• 27.04.2024, 11:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: CAD Programm

Samstag, 5. Februar 2005, 01:43

Zitat von »imperator79«

Natürlich sind die Programme unbezahlbar, aber es gibt ne Studentenversion von ProE für 89€ glaube ich. (Dummerweise muss man Student oder Schüler sein)


schade, dass wir jetzt studiengebühren haben. früher konnte man für ein paar euro im jahr einfach mal inskribieren und war somit "student".. ;D
aber selbst jetzt würde es wohl noch lohnen. :D


im notfall kennt aber eh jeder eine studentin oder einen studenten irgendwo.. ;)
oder es gibt nfr-versionen.. :)


dann guck ich mir das prog mal an und danke mit einem weiteren smiley in diesem post :) (::)) für den tip! ;D

Re: CAD Programm

Samstag, 5. Februar 2005, 01:50

nen andres problem wär an der stelle aber auch noch dass man da ne gewisse einarbeitungszeit einplanen muss, proe ist nix was man sich ma eben draufschaffen und dann vernünftig damit arbeiten kann!
cad kann ne sehr aufwändige und komplizierte sache werden

empfehlen kann i für anfänger auch nur sketchup, im vergleich mit so manchandrer software mag der funktionsumfang ja geradezu lächerlich sein aber das ist in diesem fall imo ein vorteil, genau wie das einfach zu bedienende intuitive interface ;)

Re: CAD Programm

Samstag, 5. Februar 2005, 02:05

okay, das werde ich mir auch mal angucken!

ich bin ja jetzt nicht der totalneuling (ich vermeide erfolgreich dieses kindische n00b-wort - vielleicht sollte das mal jemand in den thesaurus aufnehmen um der jüngeren generation alternativen bieten zu können ;D) im cad-bereich - wie ich schon sagte, habe ich in der HTL damals einiges im CAD-Bereich konstruiert (vorwiegend AutoCAD Mechanical Desktop), kenne mich also schonmal grundlegend aus.

natürlich bin ich dann ein wenig auf click-and-error angewiesen, muss aber nicht bei null starten.


wenn ein "einfaches" programm eine vernünftige rendering engine besitzt, das auch schatten, materialien, reflexionen, etc. richtig berechnet (bin von troubles bildern nicht so sehr überzeugt), dann bin ich ohnehin schon mehr als zufrieden. ich muss nicht jede schraube im detail konstruieren können.. :)

Re: CAD Programm

Samstag, 5. Februar 2005, 15:45

Also als Neueinsteiger kann ich dir Autodesk Inventor empfehlen.

Ich hab damit angefangen und bin jetzt bei SolidWorks. Damit hab

ich auch mein Case geplant:



AutoCad eignet sich meines Erachtens überhaupt nicht, weils halt

2D ist. Für ne Caseplanung ists schon fein, wenn man ne

gscheide 3D - Ansicht hat.

@realSMILEY:

zum ein Case zu konstruieren braucht man n Konstruktionsprogramm und ned so ne Designersoftware!!!

Re: CAD Programm

Samstag, 5. Februar 2005, 15:59

@weihnachtsmann

liest du auch meine beiträge? ;)


hat deine software auch schonmal was von fluchtpunkten gehört? ;D

Re: CAD Programm

Samstag, 5. Februar 2005, 19:37

Schon mal was von Isometrischer Ansicht gehort?
Ist in technischen Zeichnungen üblich...

Mfg, sauerrahm.
Asus A7N8X Deluxe | AMD Athlon XP2500+@2200MHz | Corsair 2x256MB DDR400 | Hercules Radeon 9800Pro

Re: CAD Programm

Samstag, 5. Februar 2005, 20:24

da es sich hierbei aber weniger um eine technische zeichnung als um eine gerenderte ansicht handelt ist isometrie fehl am platze.. ;)

Re: CAD Programm

Montag, 7. Februar 2005, 21:14

Jetzt sag ich doch nochmal was.
Um etwas "technisches" zu entwickelm braucht man besagte Konstruktionsprogramme und auf jeden Fall 3D Darstellungen.
(sonst wirds schwierig Hinterschneidungen etc. zu erkennen)
Diese Progogramme haben auch den Sinn, von den "modelliertern"
Teilen eine Echtzeitvorschau zu haben und Zeichnungen abzuleiten.
Es ist nicht Sinn nur schöne Bilder zu rendern. Dann muss man wirklich andere Programme nehmen. Man gibt den Baugruppen auch absichtlich andere Farben um stets Überblick zu behalten und kann auch alles gleich vermessen, Massen ermitteln und eine Million Sachen mehr.

Man kann sich ja meist nicht die Programme ausssuchen sondern muss nehmen was man kriegen kann ( Uni, Arbeit )
aber sich alles selbst beizubringen kann schon mal ein halbes Jahr dauern eh man gut klarkommt ohne ständig gefrustet zu sein.

wers noch nicht gesehen hat: Ist mit Pro Engineer gemacht


;)

Re: CAD Programm

Mittwoch, 9. Februar 2005, 17:06

Hm, Autocad kann doch 3D! Oder meinst du ein anderes Autocad? Außerdem kann man neben den Isometrien auch Kameraansichten erstellen. Dann hat man auch Fluchtpunktperspektiven. Und rendern macht man onehin besser mit Viz Render.

Re: CAD Programm

Mittwoch, 9. Februar 2005, 19:13

Des 3D von AutoCad is Müll! Viel zu komliziert im Gegensatz zu einer

richtigen 3D - Software! Von ProE hab ich auch noch ne Wildfire

Student Edition zu Hause, aba ich find es zu komplex für so einfache

Sachen. Schwer zu erlernen (schwerer als Inventor od SolidWorks)

Bei SolidWorks gibts n Zusatztool zum rendern (PhotoWorks) ist ganz

praktisch!

Re: CAD Programm

Samstag, 5. März 2005, 22:49

Also da ich ja mechatronik student bin kann ich dir da eventuell ein bischen weiterhelfen.
In der UNI benutzen wir Pro Engeneer 2001 mit dem kann man so gut wie alles machen.
Der hacken ist das das programm recht kompliziert und sehr teuer ist.
Für neueinsteiger ist denke ich Autodesk sehr zu empfehlen da es sehr einfach zu bedienen ist, musst halt nur wissen ob es dir den preis von 226€ wert ist (Version 9).

wer rechtschreibfehler findet hat pech ich muss nur rechnen und zeichnen können

xander_v