• 20.04.2024, 03:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wer kennt sich mit SSH aus ?

Freitag, 3. Dezember 2004, 23:12

ey, ich kann mich jetzt schon in verzeichnissen hin- und herbewegen und sie anschauen, aber wie öffne ich ne datei ?

Re: wer kennt sich mit SSH aus ?

Freitag, 3. Dezember 2004, 23:19

Zitat von »DerMaddin«

ey, ich kann mich jetzt schon in verzeichnissen hin- und herbewegen und sie anschauen, aber wie öffne ich ne datei ?



EY, indem du das passende programm dazu aufrufst (unter unix z.b. einen texteditor a la emacs, joe oder vi).

LaNcom

Senior Member

Re: wer kennt sich mit SSH aus ?

Freitag, 3. Dezember 2004, 23:22

Und um unter Unix eine Datei im entsprechenden Ordner auszuführen ./datei - wenn die Datei im Pfad ist, kannst Du das ./ weglassen. Ey.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: wer kennt sich mit SSH aus ?

Freitag, 3. Dezember 2004, 23:24

ich geh mal stark davon aus, dass du ne shell-app oder putty für windows benutzt. vielleicht hilft dir bei der ein oder anderen anwendung oder beim kopieren das tool WinSCP.

(text)dateien kannst du mit
cat datei.txt | more
(runterspringen mit space, normales konsolen-rauf-runter mit shift+pgup/pgdn)
oder
less datei.txt
(rauf-runter mit pgup/pgdn, ende mit 'q')

es empfiehlt sich auch, wenn vorhanden, vorher mit
file datei
den inhalt zu prüfen. das ausgeben von binärdateien kann schonmal die shell durch zeichenchaos zerreißen.

Re: wer kennt sich mit SSH aus ?

Freitag, 3. Dezember 2004, 23:30

Zitat

-bash: ./webalizer.conf: Permission denied


mist. dabei bin ich dcoh root...

(man entschuldige mEYnen ausrutscher, ich war aufgeregt ;D)

Re: wer kennt sich mit SSH aus ?

Freitag, 3. Dezember 2004, 23:35

klappt yogi :D

kann ich die datei direkt per putty editieren, oder muss ich die runterladen bearbeiten und neu hochladen ?

Re: wer kennt sich mit SSH aus ?

Freitag, 3. Dezember 2004, 23:36

du solltest es mal mit

Quellcode

1
vi webalizer.conf
probieren
allerdings rate ich dir linux erstmal auf deinem homepc zu installieren, damit du wenigstens die grundlagen kennen lernst ;)

Re: wer kennt sich mit SSH aus ?

Freitag, 3. Dezember 2004, 23:38

Zitat von »elbarto`«


allerdings rate ich dir linux erstmal auf deinem homepc zu installieren, damit du wenigstens die grundlagen kennen lernst ;)


das problem is: ich hab hier son mandrake linux rumliegen, aber es gibt keine linuxtreiber für meine w-lankarte und linux ohne i-net .... ::) ... dann kann ich mir ja eure hilfe gar net holen ;)

/edit: irgendwie soll das so ne art treiber für meine karte sein, hab aber keine ahnung was ich mit dem machen soll :-X

Re: wer kennt sich mit SSH aus ?

Samstag, 4. Dezember 2004, 00:21

Entpacken?

;)

LaNcom

Senior Member

Re: wer kennt sich mit SSH aus ?

Samstag, 4. Dezember 2004, 13:14

Saug' Dir den neuesten Snapshot (ganz unten), wenn Mandrake auf Kernel 2.6.x läuft - für 2.4.x, nimm den 20041111 Snapshot. Achte darauf, dass Du alle nötigen Pakete von den Mandrake CDs installiert hast (gcc, glibc-devel, Kernel Quellen...). Dann:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
cd [wo die Datei liegt]
cp adm8211-20041122.tar.bz2 ~ (wenn's auf einer CD ist)
cd 
tar -xjvf adm8211-20041122.tar.bz2
cd adm8211
nano INSTALL (statt nano geht auch pico, kedit, less, cat, vi, joe...)
lesen

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: wer kennt sich mit SSH aus ?

