• 27.04.2024, 17:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Laptop: Fat32 oder NTFS?

Mittwoch, 4. August 2004, 21:13

hi

ich hab seit kurzem einen acer laptop mit einer 80 gig platte. die war vom werk auf in fat32 fürmatiert und total dämlich aufgeteilt. jetzt hab ich nur noch eine fat32 partition mit winxp drauf. warum hat acer die als fat32 formatiert? ntfs hat doch viel mehr vorteile!? kompression, ...

Lars

Re: Laptop: Fat32 oder NTFS?

Mittwoch, 4. August 2004, 21:16

warum? keine Ahnung

Aber NTFS ist besser!
Einfach wieder convertieren.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Laptop: Fat32 oder NTFS?

Mittwoch, 4. August 2004, 21:21

fat32 is im zweifelsfalle ne nummer kompatibler
wahrscheinlich kommt das prog dass acer benutzt um die images aufzuspiele (du glaubst doch ned die richten jeden rechner einzeln ein? ;)) nich mit ntfs klar...

ich würd an deiner stelle einfach allet plattmachen und win xp nomma neu drüberbügeln (dann natürlich mit ntfs parts ;)) oder gleich auf n vernünftiges os wechseln (linux rox more ;D)

Re: Laptop: Fat32 oder NTFS?

Mittwoch, 4. August 2004, 21:27

hab ich schon lange vor, das mit dem "vernünftigen os". sag mir doch mal genau, welche distribution ich am besten nehme für den anfang. hab echt 0 linûx erfahrung!

ich konvertier es also erstmal. hab bei der hitze echt keine lust zum neuinsten, obwohl es drigend nötig wäre...

kommt win2k eigentlich mit diesen ganzen energiestandby kramzeugs klar?

Re: Laptop: Fat32 oder NTFS?

Mittwoch, 4. August 2004, 21:30

ich hätte ja jetzt eigentlich eher gentoo oder debian empfohlen... aber für n totalen anfänger... ;)
versuch ma fedora, is ne gute distri die auch noch sehr einfach gehalten is ;)

Re: Laptop: Fat32 oder NTFS?

Mittwoch, 4. August 2004, 23:55

Bei DistroWatch gibt es eine Übersicht über die meisten Linux-Distributionen. Probier einfach mal ein paar aus.
Da die Geschmäcker verschieden sind, gibt es auch keine beste oder leichteste Distribution. Die meisten haben ihre Vor- und Nachteile.

Gruß

derJoe

Re: Laptop: Fat32 oder NTFS?

Mittwoch, 4. August 2004, 23:58

gentoo rockt!

Re: Laptop: Fat32 oder NTFS?

Donnerstag, 5. August 2004, 00:00

Hier ist auch noch eine kleine Übersicht:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=117571

Gruß

derJoe

PS: Eike hat recht, gentoo rockt wirklich ;)

edit: Was dir aber bei keiner Distribution vollkommen erspart bleiben wird: Lesen und Lernen, z.B. bei www.linuxfibel.de.