• 20.04.2024, 01:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

push357

unregistriert

Freiformkontur als DXF

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 16:34

Hallo

Habe eine Frage an die hier anwesenden. Wie kann ich z.B. einen Menschen, bzw. dessen Kontur (nur 2D) als Freiformkontur auf den PC bringen. Gedacht ist das ganze um es auf einer Lasertrennmaschine aus Blech auszubrennen. Gibt es da Programme dafür? Wenn ja, welche?
Ist es möglich dies über ein Tablett mit Stift zu digitalisieren?

Viele Fragen, ein Danke im voraus.

Re: Freiformkontur als DXF

Mittwoch, 8. Dezember 2004, 17:26

Hi

Willkommen im Forum.

Weswegen sich manche hier anmelden... ;D

--->Software!

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Freiformkontur als DXF

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 00:41

Nun, da führen sicher viele Wege nach Rom...

Ausgehend von meiner Softwareausstattung (habe z.B. kein Autocad oder ähnliches CAD-Programm) würde ich die Grafik oder das Foto - also die Vorlage einscannen und in CorelDraw nachzeichnen.

Da ich ein fauler Hund bin, würde ich es auch mal mit CorelTrace probierern, das ist ein Vektorisierungs-Programm, setzt also Bitmap-Bilder in Vektor-Zeichnungen um. Aber das Ergebnis ist in der Regel stark nachzubearbeiten - oft ist neu zeichnen einfacher.

Die fertige Vektor-Grafik würde ich dann aus CorelDraw heraus nach DXF exportieren und hoffen, dass der Lasercutter das dann auch lesen kann.

Corel ist nun bestimmt nicht der letzte Schrei als CAD-Ersatz, ist aber in verschiedenen (auch älteren) Versionen an jeder Ecke zu kaufen. Die älteren Versionen kosten nur noch 'n Appel und 'n Ei. Man muss nur beachten, keine LE- oder Essentials-Version zu kaufen, sondern lieber eine ältere Vollversion - bei den abgespeckten fehlen nämlich einige der Im- und Exportfilter.

Wie gut der DXF-Exportfilter ist, weiß ich auch nicht, aber es gibt ihn - daher würde ich es so probieren. Bis Weihnachten wird das Portrait aber nur noch unter Einsatz langer Abend- und Nachtschichten fertig...

Re: Freiformkontur als DXF

Donnerstag, 9. Dezember 2004, 09:55

Zitat von »push357«

Hallo

Habe eine Frage an die hier anwesenden. Wie kann ich z.B. einen Menschen, bzw. dessen Kontur (nur 2D) als Freiformkontur auf den PC bringen. Gedacht ist das ganze um es auf einer Lasertrennmaschine aus Blech auszubrennen. Gibt es da Programme dafür? Wenn ja, welche?
Ist es möglich dies über ein Tablett mit Stift zu digitalisieren?

Viele Fragen, ein Danke im voraus.



Moin,

da verweise ich dich mal an die Spezialisten. ;)

Peters CNC-Ecke

Im Bereich "Software Eigenentwicklung / Downloads" gibbet was du suchst.

cu HD