• 27.04.2024, 08:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

W-LAN Probleme

Montag, 31. Januar 2005, 23:15

Hi ,

Ich habe den Router Netgear DG834GB und die Netzwerkkarte D-Link DWLG 520+

Die verbindung geht aus meinem Zimmer ( durch die Tür ) eine Wendeltreppe nach oben ... und da steht der PC

Ich kriege nur 2 striche bei der signalstärke hin , habe immer nur ne gewschiindigkeit von max 11 Mbs/s , und dauernd ist die verbindung weg ....

woran kann das liegen ? muss ich was besonderes einstellen ? ich habe noch nie ein W-LAN eingerichtet ...

mfg Dark-Modder

Re: W-LAN Probleme

Dienstag, 1. Februar 2005, 14:13

weiss den niemand was ??? :'( , in fragen zu netzwerken is hier irgendwie nie viel los ... schade ...

mfg Dark-Modder

Re: W-LAN Probleme

Dienstag, 1. Februar 2005, 14:16

geräte woanders aufstellen, größre antennen dranschrauben, sendeleistung erhöhen (sofern überhaupt möglich), ...
wenn das signal nicht durchkommt kommts halt nich durch, wlan kann da nunmal sehr empfindlich sein, deshalb würd ich ja auch jedem empfehlen kabel zu verlegen wos nur eben geht ;)

Re: W-LAN Probleme

Dienstag, 1. Februar 2005, 14:18

wenn ich die sendeleitung erhöhen will und das sollte gehen wo finde ich das dann ? ( die einstellung )

mfg Dark-Modder

Re: W-LAN Probleme

Dienstag, 1. Februar 2005, 14:21

treiber oder routereinstellungen
muss aber dazu sagen dass ich die einstellung bisher bei nicht grad vielen geräten gesehn hab... eigentlich nur bei meinem linksys router mit der alternativ firmware ::) (da hats aer dann wunder gewirkt, die 10m zwischen den geräten warn wohl schwerer zu überbrücken als i dacht :-X)

Re: W-LAN Probleme

Dienstag, 1. Februar 2005, 17:58

Zitat von »Dark-Modder«

in fragen zu netzwerken is hier irgendwie nie viel los ... schade ...

das kommt immer auf die frage an. nicht zuletzt auch auf ihre orginalität sowie die offensichtlichkeit ihrer lösung ;)

Re: W-LAN Probleme

Dienstag, 1. Februar 2005, 22:01

Zitat von »r1ppch3n«

geräte woanders aufstellen, größre antennen dranschrauben, sendeleistung erhöhen (sofern überhaupt möglich), ...

ich hab in etwa das gleiche problem wie dark-modder. aufstellen kann ich den router nirgendwo anders und eine sendeleistungs-option gibts anscheinend auch nicht (billion bipac-7500g).
wie kann ich mir das mit der antenne vorstellen? also, so sieht die antenne und der anschluss am router aus (hey, die kamera kann ja tatsächlich gute bilder machen):



kann ich da einfach eine andere antenne dranschrauben? wenn ja, wo bekommt man sowas her? wieviel würde mich das kosten? und hätte ich gute chancen auf besserung?

hausen

Re: W-LAN Probleme

Dienstag, 1. Februar 2005, 22:05

was wohl passiert, wenn man ein kabel mit f-steckern an wlan-router und -karte anschließt? das müsste doch die optimale verbindung sein...
muahahaha ;)

Re: W-LAN Probleme

Dienstag, 1. Februar 2005, 22:14

hab gerade mal ein bisschen geebayt. was gibt dieser dbi-wert bei den antennen an? hat doch sicherlich was mit der stärke zu tun, oder? wieviel dbi hat so ne standard-antenne vom router? wieviel dbi bräuchte ich, um eine decke mit stahl drin und ggf. zusätzlich eine normale wand (weiß nicht genau, was da drin ist), zu durchdringen?

hausen

Re: W-LAN Probleme

Dienstag, 1. Februar 2005, 23:08

Abend,

so ne Standartantenne hat so ca. 4-6 dBi.
dBi - war das nicht ne Größe für die Sendeleistung/Verstärkung?

Wenn du nach oben durch die Decke funken willst, hast du schon mal versucht die Antenne flach/horizontal auszurichten??

