLT machine instruction (Opcode F4) does. Whenever the CPU encounters a HLT instruction the clock is halted and the CPU enters suspend mode until an interrupt, NMI, or reset happens. With the advent of power saving microprocessors like the Cyrix Cx486S the HLT instruction elicits an additional benefit. When "Suspend on HLT" is enabled in the configuration register the processor not only stops on HLT but also enters the power saving suspend mode.



CpuIdle is a CPU cooling and power management software.
CPU cooling will help you achieve these things:

* decrease CPU temperature
* enhance stability
* enable overclocking (overclocking increases temperature- CpuIdle gives additional headroom)
* increase CPU life (a decrease by 10°C doubles the life span)
* cut power consumption


Den Punkt "verbessert die Stabilität", sowie "ermöglicht Übertakten" würde ich so zwar nur bedingt unterschreiben, die restlichen drei Anmerkungen überzeugen mich aber dafür umso mehr.

tschau
DUI