• 27.04.2024, 12:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Womit PDF erstellen?

Samstag, 16. Oktober 2004, 22:41

Hallo,
könnt Ihr mir vielleicht irgendeine Freeware empfehlen, die ich als eine Art virtuellen Druckertreiber installieren kann um so fortan beliebige Dokumente einfach in PDFs zu konvertieren? Bin ziemlich sicher, dass es sowas gibt, weiss nur nicht den Namen und darum auch nicht, wonach ich suchen soll...

Gruß Hannibal

Re: Womit PDF erstellen?

Samstag, 16. Oktober 2004, 23:04

Ich nehm Freepdf dafür

http://freepdfxp.de/fpx732.htm

Re: Womit PDF erstellen?

Samstag, 16. Oktober 2004, 23:04

Zitat von »Y0Gi«

pdfcreator: http://sector7g.wurzel6.de/pdfcreator/
ermöglicht es, in ein pdf-dokument zu drucken (geht von quasi jedem programm aus, dass einen druckdialog verwendet: webbrowser, office-programm, editor, grafikprogramm...)


ich wusste doch das ich da mal was in der shareware sammlung zu gesehn hatte :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Womit PDF erstellen?

Samstag, 16. Oktober 2004, 23:42

ich hätts jetzt auch direkt gepostet, aber du hast es schon richtig gemacht :)

Re: Womit PDF erstellen?

Sonntag, 17. Oktober 2004, 00:19

open office kann sowas auch...

Re: Womit PDF erstellen?

Sonntag, 17. Oktober 2004, 01:15

ich bin nicht so informiert, aber openoffice kann vermutlich nur die eigenen formate direkt aus der anwendung drucken. was ja auch quasi zu erwarten ist von einer office-anwendung. wer das sucht, hat eine gute lösung zur hand.

ein virtueller pdf-drucker dagegen kann von jeder anwendung aus benutzt werden, die den druckdialog des systems verwendet. so etwa webbrowser, code-editor, statistik-daten-"visualisierer", uvm.

Re: Womit PDF erstellen?

Sonntag, 17. Oktober 2004, 01:20

öhm... openoffice öffnet auch ms office files und spuckt bei bedarf jederzeit pdf dateien aus
insofern also nicht völlig ungeeignet auch wenns ned ganz zur fragestellung passte
allerdings würd ich dann gleich komplett umsteigen, besser als ms office ists allemal das teil ;)

ansonsten is pdflatex auch n tool an dem ich gefallen gefunden habe
andrerseits gibts nich soo viele die ihre dokumente lieber im quelltext schreiben ;)

Re: Womit PDF erstellen?

Sonntag, 17. Oktober 2004, 03:48

joa, open office speichert die dateien nur im pdf format... aber es kann, wie rippchen sagt, auch ms sachen öffnen... aber danach suchte er wohl nich :P

und rippchen... latex... wer sowas freiwillig nutzt, ist bekloppt ;D

außer er schreibt ne komplexe arbeit mit formeln etc...

Re: Womit PDF erstellen?

Sonntag, 17. Oktober 2004, 03:50

sind wir nicht alle ein bisschen bluna? ;)

Re: Womit PDF erstellen?

Sonntag, 17. Oktober 2004, 05:51

hi,

einen guten freeware pdf-writer findest du hier:

http://sourceforge.net/projects/pdfcreator/

gruß seaslug

Re: Womit PDF erstellen?

Sonntag, 17. Oktober 2004, 09:00

seaslug: das ist auch der pdfcreator, den maniac oben zitiert hat. das kommt davon, wenn ich die sourceforge-links nicht mehr benutze, um dumme sprüche von spani zu vermeiden ;)

und nix gegen latex. bin ich zwar noch nicht so into, aber das ergebnis kann sich sehen lassen.

Re: Womit PDF erstellen?

Sonntag, 17. Oktober 2004, 11:37

Jo,
besten Dank! Habe mir gleich FreePDF XP gezogen, perfekt für mich, erfüllt exakt meine Ansprüche. Ich hatte nämlich vor kurzem eine Art Buch (Abizeitung) eingescannt und jetzt ca. 200 JPEGs, von 001 bis 200 durchnummeriert. Mit Hilfe der Windoof-Fotodruck-Funktion habe ich die jetzt einfach an FreePDF geschickt und jetzt eine tolle PDF-Datei - freu!

Gruß Hannibal

Re: Womit PDF erstellen?

Sonntag, 17. Oktober 2004, 13:18

denn hats sich wohl erledigt

@yogi
dass DU mit latex rumspielst hab i mer irgendwie scho gedacht ;D

Re: Womit PDF erstellen?

Sonntag, 17. Oktober 2004, 13:44

Zitat von »r1ppch3n«

@yogi
dass DU mit latex rumspielst hab i mer irgendwie scho gedacht ;D

hehehe. also die ganz grundlegenden grundlagen hab ich wohl verstanden, aber das wars dann schon fast. im software-projekt an der uni konnte ich mich drücken - getext haben die, die nicht programmieren konnten :)
bei der arbeit musste ich da durch, aber da ich nicht das "layout", sondern nur bisschen text und auszeichnung machen musste, war das auch kein thema.

im allgemeinen ziehe ich es aber vor, gar keine texte außerhalb von editoren und kommunikationssoftware zu schreiben ;)