• 28.04.2024, 06:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Standards bei MS Word definieren?

Mittwoch, 26. Januar 2005, 12:12

Moinsen.
ich suche nach einer möglichkeit die funktion der einzelnen Schaltflächen in MS word geneuer zu definieren.
Hintergrund ist folgender: Ich arbeite an nem Skript für die Uni und benutze da ziemlich viele Gleiderungen. Nun gibt es ja in Word die Funktion Format > Nummerierung und Aufzählungszeichen. da geht dann ein fensterchen auf mit den optionen Nummerierung, Aufzählung und Gliederung. auf dem Gliederungsreiter sind wiederum 6 formatvorlagen definiert. nun würde ich gerne eine davon als Standard festlegen und die auf einen symbolleistenbutton legen.
geht das?

Ach so, wo wir schon dabei sind, wie verändere ich Standardschriftart und größe? Es nervt jedesmal bei einem neuen Dokument oder wenn word mal wieder irgendeinen ichmussjetztautoformatierenweilderuserwilldasbestimmtsoodersohaben-tick bekommt, die schriftart und größe andern zu müssen...
Woodstock

Re: Standards bei MS Word definieren?

Mittwoch, 26. Januar 2005, 12:33

Standard-Schriftart und -größe änderst du in der normal.dot.

Und für die andere Sache würde ich ein kleines Makro definieren, das kannste dir dann auf die Leiste legen.
Vielleicht kennst du dich ja mit VB aus, wenn nicht, dann zeichnest du das Makro einfach auf.
Das heißt, du machst das, was du künftig automatisieren willst, nachdem du auf Makro aufzeichnen gedrückt hast. Nach Abschluss der Aktion speicherst du das Makro und gut ist. Dann auf Symbolleiste anpassen und Makro hochziehen, umbenennen und fertig.

Re: Standards bei MS Word definieren?

Mittwoch, 26. Januar 2005, 12:56

:-*
Danke
Woodstock