• 27.04.2024, 09:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: MSN-Wurm

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 10:59

erinnere dich in 5 jahren an diese worte :

warte ab, bis die crashkids linux entdeckt haben.


http://www.webactivemagazine.co.uk/news/1155836

Re: MSN-Wurm

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 18:07

natürlich.

allerdings ist in diesem fall das zusammenspiel zwischen client, protokoll und betriebssystem deutlich (zu) groß.
den vergleich zwischen den zeilen wollte ich natürlich zu jabber ziehen. dort lässt sich in jedem fall der absender eines wurms identifizieren und dementsprechend blocken bzw. umgekehrt eine whitelist verwenden. zudem gibt es zig jabber-clients auf diversen plattformen, so dass eine derart einschneidende angriffsart quasi nicht in nennenswertem umfang möglich wäre. auch die dezentrale serverstruktur von jabber macht das netz stabiler, da kann man notfalls auf nen anderen server ausweichen oder gar auf servern bestimmte s2s-verbindungen temporär blocken, bis die quelle isoliert ist.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: MSN-Wurm

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 18:25

Re: MSN-Wurm

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 18:46

und ich bleib trotzdem bei msn und icq :P

saUerkraut

unregistriert

Re: MSN-Wurm

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 18:59

Und ich benutz weiterhin das sehr gute Miranda IM für ICQ und MSN!
:P
mfG

Re: MSN-Wurm

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 19:06

Trillian Rulz 8)

mfg Dark-Modder

Re: MSN-Wurm

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 19:19

ac forum regelt und is mindestens genauso schnell 8)

Re: MSN-Wurm

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 19:20

Auf jeden Fall ist es immer wieder aufs neue erstaunlich, wie schnell hier sehr viele Leute zu den abwegigsten Sachen ne Menge erzählen können..... *LOB*

ICQ bleibt!
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: MSN-Wurm

Mittwoch, 13. Oktober 2004, 22:52

danke für den link, minusch.

aber dass sich ein wurm über einen messenger bzw. ein protokoll (auch wenn es eigentlich nur an der implementierung der software liegen kann) verbreitet, auch wenn er deswegen noch nicht die server lahmlegt (so entnehme ich das dem heise-bericht), dann ist das immer noch sehr besorgnis erregend. auch die ersten würmer über mirc waren damals ein kleiner schock.