Samstag, 4. Dezember 2004, 23:05

klar kannst du die datei auch auf der konsole editieren. joe ist ein netter editor.

da webalizer.conf keine ausführbare datei ist (bzw. keine x-rechte hat), kannst du sie nicht direkt (auch nicht mit ./) starten, sondern sie nur z.b. bearbeiten.

./ dient übrigens dazu, bei gleichnamigen programmen in pfad und aktuellem verzeichnis die datei im aktuellen verzeichnis auszuführen. andernfalls könnte ein anderes programm "dazwischenfunken". besonders als root empfiehlt sich diese explizite ausführung, um nicht bösartige programme untergeschoben zu bekommen, die jemand dem pfad hinzugefügt hat.

Re: wer kennt sich mit SSH aus ?

Sonntag, 5. Dezember 2004, 23:48

hmmm...
ich wolllt nu mal das mandrake linux installieren, aber da ging irgendwie nach dem startbildschirm nix mehr, nur die tastatur hat noch geblinkt... :(
naja, werd mich morgen mal in den media markt bewegen und mir suse kaufen, hab eh noch n gutschein dort....

wo habt ihr euer linux-wissen her ?
ich möcht mich etwas mehr (oder überhaupt mal ;) ) mit linux befassen. gibt es da irgendwelche anlaufstellen im netz, die man mal durchstöbern sollte ?

Re: wer kennt sich mit SSH aus ?

Montag, 6. Dezember 2004, 00:02

kauf dir bloß kein suse! (irgendwer hatte sich das letzte mal becshwert als ich das gesagt hatte ;))
aber ich hab damit nur negative erfahrungen gemacht, sowohl im desktop als auch im server bereich

und außerdem: linux kauft man net, da man sich das im internet kostenlos runterladen kann, und es auch die handbücher gratis online gibt

mandrake war im prinzip schon keine schlechte wahl, saug dir evtl mal die neueste version und probier es mit der

Re: wer kennt sich mit SSH aus ?

Montag, 6. Dezember 2004, 00:04

Hi,

1. http://linuxforum.linux-foren.de/linuxforum/
2. Mailingliste deine Distribution
3. Google ;D

Giffi

Re: wer kennt sich mit SSH aus ?

Montag, 6. Dezember 2004, 00:10

Zitat von »elbarto`«

kauf dir bloß kein suse! (irgendwer hatte sich das letzte mal becshwert als ich das gesagt hatte ;))

Ich wars das letzte Mal zwar nicht, aber dann tue ich es jetzt ;D
Für Einsteiger ist SuSE denke ich auf jeden Fall zu empfehlen.
Und ich hab bis jetzt noch nie Probleme mit der Susi gehabt, sowohl auf meinem Homerechner als auch auf 2 Servern.


Giffi

Re: wer kennt sich mit SSH aus ?

Montag, 6. Dezember 2004, 00:20

ich will halt was verpacktes ;)
.... und vor allem will ichs schnell ;)

vom hörensagen her denke ich, dass suse net soo schlecht bis gut is.
naja, ich kann ja hinterher immernoch mandrake ziehen...

ausserdem läuft auf meinem vServer auch Suse.

Re: wer kennt sich mit SSH aus ?

Montag, 6. Dezember 2004, 17:57

mist, im media markt hatten die nur die suse pro edition, mir reicht aber die home.
naja, jetzt zieh ich mir grad die neueste mandrake (2.1GB :o )
um den gutschein doch zu verbraten hab ich mir Linux für DUMMIES gekauft, ich hoffe ich versteh es ;)

Re: wer kennt sich mit SSH aus ?

Montag, 6. Dezember 2004, 20:43

Zitat von »DerMaddin«

(2.1GB :o )

wenn du allein mal windows und ms office zusammenrechnest, bist du auch bald da. und dann haste nichtmal ansatzweise den umfang einer guten distribution.

Re: wer kennt sich mit SSH aus ?

Montag, 6. Dezember 2004, 20:44

du brauchst nur die erste cd, is bei allen distris so ;)

Re: wer kennt sich mit SSH aus ?

Montag, 6. Dezember 2004, 22:34

also ich brauch meist die ersten drei... aber debian hat momentan iirc auch 7 binary-cds.
ach ja, und bei fedora brauch ich auch alle vier bzw. die ganze dvd.