• 23.04.2024, 18:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Frage zu einer Pdf?????????????

Donnerstag, 7. April 2005, 13:59

hy@all

kann mir einer erklären wie ich in einer pdf eine rechnung z.B.

50 x 0,8 = 40

erstelle weil wenn ich 0,8 als feld angebe und ein zweites feld mache mit ges. und dann rechnen will 0,8 x 50 dann sagt er mir das feld 0,8 ist nicht da????????????

ich hoffe ihr versteht mich???

mfg

Biowulff
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Frage zu einer Pdf?????????????

Donnerstag, 7. April 2005, 14:17

Nee, nicht richtig...

Was willst du machen?

Willst du eine Tabelle ins pdf einfügen, die dir das ausrechnet?

Oder willst du eine Funktion einfügen, die ggf. dem Kunden eine einfache Rechnung ermöglicht? So wie z.b. den älteren Elster-Formularen?

ARbeitest du mit dem Acrobat Pro? Ansonsten vergiss es... :-/

Re: Frage zu einer Pdf?????????????

Donnerstag, 7. April 2005, 14:54

hy,

ja ich arbiete mit acrobat pro.

ja ich möcht eine Funktion einfügen, wie geht das in diesem fall????


mfg


biowulff
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Frage zu einer Pdf?????????????

Donnerstag, 7. April 2005, 15:13

Zitat von »Biowulff_EAC_«

hy,

ja ich arbiete mit acrobat pro.

ja ich möcht eine Funktion einfügen, wie geht das in diesem fall????


mfg


biowulff


Wenn du mir genau sagst, was du willst, dann werde ich das mal machen und dir eine doku zum nachmachen schreiben, denn so aus dem stehgreif hab ich das leider auch ned drauf...

Re: Frage zu einer Pdf?????????????

Donnerstag, 7. April 2005, 15:22

hy,

also ich hab ein dokument, (pdf), ich muss in einer rechnung angeben,

3 x übernachtungen a 100 Eur.

dann muss ich 50 € satz des landes 20 % abziehen und diesen betrag von den 100 € 3 mal abziehen.

ergebniss sollten 180 € sein in diesem fall.

ich hoffe du kannst mich verstehen????


mfg

Biowulff
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Frage zu einer Pdf?????????????

Donnerstag, 7. April 2005, 15:25

Hmmm.. nagut. Ich werde mich morgen mal ransetzen, wenn dir das noch reicht.

Frage ist nur, warum du das unbedingt direkt im Acrobaten machen willst. Mir erscheint es doch sinnvoller, das ganze über eine selbstgestrickte GUI zu machen und dann über den Destiller zu drucken. Dann hast du gleich den Ausdruck für den Kunden und das gespeicherte Dokument. Anderherum müsstest du das ja erst speichern und dann drucken...

Re: Frage zu einer Pdf?????????????

Donnerstag, 7. April 2005, 15:27

hy,

ja so habs ich mir auch gedacht aber so wills mein chef!!!!

egal wäre nett wenn du mir helfen könntest, langt auch noch morgen.

mfg

biowulff
cu
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Frage zu einer Pdf?????????????

Donnerstag, 7. April 2005, 15:33

Vor allem könnte man die mit dem Distiller erstellten pdfs auch noch zusätzlich indizieren, will heissen, dass du rechnungen per eingabe eines suchwortes per ocr plug-in durchsuchen kannst.

Ausserdem werden die dateien auf dauer ziemlich groß, da du die funktion immer mit speichern musst.

machst du das über eine datenbank oder gui, liegt die funktion nur einmal vor und wird eben nicht mitgespeichert- oder gedruckt.

Ausserdem, sollte ein kunde das gespeicherte pdf anfordern, ist die funktion immer noch enthalten.

Vielleicht solltest du deinen chef nochmal ins gebet nehmen ;)

Re: Frage zu einer Pdf?????????????

Donnerstag, 7. April 2005, 15:37

hy,

okey werd ich mal tun. es geht eigentlich eher darum dieses pdf intern zu nutzen (kostenabrechnung).

also normaler weise wird es gespeichert und dann ausgefüllt und dann wandert es in die buchhaltung und wird dort abegesegnet oder auch nicht.

kannst du mir es trotzdem machen???


mfg

Biowulff
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Frage zu einer Pdf?????????????

Donnerstag, 7. April 2005, 15:44

Zitat von »Biowulff_EAC_«

kannst du mir es trotzdem machen???


Jepp, klar!

Huh, wenn es zu internen Zwecken genutzt werden soll, ist das ganze ja noch einfacher!

Mit Acrobat können elektronische Unterschriften gesetzt werden, soll heissen, es wird eine rechnung geschrieben von der technik. diese muss aber noch durch zwei abteilungen durch. die erste muss absegnen, die zweite veranlasst die zahlung.

Wenn die rechnung, die als funktionale pdf vorliegt, von der ersten abteilung nicht elektronisch signiert ist, kann die letzte abteilung diese nicht öffnen und somit auch keine vorzeitige zahlung veranlassen.

ansonsten kann man z.b. auch bestimmte funktionen in pdfs für bestimmte abteilungen sperren. so dass, z.b. nur die technik seriennummern in die rechnung eintragen kann und die abteilung, die doe zahlungen veranlasst, keine veränderungen vornehmen kann, sondern nur digital zur veranlassung der zahlung signieren kann, so dass die rechnung abgelegt werden kann...

eigentlich werden von "otto-normal-acrobat-usern" nur knapp 30-40% der funktionen völlig ausgenutzt...

Re: Frage zu einer Pdf?????????????

Donnerstag, 7. April 2005, 15:50

hy,

da könntest du recht haben, aber bei uns werden pdf´s eigentlich erher als vorlage zum faxen oder weitergeben genommen. ich weiss dass das geht aber wie alle standart user eben alles noobs. egal anderes thema.

wenn überhaupt 30 - 40 % ich denke eher mal 10 - 15%.

kannst du mir noch ne rechnungs vorlagen schicken????


mfg

Biowulfff

p.s. ich dreh noch mit dieser pdf durch, mna kann ja nicht einmal normal - oder / rechnen!!!!!
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Frage zu einer Pdf?????????????

Donnerstag, 7. April 2005, 15:53

Zitat von »Biowulff_EAC_«

kannst du mir noch ne rechnungs vorlagen schicken????


Was für eine Vorlage? jetzt nur die funktion oder das gesamte gelayoutete teil?

Zitat von »Biowulff_EAC_«

p.s. ich dreh noch mit dieser pdf durch, mna kann ja nicht einmal normal - oder / rechnen!!!!!


Naja, eben nicht! Eigentlich benötigt man noch zur einwandfreien arbeit frame, da kann man dann erstmal das ganze basteln und dann in die pdf umwandeln...

du hast mich jetzt aber gereizt, ich glaube ich muss meinen mac jetzt doch noch mal mit adobe quälen... :D

Re: Frage zu einer Pdf?????????????

Donnerstag, 7. April 2005, 15:56

hy,

nur die funktion.

Dnake schon mal im vorraus.


mfg


Biowulff
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü