• 16.04.2024, 06:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FiFo Und Kellerspeicher in Pascal---erledigt !

Sonntag, 7. November 2004, 17:52

Hallo
Habe eine Problem, ich soll in Informatik einmal ein FiFo ( First-in-First-out) und ein Kellerspeicher ( First-in-Last-out) Programm in Pascal erstellen.
Dabei sollen irgendwelche Inhalte als erstes eingelesen werden und einmal als erstes wieder am Bildschirm dargestellt werden bzw. einmal als letztes.
Vorgegeben waren die folgenden Teile:

Zitat


TYPE tzeiger=^verbund;
tverbund = RECORD
inhalt : STRING;
zeiger : tzeiger;
END;
VAR zeiger : tzeiger;
inhalt : STRING;

FUNCTION neueselement (in : STRING) : tzeiger;
VAR hz : tzeiger;
BEGIN
NEW(hz);
hz^.inhalt:=in;
hz^.zeiger := NIL;
neueselement := hz;
END;

PROCEDURE zeige (z : tzeiger);
BEGIN
WHILE z<> NIL DO
BEGIN
write(z^.inhalt);
z:=z^.zeiger;
END;
END;



...
hilfszeiger := neueselement (in);
hilfszeiger^.zeiger:=z;
z:= hilfszeiger;


Wie liest man denn die Inhalte ein ? Und wie soll ich daraus ein FiFo-Programm und eine Kellerspeicher-Programm erstellen ?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Re: FiFo Und Kellerspeicher in Pascal

Sonntag, 7. November 2004, 18:21

bin nich so bewandert in pascal, aber ich versuche es mal zu verdeutlichen.

schön objektoriertiert würdest du je eine klasse mit den methoden z.b. put() und get() erstellen, um daten hinzuzufügen bzw. auszulesen. sofern (deine version von) pascal das nicht kann, machste eben je typ zwei funktionen. wichtig ist jedoch, dass sie beide auf außerhalb liegende elemente zugreifen können.

intern gibt es eine liste / array / etc.
der unterschied zwischen beiden besteht darin, auf welcher "seite" der liste du die daten anhängst/vorschiebst bzw. herausholst. bei filo machst du das auf der gleichen seite, bei fifo einfügen auf der einen und herausholen auf der anderen.

Re: FiFo Und Kellerspeicher in Pascal

Montag, 8. November 2004, 16:32

Danke YOGi !
Kann mir evtl. jemand mal das quellcode-mässig darstellen ?
Sind denn keine PASCAL-Freaks hier ?

MfG
wacs601

Re: FiFo Und Kellerspeicher in Pascal

Montag, 8. November 2004, 16:38

Nö, wer programmiert denn noch in Pascal ::) :P

Re: FiFo Und Kellerspeicher in Pascal

Montag, 8. November 2004, 16:50

macht ihr das in der schule ???

weil hurra hat schon recht, pascal interessiert heut ja eigentlich wirklich keinen mehr.
wenns wenigstens delphi wäre (das is kurz umrissen pascal objektorientiert), aber pascal pur... nene :P
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: FiFo Und Kellerspeicher in Pascal

Montag, 8. November 2004, 16:58

Stimmt, aber irgendwie kommen wir immer auf Pascal zurück, da der neue Computerraum wohl nicht so ganz funktioniert und der alte noch 386er oder so mit Win 3.11 hat.

Vielleicht doch jemand hier der sich noch damit auskennt ?

Re: FiFo Und Kellerspeicher in Pascal

Montag, 8. November 2004, 18:07

Zitat von »wacs601«

Danke YOGi !
Kann mir evtl. jemand mal das quellcode-mässig darstellen ?
Sind denn keine PASCAL-Freaks hier ?

MfG
wacs601




Pascal wie wo wer ? ich ? nein, ich bin kein programm ;D ok ok sry for SPAMM  ::)
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: FiFo Und Kellerspeicher in Pascal---erledigt !

Dienstag, 9. November 2004, 20:02

tjo so ist es, wer progt schon in pascal, c und c++ ist das einzig wahre

Re: FiFo Und Kellerspeicher in Pascal---erledigt !

Dienstag, 9. November 2004, 20:47

das kann auch nur jemand behaupten, der es nicht besser weiß. und vor allem auch nicht beherrscht.