• 28.04.2024, 12:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kamelhoecker

unregistriert

program zur grafikkartenlüftersteuerung

Montag, 28. Februar 2005, 18:48

Hi , ein Kumpel von mir liegt mir in den ohren, dass seine Grafikkarte entsetzlich laut ist.
es handelt sich um ne
gigabyte gv-n68t256dh (6800 GT)

Nun meine Frage : gibt es da ein Programm mit dem man den Lüfter auf der Karte temperatursteuern kann ?

thx
kamel

Re: program zur grafikkartenlüftersteuerung

Montag, 28. Februar 2005, 19:23

der lüfter wird wohl nich ohne grund so hoch drehen sonst hätten die den wohl da nich druf gemahct! gibts vll nen silencer der uaf die karte past?

oder eben Wasserkühlen!

Kamelhoecker

unregistriert

Re: program zur grafikkartenlüftersteuerung

Montag, 28. Februar 2005, 19:30

naja, ich hab ja ne wasserkühlung .. und einem der sich grade für sein ganzes Geld nen neuen fetten Rechner gekauft hat zu sagen, er solle sich noch für 500 € ne WaKü dazukaufen ist doch etwas überzogen :P

Re: program zur grafikkartenlüftersteuerung

Montag, 28. Februar 2005, 19:52

Zitat von »Kamelhoecker«

naja, ich hab ja ne wasserkühlung .. und einem der sich grade für sein ganzes Geld nen neuen fetten Rechner gekauft hat zu sagen, er solle sich noch für 500 € ne WaKü dazukaufen ist doch etwas überzogen :P


naja, mit 200-300 biste auch schon dabei, und nen silencer gibt es, ja....


http://www.geizhals.net/a113489.html

Kamelhoecker

unregistriert

Re: program zur grafikkartenlüftersteuerung

Montag, 28. Februar 2005, 20:59

da der kollege aber seine garantieansprüche an der karte nicht verlieren will, ist ein anderer Kühler keine alternative ...

deswegen frage ich ja auch nach einem solchen programm .. nach _nichts_ anderem ...

//edit und was die WaKü angeht : ja, er kann sogar _noch_ billiger daherkommen als 200-300 € .. aber er _will_ jetzt keine weitere kostenintensive Anschaffung machen...

Re: program zur grafikkartenlüftersteuerung

Montag, 28. Februar 2005, 21:03

Zitat von »Kamelhoecker«

da der kollege aber seine garantieansprüche an der karte nicht verlieren will, ist ein anderer Kühler keine alternative ...

deswegen frage ich ja auch nach einem solchen programm .. nach _nichts_ anderem ...

//edit und was die WaKü angeht : ja, er kann sogar _noch_ billiger daherkommen als 200-300 € .. aber er _will_ jetzt keine weitere kostenintensive Anschaffung machen...


Wenn der Hersteller selber kein Programm mitliefert, sehe ich keine Möglichkeit den Lüfter zu steuern....

Joker

Senior Member

Re: program zur grafikkartenlüftersteuerung

Dienstag, 1. März 2005, 15:53

naja man könnte sich einen adapter-basteln um ihn an einen standard 3-Pin-molex Lüfterstecker zu stecken. Dann kannst du ihn entweder über das mainboard oder eine zusätzliche lüftersteuerung regeln. Allerdings sollte man sowas dann eigentlich nicht ohne Temperaturüberwachung machen.

Falls es bei Nvidia ein Referenzdesign gibt, nachdem sich viele hersteller richten könntest du deren Hp's auch nach einem solchen Tool absuchen und hoffen das es auch mit der Gigabyte läuft. (bin aber nicht sicher ob das so ist .. kenn mich mehr bei ATI aus ..)
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)