Bei mir hat es was gebracht den WLan-router etwas zu verrücken (wenige cm.) um so die Entfernung zu ändern (wegen der Wellenläng so einer Funkwelle).

ahoi

Wer zuletzt lacht ... hat`s nicht eher kapiert!

Re: W-LAN Probleme

Freitag, 4. Februar 2005, 11:58

Zitat von »fantatrinker1«

Abend,

so ne Standartantenne hat so ca. 4-6 dBi.
dBi - war das nicht ne Größe für die Sendeleistung/Verstärkung?

Wenn du nach oben durch die Decke funken willst, hast du schon mal versucht die Antenne flach/horizontal auszurichten??

Bei mir hat es was gebracht den WLan-router etwas zu verrücken (wenige cm.) um so die Entfernung zu ändern (wegen der Wellenläng so einer Funkwelle).

ahoi


also, der router hat schon ein paar positionswechsel im kleineren sinn hinter sich, was aber nichts gebracht hat. das mit dem waagerechten ausrichten der antenne kann ich natürlich mal probieren, das schaffe, ich allerdings frühstens nächste woche, wenn mein zimmer wieder soweit steht.

nochmal zur antennen-stärke: was für ne antenne müsste ich mir denn besorgen, dass ich recht sicher sein kann, dass es funktioniert?

hausen

Re: W-LAN Probleme

Freitag, 4. Februar 2005, 12:50

Zitat von »hausen«


ich hab in etwa das gleiche problem wie dark-modder. aufstellen kann ich den router nirgendwo anders und eine sendeleistungs-option gibts anscheinend auch nicht (billion bipac-7500g).
wie kann ich mir das mit der antenne vorstellen? also, so sieht die antenne und der anschluss am router aus (hey, die kamera kann ja tatsächlich gute bilder machen):



kann ich da einfach eine andere antenne dranschrauben? wenn ja, wo bekommt man sowas her? wieviel würde mich das kosten? und hätte ich gute chancen auf besserung?

hausen



das ist ein sogennter RP-SMA Stecker wie z.b auch D-link karten den haben am besten du hollst dir richtantennen falls möglich sonst einfach einen Stärken rundstrahler nicht unter 10dbi und das kabel sollte nie über einen meter lang sein weil selbst sehr gute kabel eine signal dämpfung von 1dbi und mehr pro meter kabel haben !

MFG Slazer

p.s hier kannst ja mal kucken ;) http://search.ebay.de/RP-SMA_W0QQfkrZ0QQsatitleZRPQ2dSMA
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: W-LAN Probleme

Freitag, 4. Februar 2005, 12:56

Zitat von »Slazer«




das ist ein sogennter RP-SMA Stecker wie z.b auch D-link karten den haben am besten du hollst dir richtantennen falls möglich sonst einfach einen Stärken rundstrahler nicht unter 10dbi und das kabel sollte nie über einen meter lang sein weil selbst sehr gute kabel eine signal dämpfung von 1dbi und mehr pro meter kabel haben !

MFG Slazer

p.s hier kannst ja mal kucken ;) http://search.ebay.de/RP-SMA_W0QQfkrZ0QQsatitleZRPQ2dSMA

hm, die antennen sind ja richtig teuer (zumindest für meine derzeitigen verhältnisse. kann man sich da vielleicht irgendwas konstengünstig(er) selber basteln?

hausen

Re: W-LAN Probleme

Freitag, 4. Februar 2005, 13:03

ja selber bauen geht ist aber nicht so einfach wie viele sich das vorstellen weil wenn di z.b eine antene baust und die kpferacht ein paar mm zu lang ist das funktioniert sie nicht also , ich habe mir einfach eine gekauft weil es gibt auch oft eine für 10-15€ bei ebay und wenn du sie mal nicht mehr brauchst kannst du sie ja auch bei ebay wieder verkaufen die sie sehr wert stabil sind ;)

ich hab noch eine lancom Stabantenne mit 12dbi wenn du interresse hast meld dich mal per km aber diese antenne hat den Lucent/orinoco Stecker und du brauchst noch einen Adapter auf PR-SMA der sollte aber günstig zubekommen sein ;)


MFG Slazer

fall du dich doch selbst mal versuchen willst hier gibt es eine anleitung http://www.vallstedt-networks.de/Technikwelt.htm
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius