• 18.04.2024, 13:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches Linux?

Donnerstag, 2. September 2004, 19:35

Hallo!
Nachdem ich jetzt meine neue superleise Festplatte mit mehr als doppelt soviel Platz wie vorher, in Betrieb genommen habe, ist mir der Gedanke gekommen, das ich mir ja Linux auf eine Partition machen kann, als Training für später mal wenn ich komplett umsteige (vielleicht...)...
Da wohlt ich euch Fragen, was ihr so empfehlen könnt, Platz ist 20 Gb, also mehr als genug. Nur Suse und RedHat wollt ich nicht, Suse weils mir zu GIGANTISCH ist, und RedHat weil ich das Layout doof finde (tja, so kann man bei mir auch verlieren...)
Bleiben also noch Mandrake und Debian...
Was sind da so die Vor und Nachteile?

Re: Welches Linux?

Donnerstag, 2. September 2004, 19:50

also für anfänger würde ich debian nicht empfelen

ich werde jetzt demnächst mal redhat versuchen(eher gesagt Fedora), was mir oft empfohlen wurde

ich hatte schonmal suse und debian und schaue mir nach und nach verschiedene distributionen an

Bei RedHat(Fedora ist eine neue "abgeleitete" Version von RedHat, eher für den privatanwender

bei redhat kann man sich wie bei allen anderen distributionen das layout(also fendtermanager ) ändern/anderen fenstermanager installieren
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: Welches Linux?

Donnerstag, 2. September 2004, 19:53

es gibt schätzungsweise ein dutzend topics zu diesem thema, in denen viel und wenig ausführlich viele punkte durchgesprochen werden. dort findest du mehr informationen als dir jemand in diesem topic zusammentragen wird.

Re: Welches Linux?

Donnerstag, 2. September 2004, 20:00

tut mir leid dass ich das so sagen muss aber wer ein linnux nach ner grafischen oberfläche beurteilt hat schlicht und ergreifend keine ahnung von tuten und blasen ::)


versuch einfach ma fedora oder mandrake, sind einfache distris für anfänger und damit wohl am besten für dich geeignet ;)

ansonsten bedenke eines: wer sich mit linux halbwegs auskennt braucht keine grafische oberfläche mehr, der kann und wird mit der bash wesentlich mehr anstellen als unter x wenns um systemeinstellungen und ähnliches geht (meine erfahrung...)


wenn du dir mehr zutraust dann nehm halt debian oder gentoo (besserer paketmanager aber ewig lange compile times weils grundsätzlich keine fertigen binaries benutzt sondern alles aus quellcodes kompiliert, hat ausserdemn kein setup...), das sind ma richtige männerdistributionen 8) ;D

Re: Welches Linux?

Donnerstag, 2. September 2004, 20:08

nein nein es geht nicht um die grafische Oberfläche, es geht um die VERPACKUNG... (weil ich evtl. ne verpackte Version nehme wegen den Handbüchern)

Re: Welches Linux?

Donnerstag, 2. September 2004, 20:10

also DAZU fällt mir nun überhaupt gar nix mehr ein ::)

Re: Welches Linux?

Donnerstag, 2. September 2004, 20:12

hatte ich mir fast gedacht ;D

Re: Welches Linux?

Donnerstag, 2. September 2004, 20:17

is schwachsinnig sich was zu kaufen, weil dann kaufst du dir es und dann gefällts dir auf einmal net :-/
also lieber verschiedene distris saugen und ausprobieren

Re: Welches Linux?

Donnerstag, 2. September 2004, 20:23

Wenigstens auf Seite 2 hättest du mal gucken können. Wofür gibt es hier eigentlich eine Suchfunktion ::) Genau die Frage gab es hier doch schon mehr als genug und die Antwort ist, probier ein paar aus und nimm dann das, was dir am besten gefällt oder welches die schönste VErpackung hat.

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=71666

derJoe

Re: Welches Linux?

Donnerstag, 2. September 2004, 20:40

ich weiss das es hier öfter mal solche topics gibt, aber da ich ja eigentlich nur die Unterschiede zwischen den beiden von mir favorisierten linux-distributionen (2 übrigens) haben, das war dann evtl. doch nicht soooo häufig...

Re: Welches Linux?

Donnerstag, 2. September 2004, 20:46

nimm mandrake

Re: Welches Linux?

Donnerstag, 2. September 2004, 20:51

Zitat von »Ingoing«

ich weiss das es hier öfter mal solche topics gibt, aber da ich ja eigentlich nur die Unterschiede zwischen den beiden von mir favorisierten linux-distributionen (2 übrigens) haben, das war dann evtl. doch nicht soooo häufig...


Warum probierst du sie denn dann nicht einfach aus ???
Vor allem, wenn sowieso nur zwei zur Auswahl stehen, kannst du dir doch schnell von beiden einen Eindruck verschaffen, einfach runterladen und testen. Links findest du über das Topic, von dem ich den Link gepostet hab.

Und ja, die Frage nach der Distribution war schon sooooo häufig. Und genauso häufig wurde auf Seiten verwiesen, wo man sich einen Überblick über verschiedene Distributionen verschaffen kann (Links findest du in obengenanntem Topic) ;)

Gruß

derJoe

Re: Welches Linux?

