• 19.04.2024, 17:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Joker

Senior Member

HTML Hexcode für Farbe "transparent" ?

Dienstag, 10. August 2004, 20:20

Hallo,

in der Konfiguration von dem Guestbook was ich nutzen will, kann man bei der farbconfiguration nur 7 stellen eingeben also z.B. "#FFCC00" aber transparent kann ich da nicht rein schreiben. müsste aber generell funktionieren wenn halt nicht nur 7 stellen da wären.

Nun meine Frage: gibt es für "transparent" auch einen entsprechenden "#xxxxxx"-code ?

P.S.: basteln an der MySQL-tabelle hat bis jetzt auch nix gebracht ..
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: HTML Hexcode für Farbe "transparent"

Dienstag, 10. August 2004, 20:58

nein, gibts nicht
in ner gif datei läuft das afaik so ab das dann festgelegt wird das z.b. #000000 (also eigentlich schwarz) transparent dargestellt werden soll

Re: HTML Hexcode für Farbe "transparent"

Dienstag, 10. August 2004, 21:52

es gibt in css die farbe "transparent", die man z.b. als background-color setzen kann (etwa, um eine vorherige farbinformation aufzuheben, damit der hintergrund durchscheint).
als html-hexcode gibts das selbstverständlich nicht.

z.b. gif (*pfui*) und png können farben der farbpalette als transparent definieren. gif nur bei einer, png auch bei mehreren und mit angabe der opacity. diese alpha-channel-informationen ermöglichen, dass sich ein bild smooth an einen mehrfarbigen hintergrund anpasst, sich überblendet.

-Y0Gi

Re: HTML Hexcode für Farbe "transparent"

Dienstag, 10. August 2004, 22:15

Zitat von »Weihnachts-m@j0r«

diese alpha-channel-informationen ermöglichen, dass sich ein bild smooth an einen mehrfarbigen hintergrund anpasst, sich überblendet.

-Y0Gi


Was sagt denn der IE dazu? Kann der das mittlerweile vernünftig darstellen?

Gruß

derJoe

Re: HTML Hexcode für Farbe "transparent"

Dienstag, 10. August 2004, 22:17

Dem professionallen Internet Surfer sollte das eh egal sein, denn der benutzt keinen IE ;)

Re: HTML Hexcode für Farbe "transparent"

Dienstag, 10. August 2004, 22:23

Das kommt dann wohl auf die Zielgruppe an :)

Gruß

derJoe

Re: HTML Hexcode für Farbe "transparent"

Mittwoch, 11. August 2004, 02:02

Zitat von »derJoe«

Das kommt dann wohl auf die Zielgruppe an  :)

Er schrieb was von professionel... ;D

Und wer will schon den Rest in seinem Gästebuch haben?...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: HTML Hexcode für Farbe "transparent"

Mittwoch, 11. August 2004, 02:30

@derjoe:
PNGs mit einer transparenzfarbe wie bei gif schafft sogar der IE. allerdings macht er lächerlicher wie traurigerweise bei der alpha-transparenz ne biege und stellt den hintergrund nur grau dar. um das zu umgehen, gibt es einige kürzere und längere, meist codetechnisch aber immer moralisch grausame hacks um das mittels irgendwelcher activex-scheiße zum laufen zu bekommen.

-> http://www.petitiononline.com/msiepng/petition.html

edit: es wäre so ungemein klasse, wenn man einfach ein logo mit fließendem übergang als png speichern und dann auf einen beliebigen, dynamisch veränderbaren oder durch browserunterschiede nicht immer gleichen untergrund platzieren könnte und es trotzdem geil ausschaut. aber neiiiiin....
ein bisschen warte ich noch, aber irgendwann scheiß ich drauf und mach das einfach. einige seiten blenden beim IE auch einfach diese bilder aus. aber alles, was auch nur irgendwie zugeständnisse für den IE im code bedeutet, geht mir extrem auf den sack.

