• 28.04.2024, 16:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suche Programme - bitte um Hilfe

Dienstag, 21. September 2004, 14:23

Hi Community,

ich suche Programme, (möglichst für Windows)(Linux geht aber auch) welche es mir erlauben aus LogDateien Graphische Kurfen zu erstellen, ich weis das kann jedes Excel, das soll aber möglichst ohne mein Zutuen passieren.

RRDTOOL und MRTG sind 2 der Programme, leider kann ich diese nicht benutzen.

Sie sollen möglichst die LogDatei auslesen können, und daraus eine KurvenGrafik darstellen können. Kennt Ihr da welche?
ICh brauche Sie für Temperaturmessung am PC, und da ist es SInvoll Lineare Kurven zu benutzen, habe schon alles abgegoogelt aber bin leider nicht fündig geworden.

mfg Thor95

Re: Suche Programme - bitte um Hilfe

Dienstag, 21. September 2004, 15:15

also MRTG würde mir da als ultimative lösung einfallen :/
sicher, dass es damit nicht doch irgendwie ginge? wo liegt das problem?

für webserver-logs wüsst ich auch welche, aber das scheinst du ja nicht zu suchen.

Re: Suche Programme - bitte um Hilfe

Mittwoch, 22. September 2004, 11:25

Naja das Problem ist einfach die Logik ;D

Also ich habe das Projekt Digitemp gemacht, also einfach ein paar sensoren an die Serielle Schnittstelle gehängt, und lasse die Temperaturen über Digitemp auslesen. Das Programm gibts für Windows und Linux. Der Rückgabewert ist einfach nur eine Zahl ohne Komma. MRTG kommt deshalb nicht in Frage, da das Prog nicht mit negativen Zahlen umgehen kann, logisch wie auch, es gibt keine Negativen Packete ;D

Jedenfalls kommt dann noch das RRD Tool in Frage, nur nun hab ich ein Problem.

Das RRD TOOL Gibts auch für Windows und wird ebenfalls im Commandline gestartet.

Der Quelltext sieht dann ungefähr so aus:

rrdtool update Temp.rrd N: <------ hinter dem Doppelpunkt wird nun die Variable erwartet, welche in die Statistik geschrieben wird, so nun das Problem. Ich muss also vorher meine Temps auslesen, mit einer Variable versehen, und dann hinter dem Doppelpunkt wieder einfügen. Und das alles unter WIndows:


Also:

Test.Bat

# Programm für Temps auslesen

digitemp.exe -q -t0 -o "%%.C"
#dadurch sage ich dem Prog welchen Sensor es auslesen soll
#und das er nur eine Zahl ohne Komma e-t-c ausspucken soll.
(gedacht) Ergebniss 23
#im selben Batchprog sollte nun der Updatebefehl kommen.
rrdtool.exe update temp.rrd N: <--- Und jetzt die Eine Millionen Euro Frage, wie sage ich im Batchprogramm das die Variable die oben ausgespuckt wird, unten wieder eingefügt werden muss? Mit Prompt gehts leider nicht.

Unter Linux ist es wieder alles total easy, da sieht nämlich der Befehlssatz so aus:

#/bin----bla bla
CPUTEMP= `Digitemp .....`
rrdtool update temp.rrd N:$CPUTEMP


vielleicht kann mir ja einer helfen ich bin am ende . :-[

mfg Thor95








Re: Suche Programme - bitte um Hilfe

Mittwoch, 22. September 2004, 12:20

webalizer ?

Re: Suche Programme - bitte um Hilfe

Mittwoch, 22. September 2004, 12:32

ne danke, der macht Balken, aber keine Linearen Kurven, es sei denn es gibt seit vorgestern zu heute ein neues Release.
Der WebAllizer ist wie der NAme schon sagt für WebLogs, und dazu ist er auch ganz gut, für mehr leider nicht :-(
Analog ist genauso nicht zu gebrauchen. Ich bekomm ne Macke....

Re: Suche Programme - bitte um Hilfe

Mittwoch, 22. September 2004, 14:47

und was ist, wenn du einfach die werte von digitemp z.b. mit nem python-script filterst und alles im negativen bereich auf 0 setzt? aber dass MRTG keine negativen werte darstellen können soll, überrascht mich jetzt.

Re: Suche Programme - bitte um Hilfe

Mittwoch, 22. September 2004, 16:25

Wieso Überascht? Gibts denn Negative IP Packete?
MRTG kann auch kein Komma, der kommt leider nur mit ganzen Zahlen klar. Wegen dem Script, ich hab leider keinen Plan von PHP e.t.c von daher hat es sich schon wieder erledigt :-(

Re: Suche Programme - bitte um Hilfe

Mittwoch, 22. September 2004, 16:33

also erstmal heißt es paKete. danke.

ok, ich bin davon ausgegangen, dass man MRTG auch für andere dingen nutzen kann. vielleicht kann und soll man das ja auch. vielleicht ist RRDtool, offenbar aus gleicher hand, auch die lösung. bin ich wohl nicht ganz informiert gewesen, sorry.

aber dein genaues problem kann ich nicht nachvollziehen und lösen. es gibt aber sicher diverse leute im web und z.b. irc (aber vermutlich weniger hier) die sich damit auskennen, von daher viel erfolg :)