• 19.04.2024, 19:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der IE war 2004 sicher

Montag, 28. März 2005, 08:26

...aber nur für eine woche:

http://forevergeek.com/news/ie_unsafe_for_98_of_2004.php

besonders der letzte absatz ist nicht gerade verwunderlich.

also, wer jetzt immer noch den IE benutzt, der muss schon extrem viel trotz aufbringen. und wer dann noch behauptet, firefox würde mit weiter wachsender verbreitung auch so unsicher werden, der hat es einfach nicht begriffen.

Re: der IE war 2004 sicher

Montag, 28. März 2005, 08:44

ich nutze ja schon lange opera und bin damit super zufrieden.
allerdings muss ich bei einigen websites immernoch mit den ie surfen, weil irgendwas nicht klappt, wenn ich mich mittels opera dort als registrierter nutzer einloggen muss.
aber das problem hatte ich ja letztens schon hier angeschnitten. wenigstens ebay klappt jetzt auch über opera.
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: der IE war 2004 sicher

Montag, 28. März 2005, 09:47

in den letzten ca. zwei jahren hab ich keine website mehr besucht, bei der das nötig gewesen wäre. ich lese zwar noch hin und wieder ein lächerliches und keineswegs mehr zeitgemäßes "optimiert [sic!] für den internet explorer, bei auflösung YxZ", aber ausgesperrt wurde ich nicht mehr. mal ging vielleicht irgend ein schnick-schnack nicht - andererseits hat der gemeine IE-benutzer auch nicht die geringste ahnung, was ihm für effekte und vor allem auch funkionalitäten auf halbwegs aktuellen und technisch durchdachten websites entgehen.

edit: falls du solche probleme tatsächlich hast, dann ist das wohl kaum die schuld standardkonformer browser. schreib dem web*hust*master eine email dass das so nicht tut und wenn er was auf sich hält, dann bildet er sich [weiter] und du und alle anderen haben wieder freie fahrt. heute kann es sich niemand mehr erlauben, nicht-IE-surfer auszuschließen.

Re: der IE war 2004 sicher

Montag, 28. März 2005, 11:18

ich nutze immer noch den IE... nicht aus trotz, einfach nur deshalb, weil ich ihn nicht selbst updaten muss, er macht was ich von ihm verlange, er ist einfach zu handeln und finde ihn an jedem rechner wieder.

ich weiß nicht, welchen maßstab ich als wirklich "sicher" im zusammenhang mit dem "internet" nehmen soll aber ich weigere mich eigentlich generell, die beiden wörter in einem einzigen satz in einem kausalen zusammenhang anzuführen.

ob firefox, opera, netscape usw. sicherer sind halte ich für unwahrscheinlich (und eben auch nebensächlich) - eher wahrscheinlich ist, dass sich eben nur wenige die mühe machen, programme auseinanderzunehmen deren marktanteil eben noch weit unter dem des marktführers liegen.

http://www.google.de/search?hl=de&q=mark…+explorer&meta=

finde ich persönlich immer witzig. JEDEN Monat verliert der IE Marktanteile, JEDEN Monat neue "Schreckensmeldungen" über Sicherheitslücken und trotzdem gibts das Ding noch wie Sand am Meer. Also entweder lügen mir seit 2 Jahren die Statistiker die Ohren voll oder muß ich echt glauben, daß ich der Einzigste Nutzer des IE bin ? *g*

Wie gesagt, wenn ich mich sicher fühlen will, dann würde ich lieber eine Skisprungschanze mit dem Skateboard runterfahren bevor ich mich der Illusion hingeben würde, ich wäre im Internet irgendwo durch irgendetwas sicher.

Re: der IE war 2004 sicher

Montag, 28. März 2005, 11:40

Zitat von »Chewy«

ich nutze immer noch den IE... nicht aus trotz, einfach nur deshalb, weil ich ihn nicht selbst updaten muss, er macht was ich von ihm verlange, er ist einfach zu handeln und finde ihn an jedem rechner wieder.

wenn er sowieso unsicher ist, dann lohnt auch das updaten irgendwo nicht. und in einer homogenen umgebung wie einer firma ist klar, dass da gewöhnlich überall der gleiche browser läuft (welches aber nicht zwingend der IE ist). an anderen "schauplätzen" wie z.b. universitäten und schulen trifft man dagegen oft andere browser und zumeist noch auf anderen betriebssystemen als windows an.

Zitat von »Chewy«

ich weiß nicht, welchen maßstab ich als wirklich "sicher" im zusammenhang mit dem "internet" nehmen soll aber ich weigere mich eigentlich generell, die beiden wörter in einem einzigen satz in einem kausalen zusammenhang anzuführen.

durchaus richtig. aber wenn man es versucht, kann man trotzdem noch eine ganze menge erreichen.

Zitat von »Chewy«

ob firefox, opera, netscape usw. sicherer sind halte ich für unwahrscheinlich (und eben auch nebensächlich) - eher wahrscheinlich ist, dass sich eben nur wenige die mühe machen, programme auseinanderzunehmen deren marktanteil eben noch weit unter dem des marktführers liegen.

laut diverser analysen sind sie in der tat "sicherer". der IE ist aber trotzdem die primäre zielgruppe, weil er zum einen verbreitet ist, zum anderen aber auch zahlreiche mögilchkeiten bietet, ihn anzugreifen - und im nächsten schritt noch direkt weiter in anderen anwendungen und im betriebssystem herumzufuhrwerken, was eben bei abgekoppelten browsern nicht der fall (in diesem umfang) ist/sein sollte.
es gibt so einige bekannte sicherheitsexperten und die nehmen sich alle gängigen browser vor. da taucht hier was beim IE auf, da was bei mozilla usw. der unterschied ist nur, dass die lücken bei mozilla alsbald gestopft werden, während man bei microsoft offenbar erstmal ne runde gähnt und dann auf den kalender schaut, wann der nächste patchday ist. eine absolut unpassende art, mit der doch irgendwo ernsten situation umzugehen. aber wenn man schon seine monopolstellung missbraucht hat, den leuten den eigenen browser aufzuzwingen, dann kann man halt mal die füße hochlegen. klingt doof, ist aber so.

Zitat von »Chewy«

http://www.google.de/search?hl=de&q=mark…+explorer&meta=

finde ich persönlich immer witzig. JEDEN Monat verliert der IE Marktanteile, JEDEN Monat neue "Schreckensmeldungen" über Sicherheitslücken und trotzdem gibts das Ding noch wie Sand am Meer. Also entweder lügen mir seit 2 Jahren die Statistiker die Ohren voll oder muß ich echt glauben, daß ich der Einzigste Nutzer des IE bin ? *g*

wenn, dann wärst du der einziGE. und nur weil das ding vielleicht ausgetauscht werden _müsste_ ist es ja noch lange nicht überall möglich oder mit akzeptablem aufwand durchführbar. zudem kommt jeder aldi-pc damit daher und erst nach einiger zeit merkt ein teil der leute überhaupt erst, dass sie die wahl haben. dann kommt halt die nächste welle usw.

Zitat von »Chewy«

Wie gesagt, wenn ich mich sicher fühlen will, dann würde ich lieber eine Skisprungschanze mit dem Skateboard runterfahren bevor ich mich der Illusion hingeben würde, ich wäre im Internet irgendwo durch irgendetwas sicher.

es macht trotzdem einen unterschied ob man in einem modernen auto auf der autobahn fährt oder mit einer verrosteten karre mit platten reifen und fehlenden türen.

so einfach wie du es siehst ist es eben nicht.

Re: der IE war 2004 sicher

Montag, 28. März 2005, 11:57

*ggg* als ob hier einer geld bekommen würde....

lass gut sein yogi. ich bin kein IE-Nutzer aus Überzeugung, ich bin IE-Nutzer aus Faulheit und Bequemlichkeit. Und von mir aus bin ich auch der Einzige oder wir sind eben zu Zweit oder zu Dritt - dann nutze ich den IE halt weil ich eine Minderheit unterstützen möchte.

Ist doch cool nem ehemaligen Marktführer die Stange zu halten.... ich bin halt traditionsbewusst. ;)

Re: der IE war 2004 sicher

Montag, 28. März 2005, 12:13

pfff geld, schön wärs. ich bin nur so viel hier, weil ich mich vor wichtigeren aufgaben drücke ::)

Re: der IE war 2004 sicher

Montag, 28. März 2005, 15:26

mann mann mann... und ich dachte ICH wär faul... ::)
aber nur deshalb auf den ie setzen? nenene
der vergleich mit der verrosteten karre ohne türen passt da echt mal, selbst wenn mans nicht auf die sicherheit sondern nur auf die features anwendet
sach nem ie zb ma er soll n tab öffnen
na?
NA?
genau!
;D

komm gib der ma n ruck bärle
und wennst dir einfach nur n firefox auf n usb stick packst, dann musst n nichtmal mehr installieren wennst dich an n andern rechner setzt ;D

Re: der IE war 2004 sicher

Montag, 28. März 2005, 15:57

auf was ich einfach nicht mehr verzichten will ist das tabbed-browsing, das ist einfach eine der besten erfindungen fürs surfen (egal wer das nun erfunden hat).

wenn ich mich nicht irre ist das updaten zumindest bei firefox doch auch automatisch bzw. man wird benachrichtigt, klickt einen button und schon ist das update komplett.

