• 28.04.2024, 14:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Fragen zu Linux

Freitag, 11. Februar 2005, 01:49

Hi, ich habe mir als Windows User jetzt mal Suse 9.2 zum probieren Installiert. Die installation lief problemlos ab, auch wenn sie sehr lange gedauert hat.

Jetzt öffnet sich immer ein Fenster, welches ganz schön nervt:
KWrited überwacht Gerät /dev/pts/0,

mit folgendem Inhalt:
Message from syslogd@linux at Fri Feb 11 00:42:33 2005 ...
linux last message repeated 14 times

Message from syslogd@linux at Fri Feb 11 00:43:33 2005 ...
linux last message repeated 13 times
usw.
Das geht jede Minute wieder neu auf.
Daher die Frage, wie kann ich das abstellen? >:(

Außerdem lädt der Konqueror websites nicht richtig. Hier bei AC fehlt mir z.B. die obere Menüleiste. Dort steht dann was von unbekannter Computer.
Netzwerk wird bei mir über DHCP vom DSL Router konfiguriert.
Muss ich da evtl. noch irgendwo besonderes einstellen?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß Thorsten
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

LaNcom

Senior Member

Re: Fragen zu Linux

Freitag, 11. Februar 2005, 02:29

Diese seltsame Konsole hatte ich mit SUSE auch - scheint den Kernel zu überwachen oder so. Wie Du die loswirst kann ich Dir leider nicht sagen.

Und das Problem mit Konqui: macht der das immer? Und den Rest von der Seite lädt er richtig? Mal mit Firefox getestet?
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Fragen zu Linux

Freitag, 11. Februar 2005, 03:29

Ich habe gerade mal Firefox installiert und probiert, da lädt er alles richtig. Der andere bringt grundsätzlich irgendwo Fehler auf einer Seite. Naja nehm ich halt Firefox.

Danke für den Tip.

Aber das gepiepe von dem Fenster geht mir gewaltig auf die nerven. Das muß man doch irgendwie abschalten können, oder ???
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

LaNcom

Senior Member

Re: Fragen zu Linux

Freitag, 11. Februar 2005, 05:32

Das müsste ein KDE Dienst sein...

Schau mal im KDE Kontrollzentrum (kcontrol), unter "KDE-Komponenten"->"Diensteverwaltung" nach. Im Block "KDE-Dienste beim Start", der unterste Punkt müsste der "Write-Dämon" sein. Schalte den mal ab...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Fragen zu Linux

Freitag, 11. Februar 2005, 13:31

ne etwas unschöne methode wäre, den syslog-level anzuheben, so dass sowas untern tisch fällt. müsste doch gehen, oder?

Re: Fragen zu Linux

Freitag, 11. Februar 2005, 14:13

So, habe jetzt mal den Dienst Write Dämon angehalten bzw. abgeschaltet.
jetzt geht zwar das Fenster nicht mehr auf, aber es piept immer noch jede Minute einmal. >:(

Wie funktioniert das denn mit dem anheben des syslog-levels??

Da muß es doch eine Lösung geben oder?
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Fragen zu Linux

Freitag, 11. Februar 2005, 15:12

wenn der pc-speaker piept: ausbauen. hab schon seit jahren keinen mehr anschlossen (außer bei hardwarebedingten bootproblemen) und dadurch deutlich nerven über gespart.