• 23.04.2024, 14:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GIGABYTE GA8 KNXP BIG PROB

Freitag, 3. September 2004, 21:35

hi,
hab heute mein system in betrieb genommen und nun mein problem:
hab 2 sata festplatten eine 180er und eine 200er
tja und nun gibts ein prob mit win xp installieren!
das bios erkennt die sata geräte nicht!
was muss ich alle im bios einstellen?!?
ist es richtig, dass ich die beiden sachen an: sata0_sb und sata1_sb gestöpselt habe?!
auf der 180er ist noch win xp drauf und sobald ich beim booten bin kommt halt, dass es ein prob gibt!
also please help.....

Re: GIGABYTE GA8 KNXP BIG PROB

Freitag, 3. September 2004, 21:36

windows kennt den treiber nicht von dem neuen mbo.
du mußt bei der windows installation am anfang F6 drücken und dann ne diskette mit dem Sata treiber einlegen.

Re: GIGABYTE GA8 KNXP BIG PROB

Freitag, 3. September 2004, 21:40

ohoh wo bekomm ich die her?!? hab nur ne cd, die beim mobo dabei war....

Re: GIGABYTE GA8 KNXP BIG PROB

Freitag, 3. September 2004, 21:42

da ist der treiber meistens auch drauf. den treiber einfach auf ne diskette kopieren.

Re: GIGABYTE GA8 KNXP BIG PROB

Freitag, 3. September 2004, 21:42

ok ich versuchs mal!

Re: GIGABYTE GA8 KNXP BIG PROB

Freitag, 3. September 2004, 22:52

also ich habe jetzt eine diskette erstellt, aber es funzt nicht!
wenn ich beim starten die ganze zeit f6 drücke, passiert trotzdem nichts...... wie kann ich auf die diskette zugreifen?!?

Re: GIGABYTE GA8 KNXP BIG PROB

Samstag, 4. September 2004, 00:15

musst machen wenn die win installation startet oder meinst das ?

Re: GIGABYTE GA8 KNXP BIG PROB

Samstag, 4. September 2004, 00:24

Zitat von »Master«


das bios erkennt die sata geräte nicht!
was muss ich alle im bios einstellen?!?


Wenn das so stimmt, liegt Dein Problem noch tiefer, also tatsächlich erst mal im BIOS. Meine Vorredner haben diesen Punkt so einfach ignoriert, weil der fehlende SATA Treiber bei der Windows Installation von Diskette geladen werden muss, aber das BIOS sollte die Platten natürlich erkennen, bevor der Windows Treiber sie ansprechen kann.

1. Im BIOS prüfen, ob der SATA Kontroller (on Board?) aktiviert ist. Wo Du die Einstellung findest, hängt natürlich von Deinem BIOS ab, einfach mal suchen.

2. Wenn die Platten von BIOS erkannt werden bei der Windows Installation F6 drücken, wenn es von der Installationsroutine angezeigt wird.