• 01.06.2024, 12:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Ordner lässt sich nicht löschen (WinXP)

Donnerstag, 14. April 2005, 14:01

Hatte das schonma gepostet, allerdings in nen thread der zum anderen thema war, drum nochma hier:

Seit dem format C: hab ich ein komisches Phänomen. Hab auf einer Platte 2 partitionen.
Auf C is das system, auf D meine Daten.
Irgendwann bei nem Neustart von XP nach der INstallation gabs ne meldung "D: muss auf Konsistenz überrüft werden", dabei wurden einige Fehler korrigiert (das scrollt so schnell durch, das kann man gar nicht lesen) und u.a auch irgendwelche files widerhergestellt.
Nun hab ich auf D einen ordner namens "52341515578....." mit vielleicht 15 unterordnern und insgesamt Null kb Speicherplatz.
Aber dieser Ordner lässt sich einfach nicht löschen ("zugriff verweigert").
Habs als Admin probiert, im abgesicherten Modus ... keine Chance. Was solln das ?

Hab auch den Rat befolgt, das Löschen über Knoppix zu machen. Tja, auch Knoppix meldete einen Fehler, daß es den Ordner nicht löschen kann.

Den Oberordner konnte ich im Namen ändern, das wars.
Außerdem ist nach jedem Neustart wieder das Attribut Schreibschutz drauf.



Ich hab auf den anderen Partitionen leider nicht genug freien Speicher, um alle Daten von D: zu verschieben und D: mal ebend zu formatieren. Aber der Ordner nervt mich gewaltig, jmd ne idee was ich da noch versuchen kann?

edit:
Das Bild zeigt die Unterordner ! Unter Knoppix konnte ich immerhin durch die Unterordner auch noch durchsurfen. Sie beinhalten auch nochmal weitere Unterordner und letztlich irgendwelche Files

Re: Ordner lässt sich nicht löschen (WinXP)

Donnerstag, 14. April 2005, 14:20

sieht seltsam bekannt aus.

ich geh mal in meiner technet stöbern, das kenn ich irgendwoher.... *indertechnetabtauch*


Re: Ordner lässt sich nicht löschen (WinXP)

Donnerstag, 14. April 2005, 15:44

XP 2 drauf ?

das is wohl der update-installationsverzeichnispfad eines service-packs oder einer pre-installation.

bügel das vorhandene servicepack nochmal drüber - welches das auch immer gewesen sein mag, so hat sich wohl bei der einspielung des SPs die routine bei 99% verabschiedet und sitzt nun u.a. auch in der startroutine deines OS fest ....

edit : danach würde ich übrigens die systemwiederherstellung abschalten.... da kann nix gutes mehr bei rauskommen ;)

Re: Ordner lässt sich nicht löschen (WinXP)

Donnerstag, 14. April 2005, 16:39

Ich hab direkt nachdem XP drauf war, das Service Pack 1 draufgespielt. Und wenige Neustarts später kam diese Konsistenzprüfung.

Du meinst also, ich soll nun das SP1 (obwohl vorhanden) nochmals installieren ?

Re: Ordner lässt sich nicht löschen (WinXP)

Donnerstag, 14. April 2005, 16:51

Übernehm mal den Besitz als Admin und gib dir dann alle Rechte, müßte dann gehen.

Kammerjäger
Wenn Gefahr droht wird an humanistischen Schulen die Zugbrücke hochgefahren und das Tor geschlossen.

Re: Ordner lässt sich nicht löschen (WinXP)

Donnerstag, 14. April 2005, 16:59

Zitat von »Draco«

Ich hab direkt nachdem XP drauf war, das Service Pack 1 draufgespielt. Und wenige Neustarts später kam diese Konsistenzprüfung.

Du meinst also, ich soll nun das SP1 (obwohl vorhanden) nochmals installieren ?


jopp. sieht so aus als ob die wiederherstellung mist gebaut hätte mit der initialisierung der installationsroutine des SPs.

Die hat sich da jetzt zwischenreingemogelt und dir die filetable zerpflückt.

Re: Ordner lässt sich nicht löschen (WinXP)

Donnerstag, 14. April 2005, 17:58

okay das probier ich nachher aus.
Und Windows wird nicht meckern, da das SP bereits installiert ist ? *dumm is*

Re: Ordner lässt sich nicht löschen (WinXP)

Donnerstag, 14. April 2005, 18:42

windows meckert nie.... sonst hätte es einen weiblichen namen bekommen.

falls es sich unbeirrt deiner unbestritten dominanten meinung nach nicht überzeugen lassen kann, das sp1 neu zu initialisieren, melde dich wieder. ich denke aber, daß sich dein windows wie jedes andere verhalten sollte.

hoffe ich doch. wenn nicht, haste vielleicht doch die alice-schwarzer-version ;D

Re: Ordner lässt sich nicht löschen (WinXP)

Donnerstag, 14. April 2005, 20:12

SP 1 neu aufgespielt, trotzdem keine Änderung.
Ordner sind weiterhin vorhanden und lassen sich nicht löschen (zugriff verweigert) ::)

Re: Ordner lässt sich nicht löschen (WinXP)

Donnerstag, 14. April 2005, 20:16

hm. über die administrationsrechte brauch ich nen alten hasen wie dich nich informieren.... also nochmal abtauchen aber irgendwie werd ich das gefühl nicht los dass da die systemwiederherstellung mit drin hängt....

Re: Ordner lässt sich nicht löschen (WinXP)

Donnerstag, 14. April 2005, 21:11

Wie gesagt, ich hab miich schon als Administrator eingeloggt und die Schreibschutz Attribute rausgemacht und versucht zu löschen.
No way :-/

Mich wundert, daß selbst Knoppix die files nicht löschen konnte.
Könnte mal ne bootCD erstellen, daß ich in ner reinen eingabeaufforderung bin ohne das XP geladen ist und von dort aus löschen... aber imho käm das auf das gleiche raus wie Knoppix

ptah

Senior Member

Re: Ordner lässt sich nicht löschen (WinXP)

Donnerstag, 14. April 2005, 22:29

Vielleicht hat der Festplattenkopf die Daten ein wenig zu Tief
in die Scheiben gebrannt und bekommts nicht mehr raus ;D ;)

Mal Oxy-Produkte versucht ? ;D ;D


Sorry, musste irgendwie raus ..


Zum Thema: Ich hatte selbiges Problem. Bei mir hab ich CHKDSK /f
rüberlaufen lassen und ich kam aus dem staunen nicht mehr
heraus, dass ausgerechnet ein Windows-Programm das Problem
gelöst haben sollte.
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"

Re: Ordner lässt sich nicht löschen (WinXP)

Donnerstag, 14. April 2005, 22:37

Schonmal nen Proggy wie SafeErase probiert?

Re: Ordner lässt sich nicht löschen (WinXP)

Donnerstag, 14. April 2005, 22:50

Zitat von »ptah«


Zum Thema: Ich hatte selbiges Problem. Bei mir hab ich CHKDSK /f
rüberlaufen lassen und ich kam aus dem staunen nicht mehr
heraus, dass ausgerechnet ein Windows-Programm das Problem
gelöst haben sollte.


"chkdsk /f" = ?

Re: Ordner lässt sich nicht löschen (WinXP)

Freitag, 15. April 2005, 13:19

hat vll noch jmd ne idee ?
Hab den ordner mal in www.www umbenannt, daß er ganz unten im explorer aufgelistet ist (wo er weniger stört), aber das kanns nun auch nicht auf dauer sein :-/