• 18.04.2024, 14:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

[HELP] TMPGEnc und Codec-Wirrwar

Montag, 20. Dezember 2004, 23:20

Hi!

Bin völligst am verzweifeln. Also, ich habe auf Sat.1 die Nibelungen aufgenommen, auf meinen Topfield-Receiver und das ganze dann auf meinen PC geschoben und mit ProjektX gedemuxt. Dann habe ich den ganzen Kram mit Cuttermaran geschnitten... soweit so gut. Aber wenn Cuttermaran jetzt die Streams auf Platte "schneiden" soll, ruft er TMPGEnc auf und das Programm erzählt mir sowas wie: C:\<Verzeichnis>\tmp30.avi  can not open, or not supported >:(

Verstehe nur Bahnhof. Hab mal nach dem Fehler gegoogelt und in den Foren, die ich gefunden habe, wurde immer was von Codecs erzählt. Was brauche ich denn bitte noch? Ich habe irgendeine DivX-Version installiert *g*, ffshow und einen "AC3-Filter".... fragt mich nicht, was das alles ist, ich weiß es nicht ;D

Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen? Mein Vater will seine Nibelungen sehen!  ::)

Grüße
biddschedabber

edit: uuups, fehlermeldung vergessen ;)

Re: [HELP] TMPGEnc und Codec-Wirrwar

Montag, 20. Dezember 2004, 23:41

mit den tools avicodec und gspot kann man auslesen, welcher audio- und video-codec verwendet wurde und ihn meistens auch per knopfdruck herunterladen. falls also der passende codec fehlt, könnte dir das schonmal helfen.

Re: [HELP] TMPGEnc und Codec-Wirrwar

Dienstag, 21. Dezember 2004, 00:02

Also,  avicodec kann gar keine von den Dateien öffnen  :-/

So sieht's aus:

1. Die Nibelungen - Liebe und Verrat-1.rec
  Das ist die Datei, die mein Receiver erzeugt hat.

2. Die Nibelungen - Liebe und Verrat-1.mpv
  Das sollte die Video-Datei sein, die von ProjektX erzeugt wurde.

3. Die Nibelungen - Liebe und Verrat-1.mp2
4. Die Nibelungen - Liebe und Verrat-1.ac3
  Und schließlich die Audio-Dateien, erzeugt von ProjectX...

GSpot sagt zu den Audio-Dateien:
MPEG-1 Layer2 192 kbps 48000 Hz bzw. AC3 Audio (448 kbp/s)

Und zu der Video-Datei:
File is MPEG (.MPG/.MPEG/.VOB)

Bei beiden ist das "rendering successfull"  :-X

Und nu  ???

Re: [HELP] TMPGEnc und Codec-Wirrwar

Dienstag, 21. Dezember 2004, 00:15

also ich versteh das mit der .avi endung überhaupt ned.. ich mach das ja auch mit der kombi projectx bzw pvastrumento zum demuxen, cuttermaran zum schneiden..
das is doch alles mpg, wieso sollte der plötzlich in avi umwandeln ? da is keine logik dahinter zumal tmpgenc n mpg encoder is.. welche cuttermaran version hast du denn installed ? tmpgenc wird von cuttermaran nur dann genutzt, wenn man im p oder b frame schneidet, dann wird die betroffene GOP (group of pictures) encodet, der rest bleibt unberührt.
schau dir mal diesen artikel an, der erklärt den ganzen prozess von aufnahme -> dvd sehr gut.
habs schon oft so gemacht wie es da steht, klappt einwandfrei !

messi

Re: [HELP] TMPGEnc und Codec-Wirrwar

Dienstag, 21. Dezember 2004, 00:55

Ja, das ist mir alles bekannt und ich will framegenau schneiden, deshalb habe ich ja auch tmpgenc aktiviert ;)