• 27.04.2024, 18:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

MHZ-Leistung falsch angezeigt oder nur vorhanden?

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 12:55

Hallo,

es sind Ferien und mir war bzw. ist mal wieder hunds langweilig. Da hab ich gestern auf meinen Laptop etwas durch forstet und bin dabei auch an dem Fenster mit der Überschrift "Systemeigenschaften" vorbeigekommen. Für alle die nicht wissen wie man dieses findet, im Arbeitsplatz mit dem rechten Mausklick in den Hintergrund klicken und dann auf Eigenschaften.
Ja, und dort fand ich folgendes geschrieben:

System:
     Microsoft Windows XP
     Professional
     Version 2002
     Service Pack 1

Registriert für:
     *Geheim*
     
      Nummer

Hergestellt und unterstützt von:
      IBM Corporation
             Intel(R) Pentium(R) M
      processor 1.80GHz                                      
      598 MHz   <---
      1,00 GB RAM

Nun ja, mich würde es interessieren, was diese 598 MHz dort zu suchen haben, da ich doch eigentlich 1.80 GHz habe, oder es in einem Bereich darum liegen müsste. Ich habe bereits bei anderen Computern nachgeschaut und diese hatten alle die korekte MHz-Zahl (+- ein paar MHz) dort stehen. Des weiteren habe ich auch schon das BIOS durchsucht nach Einstellungen die diese Zahl verändern könnten, oder die Rechenleistung etwas runterdrehen.
Ist diese Zahl nur eine Falsche angabe der eigentlich MHz die mein Laptop auch momentan verwendet?
Wie könnte ich die Zahl ändern?
Wenn es tatsächlich die richtige Angabe ist, wie kann ich dies ändern?

Für gute Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar.
MfG
hobbez

EDIT: Bitte um entschuldigung für den doppelten Eintrag. War ein Versehen. Fehlermeldung wegen IP oder so.... Sorry
[glow=blue,2,300]Wakü rulezz[/glow]

Re: MHZ-Leistung falsch angezeigt oder nur vorhand

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 13:00

Zitat

Pentium(R) M


Da hast du die Lösung, der Pentium [glow=red,2,300]M[/glow] drosselt seine Leistung, wenn sie nicht gebrauht wird, so sparst du Akku-laufzeit und das Ding wird nicht so warm :D.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: MHZ-Leistung falsch angezeigt oder nur vorhand

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 13:15

hm, das kann gut sein und ich kann mir das auch gut vorstellen. Nur, wann kann ich denn da mal eine hohe Zahl stehen sehen? Ich hab eben mal ne runde Battlefield gespielt und bin dann schnell rausgewechselt um nachzusehen. Leider fand ich immer noch die 598MHz dort stehen. Eigenartig finde ich es doch das gerade 598 dort steht und der Wert sich kaum verändert. Heute morgen fand ich mal 450, oder so, dort stehen...
[glow=blue,2,300]Wakü rulezz[/glow]

Re: MHZ-Leistung falsch angezeigt oder nur vorhand

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 13:31

da ist der prozzi schneller als du ;)

der hat shcon lange wieder runtergeschaltet, bis du aus BF raus bist ;D

google mal nach WCPUID, da ist auch ein tool namens wcpclk dabei, was dir die aktuelle taktrate in echtzeit anzeigt.
dann starteste mal ein win prog (irgendwas, was schön lange zum laden braucht) und schon siehst du wie die Mhz zahl hochschnellt.

am besten ne videobearbeitung
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: MHZ-Leistung falsch angezeigt oder nur vorhand

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 14:14

okey, ich hab das Prog runtergeladen und gestartet. Um es zu testen rief ich Speed Disk von Symantec auf. wcpuclk.exe zeigte 1794.17 MHz an. Und stieg dann auf 0.01MHz an und viel auch wieder.
Was mich nun wundert, warum zeigte wcpuclk.exe von beginn an 1794.17MHz an und meine Systemeigenschaften, gleichzeitig, nur 598 MHz?

hmm... ???
hobbez
[glow=blue,2,300]Wakü rulezz[/glow]

Re: MHZ-Leistung falsch angezeigt oder nur vorhand

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 14:16

Die Syseigenschaften akutalisieren nicht in Echtzeit, sondern nehmen den Wert der aktuell war sie aufgerufen wurden.

Re: MHZ-Leistung falsch angezeigt oder nur vorhand

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 16:47

wie gesagt, die Taktfrequenz wird dynamisch geregelt.
Ladt dir mal das SpeedStep Tool runter (-->Google), damit kannst du einstellen, ob er wann / wie mit welcher Frequenz laufen soll...
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: MHZ-Leistung falsch angezeigt oder nur vorhand

Samstag, 1. Januar 2005, 15:35

also, ich habs jetzt auch ohne diese Programme geschafft. Mir ist aufgefallen das mein Gerät sehr viele Prozesse immer am laufen hat, auch nach einem Neustart. Daher hab ich mich mal in MSCONFIG umgeschaut und ein paar Prozessen verweigert beim restart zu booten. Und dass hat scheints dazu verholfen das es nun wieder normal angezeigt wird. Leider weis ich nicht welcher Prozess es war... aber es funktioniert wieder.

Danke und ein gutes neues Jahr wünscht
hobbez
[glow=blue,2,300]Wakü rulezz[/glow]

Re: MHZ-Leistung falsch angezeigt oder nur vorhand

Samstag, 1. Januar 2005, 20:45

nix für ungut, aber das halte ich für quatsch :)
du hast prozesse beendet / dienste deaktiviert und seitdem läuft deine CPU ohne dynamic stepping?
dann hast du wohl eher den dienst für acpi deaktiviert oder das speedspep im bios ausgeschaltet o.ä.

naja, hauptsache es läuft so wie du es willst.
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: MHZ-Leistung falsch angezeigt oder nur vorhand

Samstag, 1. Januar 2005, 20:55

...eigentlich sollte es ja genau umgekehrt sein...

Weniger Prozesse = Weniger benötigte Prozileistung = runtertakten

Mehr Prozesse = Mehr benötigte Prozileistung = hochtakten

Re: MHZ-Leistung falsch angezeigt oder nur vorhand

Samstag, 1. Januar 2005, 21:29

tipp für die zukunft: die systemeigenschaften lassen sich auch mit windowstaste+pause anzeigen. und wo wir grad dabei sind: auf älteren tastaturen öffnet strg+esc das startmenü (wie die windowstaste) und shift+f10 das kontextmenü (wie die andere windowstaste, dessen name ich nicht kenne).