• 29.05.2024, 08:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Systempartition kopieren

Dienstag, 24. August 2004, 20:39

Hi :D

Ich möchte die Systempartition eines Rechners kopieren auf eine andere Festplatte. Norton Ghost kann das ja hervorragend, jedoch suche ich etwas günstigeres, um nicht zu sagen komplett kostenloses ;D

Re: Systempartition kopieren

Dienstag, 24. August 2004, 20:55

http://www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html

Die Free Edition sollte für dein Vorhaben völlig ausreichen.

Re: Systempartition kopieren

Dienstag, 24. August 2004, 20:57

dd!
8) ;D

Re: Systempartition kopieren

Dienstag, 24. August 2004, 20:59

K.a. was du mit dd meinst aber wenn ich es mir recht überlegt ist das Tool doch nicht so ideal weil es die gesamte Platte kopiert und nicht nur einzelne Partitionen ;D

*weitersuch*

(edit: ok "dd" ist was linuxisches ;D)

Re: Systempartition kopieren

Dienstag, 24. August 2004, 21:02

wenn wir schon bei partition en sind, kann ich jetzt noch partitionen machen, und die dateien in die einzelnen partitionen kopieren ?

ein game z.b. ich weiss ja nicht wenn ich was rüber kopiere, ob ich ale datein erwischt habe :(

und mit welchem prog. erstellt man part.... ?

Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Systempartition kopieren

Dienstag, 24. August 2004, 21:08

das tool ist ok, die andere platte ist eh neu :D

Re: Systempartition kopieren

Dienstag, 24. August 2004, 21:19

Hab noch eins gefunden. Sieht ganz ordentlich aus und ist nicht so limitert wie das zuvor genannte Tool.

streichel mich ;D

edit: argh...

Aber auch ein gravierender Nachteil von Partition Image soll nicht verschwiegen werden: Da sich das Datensicherungs-Utility nicht um die Art und Menge der Daten auf einer zu bearbeitenden Partition kümmert, kann es auf dem Sicherungsmedium schnell eng werden. Soll beispielsweise eine 1-Gbyte-Partition gesichert werden, die tatsächlich aber nur 10 MByte Daten enthält, so wird trotzdem 1 GByte auf dem Backup-Ziel belegt.

In einer der kommenden Versionen wird Partition Image jedoch mit einem Kompressionsmodul ausgestattet werden, so daß sich der oben genannte Punkt anschließend weniger deutlich bemerkbar macht

Re: Systempartition kopieren

Dienstag, 24. August 2004, 21:30

Knoppix mit partimage. Kostenlos und kann auch komprimieren (wahlweise gzip oder bz2).

Gruß

derJoe

edit: Knoppix 3.6 ist raus

Re: Systempartition kopieren

Dienstag, 24. August 2004, 21:43

und weil's grad so schön ist:
gibts ne kostenlose alternative zu partition magic, die zuverlässig partitionen in ihrer größe ändern kann, ohne die daten verlustig zu machen?
gerne auch linux @ derJoe :)

Re: Systempartition kopieren

Dienstag, 24. August 2004, 21:52

Für Linux gibt es qtparted wenns grafisch sein soll, ansonsten parted. Sind auch beide bei Knoppix dabei.
Allerdings würde ich denen keine Daten ohne Backup anvertrauen (würde ich aber Partition Magic genausowenig).

Gruß

derJoe

edit: Auf jeden Fall sollte die Partition vorher gut defragmentiert sein, dann sollte es funktionieren.

Re: Systempartition kopieren

Dienstag, 24. August 2004, 22:02

ist nen firmenrechner, die wichtigen daten sind eh alle gesichert, ich hab nur keinen bock den rechner neu zu installieren...

Re: Systempartition kopieren

Dienstag, 24. August 2004, 23:51

Zitat von »derJoe«

Für Linux gibt es qtparted wenns grafisch sein soll, ansonsten parted. Sind auch beide bei Knoppix dabei.
Allerdings würde ich denen keine Daten ohne Backup anvertrauen (würde ich aber Partition Magic genausowenig).

edit: Auf jeden Fall sollte die Partition vorher gut defragmentiert sein, dann sollte es funktionieren.

danke. das ding dabei ist halt nur, wenn ich die sachen sowieso backuppe, dann kann ich auch dann die partitionen löschen und neu anlegen... :)

Re: Systempartition kopieren

Mittwoch, 25. August 2004, 00:09

Zitat von »Y0Gi«


danke. das ding dabei ist halt nur, wenn ich die sachen sowieso backuppe, dann kann ich auch dann die partitionen löschen und neu anlegen... :)


Bei Partition Magic wurde hier auch schon von mehrmals von schlechten Erfahrungen berichtet. Auch ich hab (zum Glück nicht bei meinem Rechner) schon erleben dürfen, wie PM da einiges durcheinander gebracht hat.
Deshalb rate ich dringend davon ab, diese Programme ohne Backup zu nutzen. Und da sie, wie du ja auch geschrieben hast, mit Backup keinen großen Sinn mehr machen, nutz ich sie nicht (mehr).

Gruß

derJoe

Re: Systempartition kopieren

Mittwoch, 25. August 2004, 00:33

Zitat von »Seppentoni«

wenn wir schon bei partition en sind, kann ich jetzt noch partitionen machen, und die dateien in die einzelnen partitionen kopieren ?
ein game z.b. ich weiss ja nicht wenn ich was rüber kopiere, ob ich ale datein erwischt habe :(
und mit welchem prog. erstellt man part.... ?


Was heisst denn "jetzt noch"? Ich vermute Du hast eine große Partition angelegt, die Deine Platte vollständig ausfüllt und möchtest jetzt gerne zusätzliche Partitionen anlegen. Das ist grundsätzlich auf zwei Arten möglich:

1. Vorhandene Partition verkleinern und neue Partitionen im freien Platz anlegen. Programme dafür wurden hier im Thread schon reichlich genannt.

2. Vorhandene Partition löschen (alle Daten weg) und die Platte im Verlauf der OS Installation neu Partitionieren.

Programme von der alten Partion auf eine neue Partitionen ohne eine Neuinstallation einfach zu kopieren wird in den seltenten Fällen funktionieren, da sich der Pfad durch den neuen Laufwerksbuchstaben ändert (Windows als OS vorrausgesetzt). Damit ein Programm anschliessend noch funktioniert kann, müsstest Du alle Pfadangaben z.B. in Konfigurationdateien und der Windows Registry ausfindig machen und anpassen.

Für das Partitionieren von Festpaltten gibt es viele Programme, unter Windows 2000/XP z.B. die Datenträgerverwaltung.

Re: Systempartition kopieren

Mittwoch, 25. August 2004, 04:00

Zitat von »derJoe«



Bei Partition Magic wurde hier auch schon von mehrmals von schlechten Erfahrungen berichtet. Auch ich hab (zum Glück nicht bei meinem Rechner) schon erleben dürfen, wie PM da einiges durcheinander gebracht hat.
Deshalb rate ich dringend davon ab, diese Programme ohne Backup zu nutzen. Und da sie, wie du ja auch geschrieben hast, mit Backup keinen großen Sinn mehr machen, nutz ich sie nicht (mehr).

Gruß

derJoe

mein problem ist nur, dass es sich um größenordnungen handelt, in deinen ein backup so ohne weiteres nicht drin ist.
partitionen neu erstellen ist mir eigentlich auch lieber, ist es doch der saubere weg.

Re: Systempartition kopieren

Mittwoch, 25. August 2004, 05:46

Zitat von »Y0Gi«


mein problem ist nur, dass es sich um größenordnungen handelt, in deinen ein backup so ohne weiteres nicht drin ist.
partitionen neu erstellen ist mir eigentlich auch lieber, ist es doch der saubere weg.


Dann kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht helfen, da ich nur die beiden Tools (qtparted & Partition Magic) schon probiert habe. Wenn es gut defragmentiert ist, sollte es ohne Probleme funktionieren.
Partition Magic hat (oder hatte mal) mit verschlüsselten oder komprimierten Dateien auf NTFS Probleme, wenn ich mich recht erinnere. Qtparted kann, soweit ich weiß, sowieso nicht defragmentieren, jedenfalls kein NTFS.
Nur, da dir niemand bei einem solchen Tool eine Garantie geben kann, würde ich an deiner Stelle wirklich nach einer Lösung suchen, das Zeug erst zu sichern, kommt natürlich drauf an, wie wichtig es dir ist. Wenn es aber schon so eine Menge ist, nehm ich mal an, dass es nicht gerade unwichtig ist.

"Real men don't use backups, they post their stuff on a public ftp server and let the rest of the world make copies." (Linus T.)

Gruß

derJoe

Re: Systempartition kopieren

Mittwoch, 25. August 2004, 16:14

komischerweise sind meine wichtigsten daten die mit der geringsten größe und vice versa. :)

mir fiel auf, dass ich noch eine zweite situation habe: ich hab zwar recht wenig daten, die ich auch backuppen kann - aber ich kann sie nicht so ohne weiteres wieder einspielen. will heißen, ich hab auf meinem fabrikneuen laptop zwei partitionen, die mir so nicht gefallen. die zweite zu zerschnippeln ist kein thema, aber auf der ersten ist bereits ein lauffähiges windoze samt treibern drauf, und von beiden habe ich nicht alle software - und schon gar nicht zeit und lust - , um das so wieder zu installieren :(
daher muss ich da einfach mal auf mein glück und die qualität der software vertrauen und die partition verkleinern. der tipp mit dem vorausgehenden defragmentieren ist da sicher hilfreich :) partition magic hat das aber grundlegend auch gekonnt, mir ist da bisher bei derlei aktionen kein datenverlust entstanden. aber ich mag partition magic trotzdem nicht, es macht sich anderweitig bei mir unbeliebt...

Zitat von »derJoe«

"Real men don't use backups, they post their stuff on a public ftp server and let the rest of the world make copies." (Linus T.)

hehehe, das erinnert mich an einen vorschlag, bei wenig plattenplatz einfach große datenblöcke über einen server in malaysia zu mailen, um durch die zeitverzögerung zusätzlichen temporären platz zu gewinnen, solange die mails unterwegs sind ;D

Re: Systempartition kopieren

Donnerstag, 26. August 2004, 00:42

Zitat von »Y0Gi«


mir fiel auf, dass ich noch eine zweite situation habe: ich hab zwar recht wenig daten, die ich auch backuppen kann - aber ich kann sie nicht so ohne weiteres wieder einspielen. will heißen, ich hab auf meinem fabrikneuen laptop zwei partitionen, die mir so nicht gefallen. die zweite zu zerschnippeln ist kein thema, aber auf der ersten ist bereits ein lauffähiges windoze samt treibern drauf, und von beiden habe ich nicht alle software - und schon gar nicht zeit und lust - , um das so wieder zu installieren


Dann mach doch mit dd, partimage oder einem anderen Tool deiner Wahl Sicherungen von den beiden Partitions. Wenn er noch fabrikneu ist wird da ja noch nicht soviel drauf sein, vor allem wenn man es komprimiert.
Wenn du dann noch die partition table sicherst (cfdisk, sfdisk, fdisk o.ä.), kann doch eigentlich nicht viel passieren, wenn Partition Magic, qtparted usw. Mist machen.

Zitat

hehehe, das erinnert mich an einen vorschlag, bei wenig plattenplatz einfach große datenblöcke über einen server in malaysia zu mailen, um durch die zeitverzögerung zusätzlichen temporären platz zu gewinnen, solange die mails unterwegs sind ;D

;D

Gruß

derJoe