• 23.04.2024, 10:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

paintshop hilfe benötigt

Samstag, 5. März 2005, 19:18

hi,

arbeite mit paintshoppro7 und komme einfach nicht dahinter wie ich so was machen könnte

also ein stück eines bildes dünn umrahmen, und dann einen schatten hinzufügen!
hoffe ihr habt mehr ahnung wie ich

thx schonmal

mfg THY

Re: paintshop hilfe benötigt

Samstag, 5. März 2005, 20:11

Dein Bild muss 16 Mio. Farben haben sonst steht dir der Schatteneffekt nicht zur Verfügung. Um rundum einen gleichbreiten Schatten/Rand zu bekommen musst du beim Schatteneffekt bei "Perspektivische Ausrichtung" beide Werte auf Null setzen (siehe Beispielbild)

Beispielbild

Du öffnest also das Bild, markierst mit dem Auswahlwerkzeug den Bereich der den Schatten bekommen soll. Jetzt mach ich ne neue Ebene (im Beispielbild Ebene 1) um später den Schatten wieder ausblenden zu können. In der Ebenenpalette die neue Ebene auswählen und dann über "Effekte - Schatten" halt den Schatten erzeugen.

Alternativ kannst du auch die Auswahl kopieren und als neue Ebene wieder einfügen (im Beispiel Ebene 2). Dann auf die eingefügte Ebene den Schatteneffekt anwenden. Diese Variante hat den Vorteil das du den Teil des Bildes samt Schatten beliebig verschieben kannst.

Re: paintshop hilfe benötigt

Samstag, 5. März 2005, 21:39

thx für die schnelle und punktuelle hilfe :-*
hat super geklappt!