• 24.04.2024, 06:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

eingabeaufforderung: befehl für löschen?

Donnerstag, 17. März 2005, 18:45

hi,
hab ein kleines problem. immer wenn ich in einen bestimmten ordner gehen will, werde ich nach kurzer zeit immer wieder auf den desktop geschmissen und der ordner (bzw der komplette explorer) beendet sich von selbst. nun hab ich die vermutung, dass es an 3 videodateien liegt, bei denen ich ein wenig an der auflösung rumgespielt hab. wenn ich die dateien aber löschen will, tritt das oben genannte problem auf. deshalb hab ich mir gedacht, versuchstes doch mal mit der eingabeaufforderung. da meine doszeiten aber schon einige jährchen zurückliegen, hab ich vergessen, wie der befehl zum löschen von dateien lautet. wer kann mir auf die sprünge helfen?
kleines beispiel:
nehmen wir mal an, die datei befindet sich hier:
D:\Downloads\Movies\beispielclip 1.avi (mit leerzeichen wohlgemerkt!). wie müsste der befehl dann aussehen?

Re: eingabeaufforderung: befehl für löschen?

Donnerstag, 17. März 2005, 18:52

Zuerst musst du in den Ordner...
udn dann dieses command:

del beispielclip%20.avi

Re: eingabeaufforderung: befehl für löschen?

Donnerstag, 17. März 2005, 18:54

ICh weiß jetzt nicht, wie zurückgeblieben die Windows-Eingabeaufforderung ist, aber so sollte das doch auch gehen:

Zitat


del "D:\Downloads\Movies\beispielclip 1.avi"

Re: eingabeaufforderung: befehl für löschen?

Donnerstag, 17. März 2005, 19:05

hab beides ausprobiert, nichts geht. ich schätze mal das leerzeichen vor der "1" im dateinamen macht probleme und wird als %201 erkannt..

Re: eingabeaufforderung: befehl für löschen?

Donnerstag, 17. März 2005, 19:06

Urg, ok, hurra hat mal wieder recht, meiner oben geht so nicht....

Zitat von »buekka«

hab beides ausprobiert, nichts geht. ich schätze mal das leerzeichen vor der "1" im dateinamen macht probleme und wird als %201 erkannt..


Hmm, so wie hurra es gepostet hat müsste es aber gehen...
die " nicht vergessen... ;)

Re: eingabeaufforderung: befehl für löschen?

Donnerstag, 17. März 2005, 19:08

deshalb die anführungszeichen... ;)
das hat zu gehn und feddich
und wenn doch nicht dann liegt das problem zumindest woanders...

ma checkdisk drüberlaufen lassen?

ps:
ich nehm ja lieber rm -f... ;D ;)

Re: eingabeaufforderung: befehl für löschen?

Donnerstag, 17. März 2005, 19:13

ah gut hat doch funktioniert. hab nur die dateiendung vergessen ;)
chkdsk werd ich gleich mal drüberlaufen lassen. hab ich gar nicht dran gedacht. falls es nichts bringen sollte, ich muss noch eine datei in einen anderen ordner kopieren. wie lautet da der befehl? (copy ist klar, aber der rest?)

Re: eingabeaufforderung: befehl für löschen?

Donnerstag, 17. März 2005, 19:16

copy <quelle> <ziel>
zu einfach? ;)

Re: eingabeaufforderung: befehl für löschen?

Donnerstag, 17. März 2005, 19:25

%20 kommt ausm url-encoding. anführungszeichen sind gängig, unter unix auch gerne mal ein backslash vor nem leerzeichen.