• 25.04.2024, 01:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie Passwort für Drucker und Dateifreigabe ?

Montag, 11. Oktober 2004, 17:22

Moin,
habe mal ne Frage. Ich will einen Drucker und einen Ordner im Netzwerk freigeben. Dieses möchte ich aber das nicht jeder drauf zugreifen kann mit einem Passwort schützen. Das es geht weiss ich weil ich es schon öfters gesehen habe. Aber wie ist die Frage.

Danke

Re: Wie Passwort für Drucker und Dateifreigabe ?

Montag, 11. Oktober 2004, 18:07

Ich würde das auch gerne wissen. weiss aber leider auch nicht wie das geht.

Re: Wie Passwort für Drucker und Dateifreigabe ?

Montag, 11. Oktober 2004, 18:21

IIRC, musst du die einfache Dateifreigabe abschalten. Nach Rechtsklick auf den freizugebenden Ordner kannst du im Freigabenmenü die Berechtigungen einstellen.

Alle Angaben ohne Gewähr :)

Gruß

derJoe

Re: Wie Passwort für Drucker und Dateifreigabe ?

Montag, 11. Oktober 2004, 18:34

Und wie schalte ich die einfache Dateifreigabe ab?

Re: Wie Passwort für Drucker und Dateifreigabe ?

Montag, 11. Oktober 2004, 18:38

Ich habs bisher so gemacht dass ich in der Benutzerverwaltung einfach dem User "Gast" ein Kennwort gegeben habe welches dann für den Netzwerkzugriff eingegeben werden musste... und sonst die Ordner einfach freigeben.

Re: Wie Passwort für Drucker und Dateifreigabe ?

Montag, 11. Oktober 2004, 18:39

extras -> ordneroptionen :)

Re: Wie Passwort für Drucker und Dateifreigabe ?

Montag, 11. Oktober 2004, 20:05

Wenn du Windows XP hast und es mit der Umstellung nicht klappt (man kann gar nicht mehr auf deinen Rechner zugreifen), musst du alle Freigaben entfernen, von "einfacher" auf "erweiterte" Freigabe umschaltest und dann den Rechner neu startest.
danach sollte es klappen.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Wie Passwort für Drucker und Dateifreigabe ?

Montag, 11. Oktober 2004, 20:26

ich denke ich habe es jetzt hinbekommen. erstmal vielen dank.
was mich am meisten stört, es geht jetzt durch fummeln und beim nächsten mal weiss ich es trotzdem nicht besser :-)