• 19.04.2024, 17:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[Linux] Passwort eines users anzeigen

Freitag, 8. April 2005, 12:39

hi,

kann ich bei linux als root mir das passwort eines users anzeigen lassen (ich will es NICHT ändern)?

ich hab mal bei passwd --help geguckt, aber nichts gefunden.

gruß maddin

Re: [Linux] Passwort eines users anzeigen

Freitag, 8. April 2005, 12:44

[achtung, gefährliches halbwissen :)]

die passwörter sollten verschlüsselt in /etc/shadow stehen.
afaik kann man diese passwörter nicht entschlüsseln, jedenfalls nicht mit bordmitteln. wenn sich ein user anmelden will wird das eingegebene passwort verschlüsselt und mit dem verschlüsselten passwort in /etc/shadow verglichen, wenn beide übereinstimmen ist das passwort korrekt.

[/halbwissen]

Re: [Linux] Passwort eines users anzeigen

Freitag, 8. April 2005, 13:31

hmm...

denn muss ichs anders machen...

kann man einen ordner einer gruppe zuweisen ?
und kann man einen user mehreren gruppen zuweisen ?

gruß

Re: [Linux] Passwort eines users anzeigen

Freitag, 8. April 2005, 14:12

Zitat von »DerMaddin«

hmm...

denn muss ichs anders machen...

kann man einen ordner einer gruppe zuweisen ?
und kann man einen user mehreren gruppen zuweisen ?

gruß


http://www.linuxfibel.de/groupadmin.htm
http://www.linuxfibel.de/useradmin.htm
http://www.linuxfibel.de/access.htm

Außerdem solltest du dir mal die Anleitung deiner Distrbution durchlesen.

Gruß

derJoe

Re: [Linux] Passwort eines users anzeigen

Freitag, 8. April 2005, 14:56

das handbuch hab ich leider nicht, aber diese linuxfibel ist super, danke

Re: [Linux] Passwort eines users anzeigen

Dienstag, 12. April 2005, 01:30

die passwörter sind nicht wirklich verschlüsselt, sondern genau genommen hash-werte. diese lassen sich nur in eine richtung erzeugen und sind nicht umkehrbar. wenn password-shadowing aktiviert ist, steht anstelle der hashes in der /etc/passwd nur ein sternchen und die hashes stehen in der (vom zugriff restriktiver gehandhabten) /etc/shadow.

kurz: du kannst die passwörter nicht entschlüsseln. alternativ kannst du aber einen passwort-cracker per dictionary oder brute-force passwörter generieren lassen, dessen hash-werte dann mit denen in der entsprechenden datei verglichen werden. da es aber für unterschiedliche eingabestrings auch identische hashes geben kann, muss ein erfolg beim hash-finding nicht immer da richtige passwort als eingabe gehabt haben.

edit:
als root sollte man v.a. eines tun: respect the privacy of others. wenn einer sein passwort vergessen hat, gib ihm ein neues.

Re: [Linux] Passwort eines users anzeigen

Dienstag, 12. April 2005, 01:33

wobei es eigentlich egal ist ob ein passwort richtig ist
hauptsache es funktioniert

brute forcen dauert allerdings n kleines weilchen... da kannst durchaus stunden dranhängen (bittte nicht fragen woher ich das weiß... :-X ;D ;))

Re: [Linux] Passwort eines users anzeigen

Dienstag, 12. April 2005, 11:56

Zitat von »Y0Gi«


als root sollte man v.a. eines tun: respect the privacy of others. wenn einer sein passwort vergessen hat, gib ihm ein neues.

würde mir nie im leben einfallen wem das passwort auszuschnüffeln, hab nur nen neuen benutzer angelegt und da muss mit dem pwd was schief gelaufen sein, hab ihm denn auch ain neues gegeben.