• 08.05.2024, 07:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzwerkproblem mit win2k pro

Dienstag, 2. November 2004, 00:15

Mahlzeit Leudde,

also ich hab mir nun nen Laptop gekauft und wollte die Daten von meinem jetzigen Rechner auf den Laptop ziehen, aber das Netzwerk (Cross-over)geht einfach nicht! >:(

Also ich hab schon echt alles versucht aber es will einfach nicht.
Ich habe jedem eine feste IP zugewiesen, Netzwerkkarten sind richtig installiert (DSL funtz am Rechner und am Laptop) aber das Netzwerk geht einafch nicht.
Wenn ich den anderen pinge, kommt alles an und auch net send geht, aber sobald ich vom Laptop auf den Rechner (Amd1333) zugreifen will kommt ne Fehlermeldung
" Auf Amd1333 kann nicht zugegriffen werden.
Server ist nicht für Transaktionen konfiguriert."

Wisst ihr was das sein könnte?
Ach ja beide Rechner haben win2k pro mit sp4 (Fat32) drauf und keine Firewall oder sonstiges.
Ich hab auch schon mit nem Switch probiert aber es kam das gleiche raus, auch mit der Eumex 704pc dsl komm ich nicht weiter.

Bitte helft mir weiter.


MFG KTM-Power

Re: Netzwerkproblem mit win2k pro

Dienstag, 2. November 2004, 12:26

also: pc: 192.168.0.1 255.255.255.0 workgroup
laptop: 192.168.0.2 255.255.255.0 workgroup
auf beiden rechnern nen gemeinsamen benutzer anlegen, also einen der dann auf beiden rechnern existiert. in den eigenschaften vom netzwerk datei und druckerfreigabe aktivieren und natuerlich auch was freigeben, also freigabe->neue freigabe. als neuer benutzer anmelden und fertig.
dann sollte es klappen
gruss reddwarf

Re: Netzwerkproblem mit win2k pro

Dienstag, 2. November 2004, 12:51

Oder einfach ne Gastfreigabe machen.

Re: Netzwerkproblem mit win2k pro

Dienstag, 2. November 2004, 13:08

- du hast NICHT alles probiert.
- das netzwerk geht (wie erfolgreiches pingen zeigt), nur der darauf basierende aufbau von windows nicht.
- alternativ kannst du dir daten über ftp, dcc (irc), jabber oder das noch in der entwicklung befindliche file-transfer-tool von mir schicken.

Re: Netzwerkproblem mit win2k pro

Mittwoch, 3. November 2004, 20:22

Also das mit der Kontenfreigabe hab ich schon gemacht und es geht trotzdem nicht.
Komischer Weise gehts mit win-me was ich mal zum Test installiert habe.
Aber win 2k-pro gehts immer noch nicht!
Mich irritiert diese Fehlermeldung, das der Server nicht dafür konfiguriert ist, obwohl ich keinen Server eingerichtet habe.