Donnerstag, 2. September 2004, 20:55

Jo diesen Distirbutionsvergelich bin ich auch gerade am lesen...
Hab jetzt einfach mal angefangen Debian zu runterladenlassen... (wenns dich beruhigt)

Re: Welches Linux?

Freitag, 3. September 2004, 03:20

Zitat von »r1ppch3n«

gentoo (besserer paketmanager aber ewig lange compile times weils grundsätzlich keine fertigen binaries benutzt sondern alles aus quellcodes kompiliert, hat ausserdemn kein setup...), das sind ma richtige männerdistributionen 8) ;D

tststs ripperl...

man kann unter gentoo für fast alles prekompiliertes runterladen....
Ist dann halt net ganz so stark auf deine Architektur optimiert, aber muss halt nicht kompiliert werden...
mit "emerge --usepkg paket" (kurz -k) suchst du nach existierenden binaries, wenn keine existieren kompiliert er. Mit "emerge --usepkgonly paket" (kurz -K) installiert er NUR fertig kompilierte Pakete...

Ansonsten finde ich persönlich Gentoo als eine der besten Distris. Verdammt schnelle Updates, vorallem, wenn nur die Patches zu ziehen sind und man selber kompiliert....
(was der Rechner übrigens ohne Probleme mal so "nebenbei" erledigt...)

Das einzig nervige ist mE geänderte Konfigdateien zu mergen, aber naja, das geht halt net anders, und auch dazu gibt es ausführliche Hilfe...

@Ingoing:
von deinen "Ausgewählten" hat debian afaik den mächtigeren paketmanager, probier das am besten als erstes....

und 20Gb als mehr als genug zu bezeichnen... ;D
Auch die bekommt man schneller voll, als man denkt ;D

c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Welches Linux?

Freitag, 3. September 2004, 03:55

mir ist sehr wohl bekannt was portage kann
aba ma im ernst, wer benutzt -k und -K denn scho?
gehts denn ned darum dass man ein hochoptimiertes sys bekommt?
sonst könnt man ja gleich debian nehmen, das is da teils sogar komfortabler :-X

Re: Welches Linux?

Freitag, 3. September 2004, 10:47

Zitat von »r1ppch3n«

mir ist sehr wohl bekannt was portage kann
aba ma im ernst, wer benutzt -k und -K denn scho?
gehts denn ned darum dass man ein hochoptimiertes sys bekommt?
sonst könnt man ja gleich debian nehmen, das is da teils sogar komfortabler :-X


sag nix gegen debain! *droh* *g*

meine beiden LAN Server laufen mit Debian ;)

@Topic : hast du jemals Linux benutzt ? Wenn nein zieh dir erstmal ne Knoppix CD und guck dir das an ...

Achjo und mit Debian einzusteigen halte ich für ... ähm naja bissle komisch ... fang lieber mit Suse oder Redhat an

mfG TrOuble

Re: Welches Linux?

Freitag, 3. September 2004, 17:24

nein nein nein, nicht suse
da kann er ja gleich bei windows bleiben ::) ;D

@debian
wann hab i da was gg gesagt?
ist eine von zwei distris mit nem wirklich guten paketmanagement, neben gentoo das einzige linux dass ICH jemals installieren tät ;)
halt ne richtige männerdistri und nich son klickibunti kram der doch nicht macht was er soll ;D
gentoo find i nur halt einfach schöner weil du am ende wirklich n hochoptimiertes system hast 8)
und wenn man ma viel zeit hat macht man einfach n 'emerge -u world' und scho hat man die cpu tagelang am qualmen ;D ;D

Re: Welches Linux?

Samstag, 4. September 2004, 00:06

Zitat von »r1ppch3n«


und wenn man ma viel zeit hat macht man einfach n 'emerge -u world' und scho hat man die cpu tagelang am qualmen ;D ;D


vorher das "emerge sync" bitte nicht vergessen... .)

Allerdings mache ich das "emerge -u world" täglich und das geht eigentlich recht schnell... (dadurch dass ich das täglich mache fällt da halt net allzuviel an, und das System ist aktuell)
Dauern tut dann schon eher "emerge -uD world" ;D
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Welches Linux?

Samstag, 4. September 2004, 16:57

mh... das mit dem Debian ist so ne sache, ich hab angefangen mir die isos zu laden mit jigdo, hatt er auch schön angefangen und immer schön gesagt was er macht, was mich dann allerdings gewundert hat, ist das sich der Ordner in den er das reinpacken sollte nicht größer geworden ist... also hab ich abgebrochen... morgen versuch ichs dann halt mal mit Mandrake...

Frage: bei der Distributoren Übersicht von DerJoe, stand auch das Debian nicht besonder Up-doDate ist...
Aber Theoretisch kann man sich doch einfach die Programme für Debian nochmal seperat installieren, oder???

Re: Welches Linux?

Samstag, 4. September 2004, 17:44

is schon richtig dass debian n bisi hinterherhinkt, aber programme nachträglich zu installieren funzt nicht nur bei windows :P ;)
was das ding am leben hält sind die vielen leute die sich ihr system lieber selbst zusammenstricken und das extrem leistungsfähige paketmanagement

wenn du n bisi ahnung hast wirst mit dem ding wahrscheinlich glücklicher als mit fedora und co, anfänger dürft es aba in der tat eher abschrecken...

ne richtige 'männerdistri' halt und kein spielzeug für anfänger ;)