• 27.04.2024, 12:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

probs mit audigy 2 zs platinum pro *update*

Freitag, 8. Oktober 2004, 19:08

hi all,
bin nun endlich stolzer besitzer einer audigy 2 zs platinum pro ;D,
die soundwiedergabe erfolgt über einen externen dolby digital receiver samt 5.1 boxensystem. das ganze ist mit einem optischen kabel miteinander verbunden.
doch gleich zu beginn stellen sich mir einige probleme in den weg..


1. wenn ich per power dvd (oder ein anderer player) nen dvd-film abspielen will, ist der sound generell viel leiser, als wenn ich zb. ein mp3 file abspiele. desweiteren tut sich bei meinen star-wars dvds das prob auf, dass die stimmen der charaktere extrem leise im vergleich zum restlichen sound ist (ich vermute mal, dass es irgendetwas mit der thx-zertifizierung zu tun hat, weil der fehler bei zb. matrix nicht auftritt)

2. das zweite prob liegt beim bei der audigy mitgelieferten audio-dvd-player. hier wird das signal ausschliesslich über die ebenfalls abgeschlossenen kopfhörer ausgegeben, was zur folge hat, das aus meinem 5.1 system nichts zu hören ist..

3. in der software der audigy karte lassen sich die einzelnen boxen einzeln ansprechen (also quasi ein test, ob alle boxen korrekt abgeschlossen sind). hierbei hab ich das prob, dass nur aus den beiden frontboxen (also rechts vorne und links vorne) etwas zu hören ist. die restlichen 3 boxen und der subwoofer bleiben schweigsam..

was hab ich bisher gemacht?
- geprüft, ob alle kabel richtig angeschlossen sind
- treiber sind auf dem neusten stand

hat vllt. irgendwer die gleiche karte und weiß evtl. lösungen für meine probleme?

betriebssystem ist übrigens winxp prof (falls es wichtig sein sollte)

Re: probs mit audigy 2 zs platinum pro

Freitag, 8. Oktober 2004, 19:12

deinstallier die original treiber und benutz die: www.kxproject.com

Re: probs mit audigy 2 zs platinum pro

Freitag, 8. Oktober 2004, 19:22

Hi,

in der Systemsteuerung befindet sich nach Installation der Software das AudioHQ. Darin kannst Du einstellen, das ausschliesslich der digitale Ausgang der Soundkarte benutzt wird.

Zu deinem PowerDVD-Problem kann ich Dir nur raten, in den erweiterten Audioenstellungen von PowerDVD rumzuspielen, um ein optimale Ergebnis zu erhalten, da der Player im Standardmodus nicht gut eingestellt ist.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: probs mit audigy 2 zs platinum pro

Samstag, 9. Oktober 2004, 21:59

so, problem 1 und 2 scheinen gelöst zu sein. allerdings besteht immer noch das 3. prob:
3. in der software der audigy karte lassen sich die einzelnen boxen einzeln ansprechen (also quasi ein test, ob alle boxen korrekt abgeschlossen sind). hierbei hab ich das prob, dass nur aus den beiden frontboxen (also rechts vorne und links vorne) etwas zu hören ist. die restlichen 3 boxen und der subwoofer bleiben schweigsam.. das gleiche ist ürbrigens auch beim "Sensaura Player 3D"

irgendwer nen plan? :-/