Re: HTML Hexcode für Farbe "transparent"

Mittwoch, 11. August 2004, 04:02

Okay, dann ist auch klar, warum letztens eine Seite (hab vergessen welche) eine Meldung geschickt hat als ich mit Opera unterwegs war, dass mein Browser (der sich anscheinend als IE gemeldet hat) die Seite nicht richtig darstellen könnte und ich mir doch bitteschön einen vernünftigen besorgen sollte :)

So sollten es IMO viel mehr Seiten machen, vielleicht merken auch die letzten User mal irgendwann was.

Gruß

derJoe

Re: HTML Hexcode für Farbe "transparent"

Mittwoch, 11. August 2004, 04:49

Zitat von »derJoe«

So sollten es IMO viel mehr Seiten machen, vielleicht merken auch die letzten User mal irgendwann was.

mein reden!
oder anders: full ack. das ist auch sehr beliebt. verwechsle ich beim ersten hinsehen allerdings immer mit "fuck all" ;)

Re: HTML Hexcode für Farbe "transparent"

Mittwoch, 11. August 2004, 12:18

das ist auch nicht besser als ie-optimierte seiten.

wär ja auch schön wenn die css-filter von microsoft css-standard wären und von anderen browsern unterstützt werden.
damit kann man auch nette sachen machen.

aber den browser-nutzern kann ich das nicht vorhalten.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: HTML Hexcode für Farbe "transparent"

Mittwoch, 11. August 2004, 16:01

Zitat von »crushcoder«

das ist auch nicht besser als ie-optimierte seiten.


Doch, es entspricht dann den Standards (http://www.w3c.org/Graphics/PNG/) ;)
Nur weil der IE PNGs nicht vernünftig darstellt, obwohl diese schon seit 8 Jahren (!) bekannt und standardisiert sind, kann man darauf auch nicht ewig Rücksicht nehmen. Bei allen anderen Browsern scheint es ja besser zu funktionieren.
Das ist ja nun mal der Sinn von Standards, dass die Leute sich daran halten. Wenn es dazu führt, dass mehr Leute umsteigen, kann es auch gar nicht falsch gewesen sein. ;)

Gruß

derJoe

edit: der IE für den MAC scheint es ja auch zu können, dann ist es doch wohl nicht zu viel verlangt, wenn die das auf den Windows-IE übertragen.

Re: HTML Hexcode für Farbe "transparent"

Mittwoch, 11. August 2004, 16:32

wenn man damit leben kann das der ie halt ne graue fläche anzeigt ist das ok pngs mit transparenz zu nehmen.
ist numal so das die standards auch anders interpretiert werden.

aber den user darauf hinzuweisen das die seite nur mit "anständigen" browsern richtig funktioniert finde ich genauso bescheuert wie ie-optimierte seiten, die andere user aussperren.

solche hinweise sind übrigens nirgends als standard definiert.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: HTML Hexcode für Farbe "transparent"

Mittwoch, 11. August 2004, 17:06

Zitat von »crushcoder«

wenn man damit leben kann das der ie halt ne graue fläche anzeigt ist das ok pngs mit transparenz zu nehmen.


Stimmt, das ist das Risiko. Auch hier kommt es auf die Zielgruppe an.

Zitat

ist numal so das die standards auch anders interpretiert werden.

Ich glaube nicht. Wenn bei PNG definiert ist, dass es Alpha-Transparenz unterstützt, was gibt es dann zu interpretieren ;)

Zitat

aber den user darauf hinzuweisen das die seite nur mit "anständigen" browsern richtig funktioniert finde ich genauso bescheuert wie ie-optimierte seiten, die andere user aussperren.


Okay, die Formulierung kann man velleicht ein wenig freundlicher gestalten. Aber wie lange soll man noch auf solche Features verzichten, nur weil ein einziger Hersteller es nicht für nötig hält, mitzuziehen?
PNGs sind ja schließlich auch nur ein Beispiel von mehreren wo MS sich nicht an die Standards hält.

