• 18.04.2024, 13:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ebay Probleme bei WLan

Dienstag, 21. Dezember 2004, 13:24

hab mal ein ganz merkwürdiges problem.
ich hab nen siemens gigaset se505 wlan router an dem einige rechner direkt mit lan kabel und 1 laptop mit wlan angeschlossen sind.auf allen pcs die mit kabel angeschlossen sind funzt ebay 1a nur auf den laptop funzt ebay mit wlan nicht.stecke ich aber den laptop mit kabel an funz ebay auch 1a.hab gelesen das es teilweise probs mit der paketgrösse gibt (MTU wert).hab da mal ein wenig rumprobiert aber mein provider gibt 1492 als MTU wert an und der war auch default eingetragen.das wlan ist WPA und unsichtbar,das sollte aber eigentlich nix zur sache tun.also was tun?

habs mal hier bei SW reingeschrieben weil ich der meinung bin das es ein SW prob is

Re: Ebay Probleme bei WLan

Dienstag, 21. Dezember 2004, 14:46

stell den mtu mal weiter runter, ich hab die zahl 1445 noch im kopf, kannste ja mal testen

Re: Ebay Probleme bei WLan

Dienstag, 21. Dezember 2004, 14:53

ich habe nen cooles prog womit du das alles umstellen kannst aber leider zu hause, aber so wies aussieht hast du auch eins ^^... Mach doch ma die Gleichen Einstellungen wie auf deinem Desktop rechner...

greetz

Re: Ebay Probleme bei WLan

Dienstag, 21. Dezember 2004, 14:59

Da ich kein WLan hab kann ich nur doofe Fragen stellen.

Aber könnte das nicht was mit ner sicheren Übertragung oder so zu tun haben? Daß das WLan nicht für sichere verbindungen eingerichtet ist oder die sperrt oder sowas....?

Nich haun wenn ich falsch lieg, ich hab noch Kabel... ;D
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Ebay Probleme bei WLan

Dienstag, 21. Dezember 2004, 15:04

Zitat von »elbarto`«

stell den mtu mal weiter runter, ich hab die zahl 1445 noch im kopf, kannste ja mal testen



hat leider nicht geklappt.aber mein provider (m-net) gibt auch 1492 als MTU an.

Re: Ebay Probleme bei WLan

Dienstag, 21. Dezember 2004, 15:05

Kabel rulz ^^, oder vielleicht kannst du nur eine ip bzw webseite aufrufen also gleichzeitig musst mal in deinen Einstellungen rum fulleln und zur not wieder auf Standart setzen...

Re: Ebay Probleme bei WLan

Dienstag, 21. Dezember 2004, 15:44

Hast Du eventuell noch eine Software-FW an und die IP/Karte vom WLAN nicht richtig konfiguriert?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Ebay Probleme bei WLan

Dienstag, 21. Dezember 2004, 16:03

danke

lag tatsächlich an der sw firewall.diese erkennt teilweise die pcmcia wlan karte nicht als netzwerkadapter und sperrt einige protokolle.
also danke nochmal für eure hilfe!

Re: Ebay Probleme bei WLan

Dienstag, 21. Dezember 2004, 17:45

die MTU sollte für alle websites gelten. wenn andere gehen, aber ebay nicht, kann es auch gar nicht daran gelegen haben.

im übrigen ist ebay zwar schonmal ein gutes beispiel, aber weitere tests mit anderen websites (mit/ohne ssl, deutsche/internationale, etc.) sollten schon erfolgen. dann kommt man auch selbst eher dahinter.

edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transfer_Unit
wlan lässt sich ergoogeln, einige hardware hat offenbar mit mehr als 1500bytes probleme.

Re: Ebay Probleme bei WLan

Dienstag, 21. Dezember 2004, 18:08

Zitat von »Y0Gi«

die MTU sollte für alle websites gelten. wenn andere gehen, aber ebay nicht, kann es auch gar nicht daran gelegen haben.


du wirst lachen, aber genau dadran bin ich mal verzweifelt: linlsys wlan router, zwei rechner (einer kabel einer wlan)
weder ebay noch amazon oder hotmail haben gefunzt.
ich also n bissl gegooglt und ein paar ander werte für die mtu probiert, erst als ich 1492 FEST eingestellt hatte hat alles geklappt.
vorher hat der bei automatisch zwar auch 1492 im status angezeigt hat aber nicht geklappt.

naja nun klappts :)
btw der support von linksys ist automatisiert und hat nicht wirklich en gute antwort rausgerückt :-/
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Ebay Probleme bei WLan

Dienstag, 21. Dezember 2004, 18:36

ich kann dir nicht ganz folgen. haben nur die genannten seiten nicht funktioniert oder gar keine?

zwischen automatisch und fest eingestellt ist eben doch noch ein kleiner unterschied. das hat schon so manche netzwerkkarte auf ner lanparty für widerstand gegen die anwender-gewalt versucht auszunutzen. ;)

Re: Ebay Probleme bei WLan

Dienstag, 21. Dezember 2004, 19:07

andere seiten haben geklappz, nur halt die genannten nicht, andere hab ich nicht probiert bzw war ich auf keinen anderen bei denen es mir aufgefallen wäre

was ich nur so komisch fand: wenn auf automatisch stand bei status auch 1492 und hat trotzdem nich geklappt. ::) ::)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Ebay Probleme bei WLan

Dienstag, 21. Dezember 2004, 20:08

Zitat von »-ManiaC-«

was ich nur so komisch fand: wenn auf automatisch stand bei status auch 1492 und hat trotzdem nich geklappt. ::) ::)

dann lässt sich die einstellung aber im gegensatz zu festen werten möglicherweise von der umgebung beeinflussen.

Re: Ebay Probleme bei WLan

Dienstag, 21. Dezember 2004, 20:20

Zitat von »Y0Gi«


dann lässt sich die einstellung aber im gegensatz zu festen werten möglicherweise von der umgebung beeinflussen.

sonnenstrahlung, erdamagnetfeld ;D *anBOfHdenk* ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]