Ich kann absolut keinen Grund finden, warum man den IE noch nutzen sollte und faulheit zählt nicht, denn das sind auf modernen rechnern 20 sekunden bis der firefox drauf ist.

Re: der IE war 2004 sicher

Montag, 28. März 2005, 16:21

wenn ich mal im wahrsten sinne meine oberflächliche abneigung berücksichtige, dann hasse ich den IE dafür dass er so verdammt dumm, hässlich und unbeholfen ist.

naja und aus sicht des web..äh..machers ist der einfach nur ne qual. das ist so als wenn du jeden tag morgens ne orange kaufen willst und der gemüsehändler drückt dir jeden tag aufs neue ne gurke in die hand.

Re: der IE war 2004 sicher

Montag, 28. März 2005, 16:42

diese missionars-topics nerven.

zum topic:
http://www.spiegel.de/netzwelt/technolog…,347592,00.html
die möglichkeit bei firefox die quellen zu überprüfen bringt der sicherheit überhaupt nichts solange das nicht auch jm macht.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: der IE war 2004 sicher

Montag, 28. März 2005, 16:59

so leid es mir tut, lieber crushcoder, aber der IE ist wirklich in vielen belangen eine plage, mit der ich persönlich mich sogar auseinander setzen muss, obwohl ich ihn eigentlich gar nicht benutze.

und so eine "studie" oder wasauchimmer ist natürlich eine klasse vorlage um gegen persönliche feindbild mit weiteren argumenten aufzurüsten.

es ist nun mal kein einmal-thema sondern es ist jeden tag der gleiche mist. und meine quelle finde ich schon sehr erwähnenswert, gerade für leute, die eben noch nicht aufgeklärt sind. ich hab das hier ja auch nicht aus laune und heiterem himmel angefangen sondern aus meinem drang, andere zu informieren ;)

ich verspreche, ich werde mich weiter zurückhalten. dummerweise löst es das problem aber nicht, sondern macht es eher noch schlimmer...


edit:

Zitat von »crushcoder«

zum topic:
http://www.spiegel.de/netzwelt/technolog…,347592,00.html
die möglichkeit bei firefox die quellen zu überprüfen bringt der sicherheit überhaupt nichts solange das nicht auch jm macht.

die inkompetenz vom spiegel schlägt sich auch hier wieder. dort steht, dass die IDN-problematik eine schwachstelle von firefox sei. das ist totaler unfug, denn das wurde wunderbar korrekt und innovativ voranschreitend früh im vergleich zu anderen implementiert. das problem liegt in den IDN selbst und wurde auch schon bei dessen verabschiedung erkannt - fand nur dank firefox erstmals einzug in die praxis und erregte aufmerksamkeit.

Re: der IE war 2004 sicher

Montag, 28. März 2005, 17:21

ich meinte auch nicht den quatsch, das hat mich auch mal wieder aufgeregt.
als ob das nicht beim ie auch ein problem wäre...

aber das bei firefox grad mal ein programmierer qualitätssicherung auf code-ebene durchführt ist nicht wirklich ein argument für den browser.

außerdem kann man doch mal offen zugegeben das es sich hier (wie bei allem was religiös anmutet) um puren egoismus handelt.
du bist nämlich schlicht zu faul deinen standardkonformen code gegen den ie zu prüfen und in daran anzupassen. ;)

außerdem ist das nicht die richtige stelle hier.
selbst wenn jeder angemeldete user hier im forum den ie ignoriert ab jetzt, bei meinem kunden steht jedem user hier mindestens je zwei rechner mit dem ie entgegen.
und blöde webapplikationen die nur damit laufen weil sie im letzten jahrtausend programmiert wurden.

diese firmen-ie-landschaft wird nur schwer zu ändern, aber bestimmt nicht mit religiös-fanatischen argumenten oder einer grundsätzlichen anti-microsoft haltung.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: der IE war 2004 sicher

Montag, 28. März 2005, 17:34

klar ist der kuchen momentan sehr eindeutig verteilt und es sollen ja auch nicht gleich _alle_ vom IE weg oder so.