Zitat

solche hinweise sind übrigens nirgends als standard definiert.


Aber dann weiß der User wenigstens, warum die Seite nicht so schön aussieht.

Gruß

derJoe

Re: HTML Hexcode für Farbe "transparent"

Mittwoch, 11. August 2004, 17:15

bei png ist der standard klar, bzw wie man die transparenz darstellen sollte.
das ist natürlich alleine ms zuzuschieben das es nicht klappt.

aber es gibt ja noch unterschiede in der darstellung von css-eigenschaften, wo welcher rand auftritt usw.

auch wenn man sich an die standards hält sieht es immer anders aus, nicht nur beim ie, sondern auch zw mozilla, opera und khtml.

von javascript ganz zu schweigen.
ZB um rauszufinden ob ein option-field selektiert ist braucht man sowas:

Quellcode

1
2
3
if(currOpt.getAttribute("selected") == true      // for ie
                  || currOpt.getAttribute("selected") == "true" // for opera
                  || currOpt.selected == true)                                     // for mozilla

da muss man sich wieder ne browserweiche basteln weil alle es anders machen.
khtml hab ich da nichtmal ausprobiert (hab ich hier auch nicht).

eigentlich müsste man dann für jeden browser ne meldung ausgeben was er alles nicht kann oder schief interpretiert.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: HTML Hexcode für Farbe "transparent"

Mittwoch, 11. August 2004, 17:31

Zitat von »crushcoder«

bei png ist der standard klar, bzw wie man die transparenz darstellen sollte.
das ist natürlich alleine ms zuzuschieben das es nicht klappt.

Eben. Und beim Mac haben sie es ja auch geschafft, warum dann also bei Windows nicht?

Zitat

aber es gibt ja noch unterschiede in der darstellung von css-eigenschaften, wo welcher rand auftritt usw.

auch wenn man sich an die standards hält sieht es immer anders aus, nicht nur beim ie, sondern auch zw mozilla, opera und khtml.

Ich hatte bis jetzt am meisten Probleme mit den IE-Eigenheiten. Bei den anderen Browser sahen die Seiten dann bis auf Kleinigkeiten gleich aus.
Kann aber auch sein, dass es dafür genug Gegenbeispiele gibt, hab mich auch nicht so viel damit beschäftigt.

Zitat

von javascript ganz zu schweigen.

Bei Javascript muss ich komplett passen, da hab ich nahezu Null Ahnung von.

Zitat

eigentlich müsste man dann für jeden browser ne meldung ausgeben was er alles nicht kann oder schief interpretiert.


Klar gibt es bei allen Browsern noch einiges zu verbessern, MS ist aber seit einiger Zeit deutlich langsamer in der Entwicklung des IE als die restlichen Browserhersteller.
Aber angeblich soll es sich ja jetzt ändern, mittlerweile wurde wohl von MS ein Wiki eingeführt, wo man Verbesserungsvorschläge für den IE machen kann (Link). Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

Gruß

derJoe

Re: HTML Hexcode für Farbe "transparent"

Mittwoch, 11. August 2004, 18:40

ich denke auch das der nächste ie weiter standardkonformer wird und auch png unterstützt.

problem sind dabei wieder die ganzen altbestände.

ich musst gerade code wegwerfen der unter allen neuen browsern funktioniert, weil der ie5.0 müll gebaut hat.
aber der ie5.0 ist halt noch vorhanden beim kunden.
mozilla usw. sind dagegen völlig egal, werden garnicht beachtet.

gefällt mir nicht, ist aber so, will der kunde so.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: HTML Hexcode für Farbe "transparent"

Mittwoch, 11. August 2004, 21:41

aus zeitmangel enthalte ich mich zunächst dieser diskussion.

Re: HTML Hexcode für Farbe "transparent"

Mittwoch, 11. August 2004, 21:51

Zitat von »Y0Gi«

aus zeitmangel enthalte ich mich zunächst dieser diskussion.


rofl ;D ;D ;D