• 02.06.2024, 07:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Samba und XP

Montag, 24. Januar 2005, 08:31

Ich komm nicht weiter. Ich habe jetzt den Samba konfiguriert. Sogar mit diversen Benutzern und auch mal Share.

Auf Linux kann ich nicht einmal die Arbeitsgruppe sehen und auf dem XP-Rechner sehe ich den Linux-Rechner, aber keine Ordner. Mit wird immer die Fehlermeldung ausgegeben, dass ich nicht über die Berechtigungen verfüge. Die Benutzer und Passwörter sind auf Linux und XP gleich angelegt.

Habe ich an etwas nicht gedacht?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Samba und XP

Montag, 24. Januar 2005, 12:08

fehlerquellen gints da eine ganze menge :D

als erstes mal ob man domänen oder normales Workgroup system verwendet

dann is da im samba noch eine share einstellung (share, user ...)

workgroup wird in der config via workgroup=name eingestellt

solltes tu sicherheits stufe user haben, muss auch jeder der auf den samba server zugreifen will einen entsprechenden user am linux system besitzen
also zuerst user lokal anlegen und dann sambapasswort setzen

solltes du -komplizieretere- loginnames, also mit leerzeichen usw am win system haben (mit denen sich win autmatisch versuche einzuloggen) muss ein einsprechendes mapping gemacht werden.

winxp home aber auch immer wieder prof hat auch die bescheuerte angewohnheit nur als benutzer bein anmelden nur gast zur verfügung zu stellen - ka wie man das umgeht, weil manchmal macht ers richtig - netzlaufwerk verbinden mit andren benutzereinstellunge soltle helfen.

bwim xp system auch nachsehen ob die firewall net das ganze blokiert, gleiches gilt sollte am linux rechner eine installiert sein.


also wie gesagt - quellen gibt einen ganzen haufen - am besten nach tutporial durchgehen, google gibt einige her

viel glück,
es ist auf jedenfall schaffbar und hört sich kompliziertzer an als es ist



edit: wenn du alles eingerichtet hast check noch ob dein benutzer am linux systema uch wirklich die rechte an dem verzeichnis hats auf das du sharest

Zitat von »tm131«

oOBubbleOo is glaub ich das "tapfere Schneiderlein". Gleich sieben auf einen Streich.

Re: Samba und XP

Montag, 24. Januar 2005, 12:35

Und poste mal deine Config.

Re: Samba und XP

Montag, 24. Januar 2005, 17:45

So, ich habe jetzt durch Probieren herausgefunden, dass es an der Linux Firewall liegt. Ich habe Fedora installiert und weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich die FW konfigurieren kann. Eigentlich muss ich doch nur die Netbios Port forwarden, oder? (nur :-/)

edit: Selbst bei ausgeschalteter Firewall kann ich auf die Ordner oder Files nicht zugreifen. Will ich ein zweites Mal auf die gleiche Freigabe zugreifen, verweigert er mir wieder komplett den Zugriff. Ich schätze, da hilft nur noch einpacken und das Teil mal einem Profi vorstellen. Über das Forum bekomme ich das wohl nicht geregelt.

Die Fehlermeldung sieht so aus:
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.