• 28.04.2024, 01:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

windows auf laptop installen *probleme*

Mittwoch, 26. Januar 2005, 17:38

also:
ich hab en laptop, da is xp drauf, da es aber unter xp keine graka treiber giebt und der lap top nich der schnellste is wollte ich da 98 draufmachen, dumm is nur das der laptop ne ntfs partition hat.Außerdem komm ich nich ins bios, dh. ich weis nich wie, hab schon alles getestet.
ich hab jetz ne originale xp cd hier, hab damit ne installation versucht um die platte zu löschen (dann neu zu starten und 98 zu installen) . Das hab ich bei nem normalen pc schonmal gemacht, nur hier is das prob das der die system platte nich löschen will.
weiß einer wie ich das hinbekomme?
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: windows auf laptop installen *probleme*

Mittwoch, 26. Januar 2005, 17:53

Hat das Gerät auch ein Diskettenlaufwerk? Falls ja könntest du mit einer Startdiskette via fdisk die Platte entsprechend partitionieren und anschliessend gleich im passenden FAT Dateisystem formatieren.
Zur Not geht das auch mit einer CD a la http://www.ultimatebootcd.com/

Re: windows auf laptop installen *probleme*

Mittwoch, 26. Januar 2005, 19:00

ja hat es...
das dumme is nur das ich mich mit dos nich auskenn...
kann mir einer schreiben was ich machen muss um mit dos zu formatieren...
währe euch sehr dankbar...
hab mal mit windows ne startdiskette erstellt und versucht C: aufzurufen(die platte) dann kommt "bad command or filename"
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: windows auf laptop installen *probleme*

Mittwoch, 26. Januar 2005, 23:04

Wenn du noch na alte DOS-Installationsdisk findest oder ähnliches, hast du Bingo.

Die Diskette muß bootfähig sein, und fdisk / format sollte von da aus möglich sein. Startdiskette von Windows weiß ich net genau, ob das die nötigen befehle kennt.

Du bootest dann von der Diskette und starfest "fdisk". Das Programm ist selbsterklärend. Weiß jetzt nicht genau, kann sein daß fdisk direkt selbst formatieren kann, ansonsten mußt du das mit dem befehl "format X:" noch manuell ausführen. dann hast du ne saubere Platte.

BTW: Was isses denn für ein Gerät? Vielleicht hilft das dir zu sagen, wie man da ins BIOS kommt....
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!