• 23.05.2024, 06:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Probleme mit Miranda IM

Dienstag, 22. Februar 2005, 19:36

Hallo,
ich benutze schon seit einiger zeit Miranda für ICQ und MSN und habe schon immer mal nen disconnect gehabt aber in letzter Zeit häuft sich das etwas. Dazu kommt noch, dass ich zwar andere adden kann, diese sich aber nicht als von mir geaddet sehen.
Was kann ich gegen diese dauernden disconnects (heute allein schon den dritten) und die probleme beim adden machen?
Es gibt hier doch einige Miranda nutzer, die mir sicher den ein oder anderen tipp geben können, oder?

Vielen Dank schonmal
MrCrowley

edit: was mir grade noch einfällt: Ich habe auch regelmäßig bei bestimmten benutzern timouts beim senden von nachrichten obwohl die benutzer definitiv on sind. da klappt es dann meistens erst beim 4 oder 5 mal wiederholen und manchmal schicke ich den text dann mehrmals. gibts da irgendwelche ratschläge?

Re: Probleme mit Miranda IM

Dienstag, 22. Februar 2005, 20:35

Miranda IM -> Optionen -> ICQ -> Verbindung aufrechterhalten...

;)

Re: Probleme mit Miranda IM

Dienstag, 22. Februar 2005, 22:09

miranda schreibt doch nur in die lokale datenbank, oder?
nicht in die onlien db von icq.

das würde erklären, warum sich andere leute nicht als von dir geadded sehen.

Re: Probleme mit Miranda IM

Mittwoch, 23. Februar 2005, 00:47

gibt es die Möglichkeit die Miranda Kontakt DB in die Online DB von ICQ einzuspielen, oder muss ide lokal gesichert werden. Wenn ja wo liegt diese?

Re: Probleme mit Miranda IM

Mittwoch, 23. Februar 2005, 02:11

irgendwo bei den icq einstellungen muss "manage servers list" oder so sein, da kann man seine lokalen auch einspielen. Aber da icq suckt und ich nur jabber habe, weiss ich das nicht mehr so genau :P

Re: Probleme mit Miranda IM

Mittwoch, 23. Februar 2005, 07:45

Zitat von »back_orifice«

Miranda IM -> Optionen -> ICQ -> Verbindung aufrechterhalten...

;)


danke, werds ausprobieren!

Zitat von »0800-S-P-A-N-I«

irgendwo bei den icq einstellungen muss "manage servers list" oder so sein, da kann man seine lokalen auch einspielen. Aber da icq suckt und ich nur jabber habe, weiss ich das nicht mehr so genau :P


Hab das mal gemacht, mal gucken obs hilft!


Danke schonmal soweit aber weiss vielleicht noch jemand was ich gegen die mesage timeout machen kann?

MfG
MrCrowley

Re: Probleme mit Miranda IM

Mittwoch, 23. Februar 2005, 09:18

Zitat von »0800-S-P-A-N-I«

irgendwo bei den icq einstellungen muss "manage servers list" oder so sein, da kann man seine lokalen auch einspielen. Aber da icq suckt und ich nur jabber habe, weiss ich das nicht mehr so genau  :P


afaik schreibt er dann nur die kontaktliste auf den icq-server um sie bei bedarf wieder von dort holen zu können ;)

damit der user sieht dass er geadded wurde muss man im "Kontakt hinzufügen"-Dialog noch das Häkchen vor "'du wurdest hinzugefügt' senden" setzen :)

zu den timeouts: afaik (!!) macht miranda da nichts anders als andere clients, jeder andere client verwirft die message aber einfach bei nem timeout, miranda informiert dich wenigstens :)
evtl. war der user kurz offline (zwangstrennung?)
hab das zwar auch manchmal, aber immer nur wenn der user wirklich offline gegangen is und der icq-server wieder mal n paar minuten braucht um selbiges zu bemerken..

Re: Probleme mit Miranda IM

Mittwoch, 23. Februar 2005, 14:58

Zitat von ».dap«



afaik schreibt er dann nur die kontaktliste auf den icq-server um sie bei bedarf wieder von dort holen zu können ;)

damit der user sieht dass er geadded wurde muss man im "Kontakt hinzufügen"-Dialog noch das Häkchen vor "'du wurdest hinzugefügt' senden" setzen :)

zu den timeouts: afaik (!!) macht miranda da nichts anders als andere clients, jeder andere client verwirft die message aber einfach bei nem timeout, miranda informiert dich wenigstens :)
evtl. war der user kurz offline (zwangstrennung?)
hab das zwar auch manchmal, aber immer nur wenn der user wirklich offline gegangen is und der icq-server wieder mal n paar minuten braucht um selbiges zu bemerken..


hmm das mit den häkchen hab ich bis jetzt immer gemacht, aber es hat nich geholfen. aber nurma so nebenbei: dass heisst wenn ich jetzt zum beispiel wieder auf icq umsteigen würde hätte ich eine uralte liste die seit dem letzten benutzen von icq nichmehr aktualisiert wurde?

Re: Probleme mit Miranda IM

Mittwoch, 23. Februar 2005, 17:20

Zitat von »MrCrowley«

aber nurma so nebenbei: dass heisst wenn ich jetzt zum beispiel wieder auf icq umsteigen würde hätte ich eine uralte liste die seit dem letzten benutzen von icq nichmehr aktualisiert wurde?


jop, normalerweise schon. außer du hast miranda so eingestellt dass es die kontaktliste mit dem icq-server synchronisiert..

Re: Probleme mit Miranda IM

Mittwoch, 23. Februar 2005, 17:27

Und wie macht man das ?

Re: Probleme mit Miranda IM

Mittwoch, 23. Februar 2005, 17:36

Zitat von »wacs601«

Und wie macht man das ?


wenn ich das richtig im kopf hab musst du in den Optionen unte ICQ das häkchen bei "Serverseitige Kontakte" reinmachn..

edit: hab schnell nachgeschaut, bei mir is das unter "ICQ Contacts" -> "Enable Server-side contact list"

Re: Probleme mit Miranda IM

Sonntag, 27. Februar 2005, 15:30

msn hat in letzter zeit massive probleme mit ihren servern und deshalb kam/kommt es da zu umfangreichen ausfällen.

ein grund mehr, auf ein dezentrales netzwerk (prominentes und erfolgreiches beispiel: das sog. "internet") wie jabber zu setzen, dass mit schätzungsweise 20.000(!!) servern ein sehr stabiles netz bildet und sicher auch den einen oder anderen vor der eigenen tür anbietet. und man kann sich auch wunderbar selbst einen aufsetzen, das machen sehr viele.