• 03.05.2024, 07:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wieviel Zeit für Online-Rollenspiel einplanen?

Samstag, 8. Januar 2005, 22:01

Hallo,

ich bin schon seit längerer Zeit ein Fan von Rollenspielen. So habe ich auch einige Zeit "Das Schwarze Auge" gespielt und langweilig wurds nie, nur irgentwann wurd die Zeit zu knapp, nunja.

Jetzt wo WoW vor der Tür steht dacht ich mir, dass wär vllt eine Gelegenheit wieder einzusteigen - auch wenn ich noch nie ein Rollenspiel online ausprobiert habe.

Meine Frage an euch, mit wieviel Zeit muss ich für dieses Spiel rechnen? Mich zwingt zwar keiner, aber an sowas sollte man möglichst täglich drannbleiben, damits nichts an Spass verliert.
Nur habe ich keine Lust jeden Tag 2 Stunden oder sogar mehr zusätzlich vor meinem PC zu verbringen.

Haben da vllt einige von euch (aus anderen Rollenspielen) oder Beta-Acc Erfahrungen gesammelt, wieviel Zeit da in etwa von Nöten ist.
Allein sich einzulesen fordert einen ordentlichen Zeitraum.

mfg j1nnai

Re: Wieviel Zeit für Online-Rollenspiel einplanen?

Samstag, 8. Januar 2005, 22:06

ich denke mal so 4 stunden pro tag sollte man schon einplanen. 2 stunden is schon recht wenig bei so nem game.
ich denke bei mir wird sich das dann wohl so auf 6 stunden pro tag belaufen, da ich lieber weiter vorne in der rangliste spielen will, da mir das game dann auch mehr spaß macht ;D

wenn du wirklich net mehr als 2 stunden pro tag spielen willst such dir lieber nen anderes genre ;)

Re: Wieviel Zeit für Online-Rollenspiel einplanen?

Samstag, 8. Januar 2005, 22:24

Also man kann natürlich auch weniger spielen, nach den meisten Patchdownloads bist du danach aber sofort wieder so heiß dass du zocken willst, glaub mir...

Also du kannst auch alle 3 Tage mal 1 Stunde spielen, dann ist der Spaß auch da, aber glaub mir, wenn du WoW einmal gespielt hast schaffst du das nicht... ;)

Re: Wieviel Zeit für Online-Rollenspiel einplanen?

Samstag, 8. Januar 2005, 22:34

man gut das WoW in meinen semesterferjen rauskommt... :-X
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Wieviel Zeit für Online-Rollenspiel einplanen?

Samstag, 8. Januar 2005, 23:47

Die Frage ist meiner Meinung nach falsch gestellt. Es sollte nicht heißen "wie viel Zeit muß man einplanen?" sondern "wie schaffe ich es die geplante Zeit einzuhalten?" ;D

Laß Dir eins von einem ehemaligen Ultima Online-Junkie gesagt sein: Onlinerollenspiele haben ein erhebliches Suchtpotential! Unterschätze das bloß nicht! :o ;D

Naja, um dann doch mal auf die Frage einzugehen: Mann kann ein solches Spiel auch bei gelegentlichem Spiel genießen. Fragt sich ob sich dann die Gebühren lohnen. Solche Spiele sind allerdings von der Struktur her so geschaffen daß man einiges an Zeit investieren muß um sie in ihrer vollen Tiefe auszuschöpfen (sämtliche Gegenden erkunden, alle Monster bekämpfen, PVP oder RPG betreiben) um eben dafür zu sorgen daß es den intensiveren Spielern nicht langweilig wird. Was natürlich dazu führt daß men eben auch viel und / oder lange spielen muß wenn man alles gesehen haben will. Die Frage ist halt wie extrem das bei WOW der Fall ist (was ich nicht beurteilen kann) und was für ein Typ Spieler Du bist bzw. mit wie viel Du Dich zufrieden gibts (was Du selbst erst feststellen wirst wenn Du angefangen hast zu spielen).

Ein gutgemeinter Ratschlag: Falls Du keine Flatrate hast, halte Dir immer die Onlinekosten vor Augen! Das kann verdammt teuer werden! ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Wieviel Zeit für Online-Rollenspiel einplanen?

Sonntag, 9. Januar 2005, 01:24

Es ist zwar nicht WoW aber Du kannst ja schonmal ein großes MMORPG für lau antesten:

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=73169

Re: Wieviel Zeit für Online-Rollenspiel einplanen?

Sonntag, 9. Januar 2005, 02:23

Also ich hab eine flatrate, daran scheiterts nicht.

Kann mich nur drann erinnern, wie ich früher im Schnitt 5 Stunden Counter-Strike/Tag gespielt habe (und mehr), zwar wurde es auch nie langweilig, aber davor schreck ich noch heute zurück.
Ist vllt kein Vergleich zu einem Rollenspiel, doch möcht ich nicht mehr derart viel Zeit unnütz vor meinem Rechner verbringen.

Zu WoW, eijo ich wollt mit einem Freund zsm spielen, damit der da nicht so allein ist - nen Zauberer kann man immer gebrauchen - doch die Frage ist, in wieweit bin ich dann bei 2Stunden/Tag noch eine Hilfe (soviel ich gelesen habe eine Bremse).

Das Bsp mit Ultima fand ich sehr gut, danke auch nochmal hier. Kenne das Spiel selbst und auch in etwa den Umfang.

Die ganze Überlegung wurde dadurch ins Rollen gebracht, dass ich nach 5 Seiten lesen über einen(!) Charakter trotz Rollenspielerfahrung nicht wirklich etwas gewusst habe.
Ich glaube atm habe ich nicht die Zeit um sowas "nebenbei" zu spielen.


mfg j1nnai

Re: Wieviel Zeit für Online-Rollenspiel einplanen?

Sonntag, 9. Januar 2005, 02:57

Was verursacht den WoW ungefähr an Traffic pro Stunde. Würde mich jetzt mal interessieren.

Re: Wieviel Zeit für Online-Rollenspiel einplanen?

Sonntag, 9. Januar 2005, 19:35

Messen mit "DU Meter".

Und ja, viel Zeit einplanen, ich denke die meisten haben zu wenig Zeit um dranzubleiben. SO 2 Stunden minimum, aber erst wenn man gut eingearbeitet ist, anfangs wirds net reichen. Und du wirst süchtig werden!

MRCS

unregistriert

Re: Wieviel Zeit für Online-Rollenspiel einplanen?

Sonntag, 9. Januar 2005, 19:40

RANGLISTE ??

Ihr spielt WoW wege ner Rangliste ? ::)

Also ... ich weiss nicht ... ich spiel nen RPG ( zB A.O. ) nicht, um irgend nen super tollen Rang zu haben, sondern um etwas zu erleben.