• 16.05.2024, 04:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

firefox + Java = prozessleiche -Hilfe-

Donnerstag, 20. Januar 2005, 12:32

Hallo,
Folgendes Prob:

Ich verwende Firefox und habe das Javaplugin von SUN. Fast jedesmal wenn ich firefox beende entsteht eine Prozessleiche das heist die datei Firefox.exe nimmt sich laut Taskmanger 99% der CPU-Zeit. Ich muss dann jedesmal den Task manuell beenden.

Ohne Java-Plugin (java deinstalliert) passiert das nicht.
Aber ohne Java funtionieren einige Webseiten nicht mehr korrekt.

Mein Betriebsystem Win2000 prof.

Hilfe !

Re: firefox + Java = prozessleiche -Hilfe-

Donnerstag, 20. Januar 2005, 17:39

ich benutzte ebenfalls firefox (1.0) und das java2re-plugin (1.4.2 glaube ich), mir kommt das aber nicht bekannt vor.

hast du mal ne seite, die java benutzt?

obligatorischer kommentar von mir: seiten, die ohne java nicht "funktionieren", d.h. nicht bedienbar sind, sind einfach nur scheiße. das gilt ebenso für flash und javascript sowie grafiken.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: firefox + Java = prozessleiche -Hilfe-

Donnerstag, 20. Januar 2005, 20:39

Zitat von »Y0Gi«

obligatorischer kommentar von mir: seiten, die ohne java nicht "funktionieren", d.h. nicht bedienbar sind, sind einfach nur scheiße. das gilt ebenso für flash und javascript sowie grafiken.


dann versuche mal ein shop-system ohne eine vernünftige java-applikation auf die beine zu stellen, die dir funktionen bietet, von denen du wahescheinlich noch nie was gesehen hast, bevor du hier wieder ein fass gegen alles auf machst, was dir nicht in deinen kleinen kragen passt
>:( >:( >:(

Re: firefox + Java = prozessleiche -Hilfe-

Donnerstag, 20. Januar 2005, 21:53

welche sollen das sein? ich hab schon in vielen online-shops eingekauft und die sind alle ohne client-seitiges java wunderbar ausgekommen und haben mir und ihnen den einkauf ermöglicht. und mit kernfunktionalität meine ich nicht so spielkram wie ne (bedingt nützliche) 3d-ansicht von nem laptop oder so. wenn ich das möchte, dann ist es auch angemessen von mir zu verlangen, dafür ein plugin wie eben z.b. java zu installieren.

edit: das muss schon ein _verdammt_ gutes essentielles element sein, wenn man bereit ist, dafür einen teil der potentiellen kundschaft auszuschließen.

Minusch@Linux

unregistriert

Re: firefox + Java = prozessleiche -Hilfe-

Donnerstag, 20. Januar 2005, 22:33

Dann schau dir mal das online-shop system von Ingrammicro und das Offline-Tool von TechData an!

Beides Java und hinter beiden steht ein SAP-System!

Btw: TechData und Ingrammicro sind die gößten Computer-Distributoren in Deutschland

Re: firefox + Java = prozessleiche -Hilfe-

Donnerstag, 20. Januar 2005, 23:41

na, ein shop-system für endkunden sollte wirklich ohne javascript usw auf der client-seite auskommen.

damit kann man jede kernfunktion implementieren.

klar ist ein fat-client einfacher zu bedienen, aber wenn eine webanwendung dann bitte auch denn hauptvorteil der vielen unterstützten endgeräte nutzen und nicht manche leute ausschließen oder den zugang erschweren.

edit:
was zum topic wäre auch nett...
würd ich auch gerne mit einer seite testen bei der es hakt.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: firefox + Java = prozessleiche -Hilfe-

Freitag, 21. Januar 2005, 00:01

Hallo,

der fehler tritt auch auf wenn ich Firefox nur öffne und dann wieder beende ohne einen Internet zugriff.
deinstalliere ich Java Runtime tritt der fehler nicht mehr auf.

Ich mehrere Java versionen probiert. 1.4.2.03 ; 1.4.2.06 ; 1.5.x

Vieleicht hat noch einer von Euch ne idee, was ich noch versuchen könnte.

Was ich schon versucht habe:

mehrere java versionen; firerfox deutsch und english mit und ohne plugins
Auch hab ich letzte Woche mein Ganzes SYs neu installiert (war nach 1,5 Jahren mal nötig)
nichts hat geholfen. :'(

edit: und das Problem tritt nur beim schliessen von FF auf. Solange FF noch nicht beendet ist funktionier er super.

Re: firefox + Java = prozessleiche -Hilfe-

Freitag, 21. Januar 2005, 02:21

Nur blöd dahergefragt: Kann man nicht in der Registry irgendwo einstellen, daß beendete tasks gekickt werden? Dann müßtest du das nicht immer manuell machen.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: firefox + Java = prozessleiche -Hilfe-

Freitag, 21. Januar 2005, 13:20

Zitat von »SpeedCat«

Nur blöd dahergefragt: Kann man nicht in der Registry irgendwo einstellen, daß beendete tasks gekickt werden? Dann müßtest du das nicht immer manuell machen.



