• 09.05.2024, 09:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Idioten(Kinder)-sicheres System einrichten

Montag, 22. November 2004, 20:09

Hi

hab hier einen PC zum einrichten, der für eine Familie ist. Eine Festplatte soll nur für die Eltern sein, auch das ganze Betriebssystem, und eine 2. Platte, mit einem extra OS für die Kinder.

Special: die 2. Platte für die kinder soll so sein, dass wenn der PC ausgeschaltet wird, die Festplatte/Partition wieder in den Urzustand kommt.

Damals gabs doch diesen HDDSherrif - gibts sowas Softwarmäßig ?

Re: Idioten(Kinder)-sicheres System einrichten

Montag, 22. November 2004, 20:16

Du könntest bei jedem Neustart ein Image zurückspielen. NAchteile wäre halt, dass der Start etwas dauert und man so einfach keine neue Software installieren kann.

Bei uns in der Schule wird der PcWächter eingesetzt. Is ne Pci-Karte, die das regelt. Zwar wird der Rechner dadurch sooo lahm, aber schneller beim Hochfahren als ein zurückspielen des Images is er trotzdem noch.

Cu Hurra

Re: Idioten(Kinder)-sicheres System einrichten

Montag, 22. November 2004, 20:16

also für die kids da gibts eine software lösung von roxio, nennt sich goback, war mal standartmäßig bei systemworks dabei, ka ob es immer noch der fall ist. bei uns in der schule habe wir auch so ein system, was aber gerade nicht wie das heißt.

Zitat

Bei uns in der Schule wird der PcWächter eingesetzt. Is ne Pci-Karte, die das regelt. Zwar wird der Rechner dadurch sooo lahm, aber schneller beim Hochfahren als ein zurückspielen des Images is er trotzdem noch.


genau das war es, hurra

Re: Idioten(Kinder)-sicheres System einrichten

Montag, 22. November 2004, 22:44

bei uns in der berufsschule ham sie "rembo"
damit kann man mehrere partitionen verwalten (jede klasse hat ihre eigene) und ggf per mausdruck nen image ziehen.

allerdings weiss ich nicht ob die software schulen vorbehalten ist..

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Idioten(Kinder)-sicheres System einrichten

Montag, 22. November 2004, 23:54

also... verwende niemals hd(d?)guard
dat is bei unserer schule auf den notebooks drauf... und die schüler haben es trotzdem geschafft, windoof zu zerstören... taugt also nix, dat programm. in den info-räumen dagegen is die "dr. kaiser karte" eingebaut... die klappt super aber kostet wohl auch etwas. software lösungen fallen mir im moment nicht ein

Re: Idioten(Kinder)-sicheres System einrichten

Montag, 22. November 2004, 23:57

was spricht doch gleich gegen linux oder linux-windoze-dualboot?

saUerkraut

unregistriert

Re: Idioten(Kinder)-sicheres System einrichten

Dienstag, 23. November 2004, 00:02

Er will doch aber nur, dass halt die Kids nix zerstören....ok hau Linux rauf...das verstehn die doch eh nicht! ;) :P

Re: Idioten(Kinder)-sicheres System einrichten

Dienstag, 23. November 2004, 00:46

erstell doch einfach ein möglichst sicheres OS (linux oder win), dass du dann per image-software sicherst und auf bootfähige cd's packst.

dann können die kids das benutzen, bis sie es kaputtgekriegt haben. dann das image restoren. das ist so einfach, dass die eltern das auch ohne deine hilfe hinkriegen. im zweifelsfall halt eine schritt-für-schritt-anleitung erstellen und auf die image-cd-hülle drucken. ;)

wie willst du denn überhaupt das eltern-system schützen?

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

LaNcom

Senior Member

Re: Idioten(Kinder)-sicheres System einrichten

Dienstag, 23. November 2004, 01:01

Jau, entweder Knoppix oder so, das läuft von CD - da kann nicht viel passieren, oder ein richtiges Linux, das, falls wirklich nötig, den home/ Ordner bei jedem Start plattmacht und mit Einstellungen Deiner Wahl neu füllt.

zB in /etc/conf.d/local.start:
---schnipp---
rm -rf /home/kinder &>/dev/null
cp -r /opt/kinder.save /home/kinder &>/dev/null
chown -R kinder:users /home/kinder &>/dev/null
---schnapp---

Solange Du dann den Kindern kein root-Passwort gibst ist alles in Butter...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Idioten(Kinder)-sicheres System einrichten

Dienstag, 23. November 2004, 02:29

ich frage mich auch, wie ein vielleicht eher unerfahrener benutzer mit normalem user-zugang ein linux lahmlegen soll.

sauerkraut: gerade kinder sollte man nicht unterschätzen. die haben besonders viel motivation, neugier und mut zum versuch. und nicht selten haben sie ihre pc-aufpasser überrumpelt.

jedes mal von cd booten oder fehlende speichermöglichkeiten halte ich für sehr ungenügend. auch mit jedes mal wiederhergestellten images zu hantieren: zu selten wirklich notwendig, zu zeitintensiv und im fehlerfall ist vielleicht gleich das ganze system hinüber.

Re: Idioten(Kinder)-sicheres System einrichten

Dienstag, 23. November 2004, 13:12

ich denke idiotensicher ist einfach, aber kindersicher........
ich wuerd fuer die kinder auf c ne win98 mit fat32 basteln und fuer die eltern ne win2k oder xp auf ntfs auf d:. das win98 ist in ner halben stunde neu installiert und die kiddies koennen den eltern nicht ins system funken.

Re: Idioten(Kinder)-sicheres System einrichten

Dienstag, 23. November 2004, 16:19

Ich würde den auch genannten HDD Sherif einsetzten.
Auch wenn er den PC lähmt ist er doch recht sicher.

Als reine Softwarelösung würde mir nur der HDGuard einfallen aber dieser ist sowas von unsicher. Den kann man mit <3min und totalcommander aushebeln.

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...