aber sicherheit ist schon ein punkt, bei dem der IE schlecht dasteht. das sollte sich auch mit der zeit(!) in einem kleinen teil der unternehmen durchsetzen. und, jetzt ohne konkrete ominöse analyse als grundlage, das ist nicht unbedingt etwas das man als reinen fanatischen glauben abtun kann sondern was handfestes ist.

dass es bei Fx (den ich keineswegs als das absolute allheilmittel und antidot einbringen wollte) momentan nicht so pralle aussieht, ist halt so. wird sich zeigen, ob er das überlebt oder nicht. aber bis jetzt hat das schon sehr gut ausgesehen. und ne internet-anwendung ohne lücken oder gar ohne den charm, böse buben anzuziehen ist auch recht utopisch.

wird sich zeigen, was die zukunft bringt. und nur weil Fx jetzt n paar marktanteile geholt hat ist das für mich auch kein grund das so hypen wie es einige tun. aber wenn diverse alternative browser noch etwas zulegen und die landschaft heterogener machen, dann wird das hoffentlich zu besserer einhaltung von standards führen und dann ist mir alles andere auch egal.

Re: der IE war 2004 sicher

Montag, 28. März 2005, 17:46

Zitat von »crushcoder«

standardkonformen code gegen den ie zu prüfen und in daran anzupassen. ;)

das sagt eigentlich schon alles... ;D


sicher gibt es noch sachen die nur im ie laufe, aber das ist imo das einzige argument das noch für ihn spricht!
hoffe mer einfach ma dass sich daran irgendwann ma wat ändert ::)

ob sich am ende der firefox oder n andrer durchsetzt is mer dabei völlig egal
ich könnt sogar damit leben wenn ms einfach ma n bessren browser vorstellen tät (nicht dass ich den dann benutzen tät, dafür sind mei abneigungen gegen ms mittlerweile doch zu groß :-X ;D)
aber so wies im mom ausschaut spricht einfach viel zu viel gegen den ie...

Re: der IE war 2004 sicher

Montag, 28. März 2005, 17:52

eben, wenn der standardkram da vernünftig laufen würde, dann wär ja alles in butter. css2 hier, alpha-pngs da, das wärs eigentlich schon. dann kann den benutzen wer will. aber immer ne extrawurst ist einfach assi. naja und monopolisten zu hassen ist auch in diversen branchen gang und gäbe, das nehm ich keinem übel.

Re: der IE war 2004 sicher

Montag, 28. März 2005, 17:55

das problem ist ja gerade das es zwar gute argumente für die alternativen gibt, bzw sehr gute gegen den ie, aber manche leute (und das sind immer die am lautesten sind und damit am meisten auffallen) machen eine religion draus.

damit kommt man dann nicht weiter sondern stößt vielen eher vor den kopf (oder nervt sie).

zumindest gibt es jetzt einen druck auf microsoft standards einzuhalten.
einerseits durch den erfolg von firefox, andererseits weil die geschäftskunden keinen bock haben geld für die entwicklung der anpassungen ihrer internet-anwendungen zu zahlen.
selbst microsoft kann dadurch sparen, die müssen ihre .net-web-komponenten (webforms oder wie das da heißt) zb an firefox usw anpassen, weil die kunden das so wünschen.

die nächste runde wird auf jeden fall microsoft mit dem ie7 einleiten.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: der IE war 2004 sicher

Montag, 28. März 2005, 19:13

wo wir grad beim thema sind, ein kurzes wenig offtopic:

gibt es bei opera ne möglichkeit, alle links, die auf der aktuellen seite sind, gleichzeitig/tabbed zu öffnen?


e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: der IE war 2004 sicher

Montag, 28. März 2005, 22:08

falls du mich ansprichst: ich bin mir sehr gut der (teilweise ja auch historisch bedingten) stärken des IE bewusst, die auch nicht unbedingt nur technischer natur sind. aber eine religion mache ich da nicht draus, es ist eher der tägliche frust. mir geht es auch nicht darum, die leute zu dem einen oder anderen speziellen produkt zu bewegen. vielmehr stört mich das einfache hinnehmen teilweise sehr unzulängilcher gegebenheiten und darüber versuche ich halt bei gelegenheit aufzuklären. und davon verspreche ich mir wiederum eine ausgeglichenere browser-landschaft, in der man nicht zu den irrwitzigsten sachen gezwungen ist :-/

Re: der IE war 2004 sicher

Dienstag, 29. März 2005, 13:34

ich finde sehr gut, was yogi hier veranstaltet ... seine artikel schärfen den blick für die sicherheit, wie oft hab ich mir früher irgendwelche trojaner oder dailer auf pr0nseiten dank IE eingefangen ? ::)
ich mag PURE GEWALTEXZESSE