Jaa wäre cool, weis jemand ob das möglich ist ?

edit: hier noch mal zu anschauen:

1. die prozessleiche wenn firefox beendet wurde
2. Firefox neu gestartet ohne den alten task zu killen

Re: firefox + Java = prozessleiche -Hilfe-

Freitag, 21. Januar 2005, 15:43

hast du denn jetzt mal ne beispielseite für uns, an der wir das testen können?

about:plugins sagt mir, ich benutze die j2re in der version 1.4.2_05.


Zitat von »Minusch«

Dann schau dir mal das online-shop system von Ingrammicro und das Offline-Tool von TechData an!

Beides Java und hinter beiden steht ein SAP-System!

Btw: TechData und Ingrammicro sind die gößten Computer-Distributoren in Deutschland

kenn ich beide nicht. ob das an deren shops liegt? und was nen fat-client oder ein offline-tool einwandfrei als webshop einzustufen erlaubt gegenüber solchen lösungen wie z.b. reichelt, ist mir nicht ganz klar. letzteres ist übrigens eins der massig vorhandenen guten beispiele, wie man einen webshop mit den mitteln realisieren kann, die die auch kernpfeiler des heutigen webs bilden: nämlich html, css und evtl. javascript.

Re: firefox + Java = prozessleiche -Hilfe-

Freitag, 21. Januar 2005, 16:00

so wie er schreibt scheint das auch ohne aufruf einer seite zu passieren die java nutzt.

einfach die kombination aus installierter jre und firefox scheint schon probleme zu bereiten.

das kann ich garnicht nachvollziehen, es sei denn firefox stößt bei java (wenn es installiert ist) beim start immer etwas an, auf das ff dann wartet.
ff sollte normalerweise das java-plugin garnicht anfassen wenn es nicht benutzt wird.

edit:
@oelfuss: kannst du mal probieren ob ein ausschalten von java (unter extras->einstellungen->web-features) etwas bringt?

würde zeigen ob der fehler in der verzahnung java/ff liegt oder es schon bei gleichzeitiger installation hakt.

---
mit sap netweaver kann man übrigens echte webapplikationen entwickeln die mit sap arbeiten.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: firefox + Java = prozessleiche -Hilfe-

Freitag, 21. Januar 2005, 16:43

wirf auch mal ein auge in das systemeinstellungs-control des java-plugins. vielleicht macht die automatische aktualisierung probleme => einfach mal abschalten.

dort kannst du auch die konsole einblenden lassen, die aufschluss über probleme bringen kann.

Re: firefox + Java = prozessleiche -Hilfe-

Freitag, 21. Januar 2005, 23:51

Zitat von »crushcoder«

kannst du mal probieren ob ein ausschalten von java (unter extras->einstellungen->web-features) etwas bringt?


Bringt nichts.

@YOGi: bringt auch nichts.

Der fehler is nur weg wenn ich Java deinstalliere ! :'(

edit:
Da mein sys sonst sehr stabill läuft muss ich leider auf FF verzichten, wenn ich den blöden fehler nicht finde. *verzweifel*
:'( :'( :'(

Re: firefox + Java = prozessleiche -Hilfe-

Samstag, 22. Januar 2005, 00:14

:)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: firefox + Java = prozessleiche -Hilfe-

Samstag, 22. Januar 2005, 00:30

und wenn du mal firefox und das java-plugin komplett deinstallierst und auch dein profilverzeichnis löschst/umbenennst/verschiebst und dann erst firefox 1.0 und danach das aktuelle java-plugin installierst? vielleicht hat sich da wer weiß was bei mehreren installationen festgesetzt oder in dem profil war schon vorher ne macke.

Re: firefox + Java = prozessleiche -Hilfe-

Samstag, 22. Januar 2005, 01:13

Zitat von »Y0Gi«

und wenn du mal firefox und das java-plugin komplett deinstallierst und auch dein profilverzeichnis löschst/umbenennst/verschiebst und dann erst firefox 1.0 und danach das aktuelle java-plugin installierst? vielleicht hat sich da wer weiß was bei mehreren installationen festgesetzt oder in dem profil war schon vorher ne macke.


Wie schon geschrieben: Ich hab sogar mein Komplettes SYS neu installiert. Vorher natürlich alles formatiert.

@hobbes: Opera mag ich nicht !

Ich teste gerade Mozilla (hab es ohne Mailprog. installiert) ...
noch scheint es fehlerfrei zu laufen hmmm... kommt doch eigendlich aus der selben schmiede.

Re: firefox + Java = prozessleiche -Hilfe-

Samstag, 22. Januar 2005, 02:33

das heißt ja nix.

firefox und thunderbird sind entstanden, weil die mozilla suite zu fett und damit langsam und schlecht wartbar wurde.

hattest du irgendwelche (neuen) extensions installiert, die vielleicht probleme machten?
und hast du mal die konsole angeschaltet um zu sehen, ob da was nützliches auftaucht?