• 28.04.2024, 07:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

hilfe bei ftp-server einrichten (totalcommander)

Samstag, 9. Oktober 2004, 23:32

hi,
ich bräucht mal hilfe beim einrichten eines ftp-servers.
verbindung soll aufgebaut werden zwischen 2 privat-rechnern um daten auszutauschen.
als ftp-prog wird totalcommander genutzt.
danke schonmal für die hilfe,
jo

Re: hilfe bei ftp-server einrichten (totalcommande

Samstag, 9. Oktober 2004, 23:40

totalcommander kann nur die client-funktionen

n ftp-server-prog kann ich dir leider nicht empfehlen, das überlass ich lieber den anderen ;)


cu

Re: hilfe bei ftp-server einrichten (totalcommande

Samstag, 9. Oktober 2004, 23:40

ein ftp server prog: bulletproof ftp server

Re: hilfe bei ftp-server einrichten (totalcommande

Samstag, 9. Oktober 2004, 23:43

gut, ich lad grad runter, kannst du mir schonmal erklären wie ich das einrichte, und wie der client darauf zugreifen kann?

Re: hilfe bei ftp-server einrichten (totalcommande

Sonntag, 10. Oktober 2004, 01:53

kostenlose ftpd für windoze: guildftpd und filezilla server.

Re: hilfe bei ftp-server einrichten (totalcommande

Sonntag, 10. Oktober 2004, 01:58

wir haben jetzt den bulletproof eigentlich soweit eingerichtet, habens auch schon mit passive-ip probiert, aber es ist nicht möglich das mein freund connectet...
hilfe! :-/

Re: hilfe bei ftp-server einrichten (totalcommande

Sonntag, 10. Oktober 2004, 02:53

haste nen router? dann musste port 21 auf dich forwarden

Re: hilfe bei ftp-server einrichten (totalcommande

Sonntag, 10. Oktober 2004, 03:00

port 21 ist schon freigeschaltet

Re: hilfe bei ftp-server einrichten (totalcommande

Sonntag, 10. Oktober 2004, 14:07

ftp benutzt die ports 20 und 21 für die kommunikation sowie weitere, zufällige (aber je nach client konfigurierbare) ports für die eigentliche datenübertragung. der passive mode bewirkt, dass der client diese verbindungen öffnet, damit die firewall nicht die verbindungen des servers von außen abblockt.

Re: hilfe bei ftp-server einrichten (totalcommande

Sonntag, 10. Oktober 2004, 14:10

naja, es sind port 20-22 freigeschaltet um genau zu sein, und es hat trotzdem nicht geklappt, ich hab ja nichtmal mitbekommen das der client versucht hat zu connecten :-/

Re: hilfe bei ftp-server einrichten (totalcommande

Sonntag, 10. Oktober 2004, 15:45

Zitat von »Y0Gi«

ftp benutzt die ports 20 und 21 für die kommunikation sowie weitere, zufällige (aber je nach client konfigurierbare) ports für die eigentliche datenübertragung. der passive mode bewirkt, dass der client diese verbindungen öffnet, damit die firewall nicht die verbindungen des servers von außen abblockt.


forwarden muss man aber nur port 21 ;)

haste schonmal probiert ob du selber connecten kannst?

Re: hilfe bei ftp-server einrichten (totalcommande

Sonntag, 10. Oktober 2004, 22:52

jo, auf andere kann ich connecten (auf den rechner um den es hier geht jedoch auch nicht)
und bei meinem router kann ich keine einzelnen ports freigeben, sondern nur von-bis, und wenn ich 20-22 freigebe sollte 21 wohl inbegriffen sein, und das zusätzliche freigeben von 20 und 22 sollte diesen fehler doch wohl kaum verursachen können, oder?

Re: hilfe bei ftp-server einrichten (totalcommande

Sonntag, 10. Oktober 2004, 23:08

Nein, aber erstmal solltest du versuchen selbst auf deinen eigenen Server zu kommen. User richtig erstellt?

Cu Hurra

Re: hilfe bei ftp-server einrichten (totalcommande

Sonntag, 10. Oktober 2004, 23:31

weiß ich nicht ob der richtig erstellt ist, wie mach ich das denn?

Re: hilfe bei ftp-server einrichten (totalcommande

Sonntag, 10. Oktober 2004, 23:35

Zitat von »hurra«

Nein, aber erstmal solltest du versuchen selbst auf deinen eigenen Server zu kommen. User richtig erstellt?

Cu Hurra

ertsens das und
zweitens: du hast aber auch schon richtig den prot auf die lokale IP des servers weitergeleitet, und nicht nur die port frei geschaltet ?
ich kenne das von meinem router (SMC) halt so, dass man erinmal port freischalten kann und einmal den port forwarden auf eine bestimmt lokale IP forwarden kann ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: hilfe bei ftp-server einrichten (totalcommande

Sonntag, 10. Oktober 2004, 23:50

öhm, da bin ich jetzt ehrlich gesagt überfragt, kann mir das wär erklären, weil beim letzten beitrag hab ich 0 davon verstanden :-/ sorry...

Re: hilfe bei ftp-server einrichten (totalcommande

Montag, 11. Oktober 2004, 00:24

hast du beim port freischalten auch ne lokale IP ( die ip des rechner, auf dem der FTP serer läuft) angeben müssen?
wenn ja dann ist gut.

sag mal welchen router du hast, dann kann dir vllt jmd genaueres sagen ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: hilfe bei ftp-server einrichten (totalcommande

Montag, 11. Oktober 2004, 00:27

den rp614 von netgear
hab die lan-ip des routers freigegeben, das hat schon bei anderen progs funktioniert, meinst du daran liegts?

Re: hilfe bei ftp-server einrichten (totalcommande

Montag, 11. Oktober 2004, 01:15

du müsstest erstmal auf dich selber connecten können, wenn du das net kannst stimmt was mit deinem ftp server net, dann haste den falsch konfiguriert, guck am besten mal in die hilfe, da sollte erklärt sein wie das geht