• 27.04.2024, 21:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Teckel

Senior Member

Virus? Kein DSL / Netzwerk mehr !!!

Sonntag, 27. Februar 2005, 13:51

Hi @ all
Ich stecke etwas im Prüfungsstress... Am 27.02.05 gegen 00:15 wurden plötzlich Internetseiten nicht mehr gefunden. Hab erst gedacht, dass das eine kurze Zwangstrennung war. Dann aber auch kein Netzwerk mehr! Jetzt komme ich nur noch mit dem Notebook ins Netz. Antivir hat nichts gefunden. Norton auch nicht....

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Virus? Kein DSL / Netzwerk mehr !!!

Sonntag, 27. Februar 2005, 14:58

mal den Taskmanager vom Rechner starten, und alle Namen von Prozessen die einem Spanisch vorkommen mim Laptop per google "überprüfen" .. meist hatte ein anderer den Virus oder den Wurm vorher ...


Re: Virus? Kein DSL / Netzwerk mehr !!!

Sonntag, 27. Februar 2005, 15:22

virus halte ich für eher unwahrscheinlich.

eher ein spontanes problem mit der windows bzw router konfiguration.
nen rechner-neustart hast du schon probiert? wie ist dein netzwerk daheim aufgebaut?
welche firewall(s) hast du laufen?



auf jeden fall gehörts wohl eher in den software-bereich denn ins off-topic
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Virus? Kein DSL / Netzwerk mehr !!!

Sonntag, 27. Februar 2005, 15:33

so nene bockmist habe ich auch ab und an.
da hilft bei mir nur ein kompletter neustart des netzes, also rechner, router, switch und dsl modem vom strom trennen und alles neustarten.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Virus? Kein DSL / Netzwerk mehr !!!

Sonntag, 27. Februar 2005, 17:47

dass sich z.b. das dsl-modem oder der router irgendwann mal ablegen, kommt vor. aus/strom ab, 23, 24, wieder ran. dann sollte es laufen.

wenn du mit dem notebook über's gleiche netz aber noch reinkommst, ließen sich netzwerkhardware, verbindung, konfiguration und dns-server-probleme ausschließen.

nur weil ein auf einem infizierten system ausgeführten virenscanner nichts findet, muss das noch lange nicht sauber sein. ist ja längst keine neuheit mehr, dass schädlinge die scanner täuschen oder aushebeln. davon ganz abgesehen, dass dessen signaturen zu alt sind.
eine 100% saubere boot-cd mit scanner wie etwa knoppicillin aus der c't (gibts aus rechtlichen gründen nicht zum download) wäre da was.

Re: Virus? Kein DSL / Netzwerk mehr !!!

Sonntag, 27. Februar 2005, 20:24

Falls du einen Router hast, guck mal ob dein TCP Port 80 aktiviert ist. Wenn nicht aktivier den mal.

Mfg
Der_Fritz

Teckel

Senior Member

Re: Virus? Kein DSL / Netzwerk mehr !!!

Montag, 28. Februar 2005, 16:00

Also erstmal danke für Eure Antworten.

Also ich hatte natürlich einen Neustart vorgenommen. Spontan hatte ich auch eine Systemzurücksetzung gemacht! Ging aber immer noch nicht.
Der PC hängt am Router.

Das Notebook auch! Sowohl Wireless als auch mit Lankabel komme ich damit ins Internet!

Beim Hauptrechner kann ich auch die Netzwerkkarte nicht aus der Systemkonfiguration rausnehmen. Nichts löschen nichts neuinstallieren usw.

Deshalb mein Verdacht eines Virus!

Auf Symantec stehen mehrere Viren/Würmer/trojaner, die nach einem erfolgreichen Angriff alle Netzwerkgeschichten blockieren bzw. abschalten...

Deshalb Angriffidee!!!

Norton findet mit neuester Virendef aber immer noch nix!!!

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Virus? Kein DSL / Netzwerk mehr !!!

Montag, 28. Februar 2005, 20:37

ich hatte mal das allerselbe problem.
mit virenscannern kommst da nich weit, da brauchste radikalere mittel. hab bei mir einige ad, bzw. spyware programme durchrennen lassen alla spybod, ad aware...waren alles kostenlose. nach dem ich die durchlaufen hatte wurde ziemlich viel müll entdeckt und entfernt (alles was die virenscanner nich finden) und auf einmal war meine icq blume grün und das internet ging wieder :)
sig zu gross, siehe Forumregeln!